Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

ist nichts von so ächter politischer Beredsamkeit erschie¬
nen, von so eindringlicher Wahrheit!" Diese Schreibart
empfahl er mir zur Nachahmung: "Auf diesem Weg,
schrie er mich an, mögen Sie sich versuchen, thatsäch¬
liche Wahrheit, nicht metaphysische Phrasen! Verstehen
Sie mich, Herr Methaphysikus?" Durch was ich die¬
sen Titel mir verdient haben mochte, weiß ich nicht,
aber Stein bezeichnete mich noch in der Folge mehr¬
mals so, und ich behielt davon lange Zeit eine Art
Kriegsnamen, der freilich nicht eben kriegerisch lautete.
Doch meinte er es keineswegs übel mit mir. Er hielt
mich unverbrüchlich der guten Sache zugethan, und
sprach Erwartungen aus, zu deren Erfüllung er mich
nur stärker anspornen wollte. Schließlich meinte er, in
einer Zeit, wo so viele Hunderttausende sich einander
die Hälse zu brechen eben im Begriff wären, sei es
besser gar nicht zu schreiben, sondern selber mit loszu¬
schlagen.

Während der Zusammenkunft der beiden Kaiser in
Dresden war Stein doch besorgt, die Franzosen möch¬
ten seine Auslieferung fordern, oder die österreichische
Behörde, vielleicht um jenes zu vermeiden, ihn den
Augen des Feindes in größere Ferne entrücken wollen.
Diese Besorgniß mußte auf's höchste steigen, als er
unerwartet von Seiten des russischen Kaisers die Ein¬
ladung empfing, ohne Säumniß nach Rußland zu kom¬
men, und dort eine bedeutende, zunächst auch für die

iſt nichts von ſo aͤchter politiſcher Beredſamkeit erſchie¬
nen, von ſo eindringlicher Wahrheit!“ Dieſe Schreibart
empfahl er mir zur Nachahmung: „Auf dieſem Weg,
ſchrie er mich an, moͤgen Sie ſich verſuchen, thatſaͤch¬
liche Wahrheit, nicht metaphyſiſche Phraſen! Verſtehen
Sie mich, Herr Methaphyſikus?“ Durch was ich die¬
ſen Titel mir verdient haben mochte, weiß ich nicht,
aber Stein bezeichnete mich noch in der Folge mehr¬
mals ſo, und ich behielt davon lange Zeit eine Art
Kriegsnamen, der freilich nicht eben kriegeriſch lautete.
Doch meinte er es keineswegs uͤbel mit mir. Er hielt
mich unverbruͤchlich der guten Sache zugethan, und
ſprach Erwartungen aus, zu deren Erfuͤllung er mich
nur ſtaͤrker anſpornen wollte. Schließlich meinte er, in
einer Zeit, wo ſo viele Hunderttauſende ſich einander
die Haͤlſe zu brechen eben im Begriff waͤren, ſei es
beſſer gar nicht zu ſchreiben, ſondern ſelber mit loszu¬
ſchlagen.

