Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

folge der Kaiserin Marie Louise gehörig, setzte sich zum
Fortepiano und phantasirte; mit ihm wetteiferte der
Freiherr von Kruft, aus der österreichischen Staats¬
kanzlei, der gleichfalls ein Meister war; bisweilen spiel¬
ten sie beide zugleich, und suchten durch zwiefaches Im¬
provisiren ein Ganzes hervorzubringen, eine geniale
Uebung, wobei sie einander die Gedanken an den Au¬
gen absahen, aus ersten Andeutungen ganze Richtun¬
gen errathen mußten, und durch Begegnen, Meiden,
Einlenken, Wiederfinden, Loslassen und Zusammenstim¬
men, eine gespannte Theilnahme und oft die außeror¬
dentlichste Wirkung hervorbrachten.

Die Theilnahme an solchen Vergnügungen hemmte
jedoch den Fortgang der Entwürfe nicht, zu denen die
Zeitumstände immer dringender aufriefen. Ich war
entschlossen, den österreichischen Dienst zu verlassen, von
Pfuel und Willisen wußte ich dasselbe, und wenn meine
Lage und Verhältnisse mir den Weg nach Rußland für
jetzt versperrten, so war auch Norddeutschland ein wei¬
tes Feld, auf welchem, in möglichen Fällen, mancherlei
zu unternehmen sein konnte. Hierin bestärkte mich
Gruner, der nach Stein's Abreise etwas thätiger her¬
vortrat, aber nun auch schon mehr Aufmerksamkeit
weckte, und sich beobachtet und gefährdet wußte. Er
war in Berlin der Mittelpunkt weitverzweigter Verbin¬
dungen, und als Leiter der hohen Polizei im Besitz
großer Mittel und Kundschaften gewesen. Die gefähr¬

folge der Kaiſerin Marie Louiſe gehoͤrig, ſetzte ſich zum
Fortepiano und phantaſirte; mit ihm wetteiferte der
Freiherr von Kruft, aus der oͤſterreichiſchen Staats¬
kanzlei, der gleichfalls ein Meiſter war; bisweilen ſpiel¬
ten ſie beide zugleich, und ſuchten durch zwiefaches Im¬
proviſiren ein Ganzes hervorzubringen, eine geniale
Uebung, wobei ſie einander die Gedanken an den Au¬
gen abſahen, aus erſten Andeutungen ganze Richtun¬
gen errathen mußten, und durch Begegnen, Meiden,
Einlenken, Wiederfinden, Loslaſſen und Zuſammenſtim¬
men, eine geſpannte Theilnahme und oft die außeror¬
dentlichſte Wirkung hervorbrachten.

Die Theilnahme an ſolchen Vergnuͤgungen hemmte
jedoch den Fortgang der Entwuͤrfe nicht, zu denen die
Zeitumſtaͤnde immer dringender aufriefen. Ich war
entſchloſſen, den oͤſterreichiſchen Dienſt zu verlaſſen, von
Pfuel und Williſen wußte ich daſſelbe, und wenn meine
Lage und Verhaͤltniſſe mir den Weg nach Rußland fuͤr
jetzt verſperrten, ſo war auch Norddeutſchland ein wei¬
tes Feld, auf welchem, in moͤglichen Faͤllen, mancherlei
zu unternehmen ſein konnte. Hierin beſtaͤrkte mich
Gruner, der nach Stein's Abreiſe etwas thaͤtiger her¬
vortrat, aber nun auch ſchon mehr Aufmerkſamkeit
weckte, und ſich beobachtet und gefaͤhrdet wußte. Er
war in Berlin der Mittelpunkt weitverzweigter Verbin¬
dungen, und als Leiter der hohen Polizei im Beſitz
großer Mittel und Kundſchaften geweſen. Die gefaͤhr¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0215" n="203"/>
folge der Kai&#x017F;erin Marie Loui&#x017F;e geho&#x0364;rig, &#x017F;etzte &#x017F;ich zum<lb/>
Fortepiano und phanta&#x017F;irte; mit ihm wetteiferte der<lb/>
Freiherr von Kruft, aus der o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;chen Staats¬<lb/>
kanzlei, der gleichfalls ein Mei&#x017F;ter war; bisweilen &#x017F;piel¬<lb/>
ten &#x017F;ie beide zugleich, und &#x017F;uchten durch zwiefaches Im¬<lb/>
provi&#x017F;iren ein Ganzes hervorzubringen, eine geniale<lb/>
Uebung, wobei &#x017F;ie einander die Gedanken an den Au¬<lb/>
gen ab&#x017F;ahen, aus er&#x017F;ten Andeutungen ganze Richtun¬<lb/>
gen errathen mußten, und durch Begegnen, Meiden,<lb/>
Einlenken, Wiederfinden, Losla&#x017F;&#x017F;en und Zu&#x017F;ammen&#x017F;tim¬<lb/>
men, eine ge&#x017F;pannte Theilnahme und oft die außeror¬<lb/>
dentlich&#x017F;te Wirkung hervorbrachten.</p><lb/>
        <p>Die Theilnahme an &#x017F;olchen Vergnu&#x0364;gungen hemmte<lb/>
jedoch den Fortgang der Entwu&#x0364;rfe nicht, zu denen die<lb/>
Zeitum&#x017F;ta&#x0364;nde immer dringender aufriefen. Ich war<lb/>
ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, den o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;chen Dien&#x017F;t zu verla&#x017F;&#x017F;en, von<lb/>
Pfuel und Willi&#x017F;en wußte ich da&#x017F;&#x017F;elbe, und wenn meine<lb/>
Lage und Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e mir den Weg nach Rußland fu&#x0364;r<lb/>
jetzt ver&#x017F;perrten, &#x017F;o war auch Norddeut&#x017F;chland ein wei¬<lb/>
tes Feld, auf welchem, in mo&#x0364;glichen Fa&#x0364;llen, mancherlei<lb/>
zu unternehmen &#x017F;ein konnte. Hierin be&#x017F;ta&#x0364;rkte mich<lb/>
Gruner, der nach Stein's Abrei&#x017F;e etwas tha&#x0364;tiger her¬<lb/>
vortrat, aber nun auch &#x017F;chon mehr Aufmerk&#x017F;amkeit<lb/>