Waͤhrend der Zuſammenkunft der beiden Kaiſer in
Dresden war Stein doch beſorgt, die Franzoſen moͤch¬
ten ſeine Auslieferung fordern, oder die oͤſterreichiſche
Behoͤrde, vielleicht um jenes zu vermeiden, ihn den
Augen des Feindes in groͤßere Ferne entruͤcken wollen.
Dieſe Beſorgniß mußte auf's hoͤchſte ſteigen, als er
unerwartet von Seiten des ruſſiſchen Kaiſers die Ein¬
ladung empfing, ohne Saͤumniß nach Rußland zu kom¬
men, und dort eine bedeutende, zunaͤchſt auch fuͤr die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0211" n="199"/>
i&#x017F;t nichts von &#x017F;o a&#x0364;chter politi&#x017F;cher Bered&#x017F;amkeit er&#x017F;chie¬<lb/>
nen, von &#x017F;o eindringlicher Wahrheit!&#x201C; Die&#x017F;e Schreibart<lb/>
empfahl er mir zur Nachahmung: &#x201E;Auf die&#x017F;em Weg,<lb/>
&#x017F;chrie er mich an, mo&#x0364;gen Sie &#x017F;ich ver&#x017F;uchen, that&#x017F;a&#x0364;ch¬<lb/>
liche Wahrheit, nicht metaphy&#x017F;i&#x017F;che Phra&#x017F;en! Ver&#x017F;tehen<lb/>
Sie mich, Herr Methaphy&#x017F;ikus?&#x201C; Durch was ich die¬<lb/>
&#x017F;en Titel mir verdient haben mochte, weiß ich nicht,<lb/>
aber Stein bezeichnete mich noch in der Folge mehr¬<lb/>
mals &#x017F;o, und ich behielt davon lange Zeit eine Art<lb/>
Kriegsnamen, der freilich nicht eben kriegeri&#x017F;ch lautete.<lb/>
Doch meinte er es keineswegs u&#x0364;bel mit mir. Er hielt<lb/>
mich unverbru&#x0364;chlich der guten Sache zugethan, und<lb/>
&#x017F;prach Erwartungen aus, zu deren Erfu&#x0364;llung er mich<lb/>
nur &#x017F;ta&#x0364;rker an&#x017F;pornen wollte. Schließlich meinte er, in<lb/>
einer Zeit, wo &#x017F;o viele Hunderttau&#x017F;ende &#x017F;ich einander<lb/>
die Ha&#x0364;l&#x017F;e zu brechen eben im Begriff wa&#x0364;ren, &#x017F;ei es<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er gar nicht zu &#x017F;chreiben, &#x017F;ondern &#x017F;elber mit loszu¬<lb/>
&#x017F;chlagen.</p><lb/>
        <p>Wa&#x0364;hrend der Zu&#x017F;ammenkunft der beiden Kai&#x017F;er in<lb/>
Dresden war Stein doch be&#x017F;orgt, die Franzo&#x017F;en mo&#x0364;ch¬<lb/>
ten &#x017F;eine Auslieferung fordern, oder die o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;che<lb/>
Beho&#x0364;rde, vielleicht um jenes zu vermeiden, ihn den<lb/>
Augen des Feindes in gro&#x0364;ßere Ferne entru&#x0364;cken wollen.<lb/>
Die&#x017F;e Be&#x017F;orgniß mußte auf's ho&#x0364;ch&#x017F;te &#x017F;teigen, als er<lb/>
unerwartet von Seiten des ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Kai&#x017F;ers die Ein¬<lb/>
ladung empfing, ohne Sa&#x0364;umniß nach Rußland zu kom¬<lb/>
men, und dort eine bedeutende, zuna&#x0364;ch&#x017F;t auch fu&#x0364;r die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0211] iſt nichts von ſo aͤchter politiſcher Beredſamkeit erſchie¬ nen, von ſo eindringlicher Wahrheit!“ Dieſe Schreibart empfahl er mir zur Nachahmung: „Auf dieſem Weg, ſchrie er mich an, moͤgen Sie ſich verſuchen, thatſaͤch¬ liche Wahrheit, nicht metaphyſiſche Phraſen! Verſtehen Sie mich, Herr Methaphyſikus?“ Durch was ich die¬ ſen Titel mir verdient haben mochte, weiß ich nicht, aber Stein bezeichnete mich noch in der Folge mehr¬ mals ſo, und ich behielt davon lange Zeit eine Art Kriegsnamen, der freilich nicht eben kriegeriſch lautete. Doch meinte er es keineswegs uͤbel mit mir. Er hielt mich unverbruͤchlich der guten Sache zugethan, und ſprach Erwartungen aus, zu deren Erfuͤllung er mich nur ſtaͤrker anſpornen wollte. Schließlich meinte er, in einer Zeit, wo ſo viele Hunderttauſende ſich einander die Haͤlſe zu brechen eben im Begriff waͤren, ſei es beſſer gar nicht zu ſchreiben, ſondern ſelber mit loszu¬ ſchlagen. Waͤhrend der Zuſammenkunft der beiden Kaiſer in Dresden war Stein doch beſorgt, die Franzoſen moͤch¬ ten ſeine Auslieferung fordern, oder die oͤſterreichiſche Behoͤrde, vielleicht um jenes zu vermeiden, ihn den Augen des Feindes in groͤßere Ferne entruͤcken wollen. Dieſe Beſorgniß mußte auf's hoͤchſte ſteigen, als er unerwartet von Seiten des ruſſiſchen Kaiſers die Ein¬ ladung empfing, ohne Saͤumniß nach Rußland zu kom¬ men, und dort eine bedeutende, zunaͤchſt auch fuͤr die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/211
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/211>, abgerufen am 29.04.2024.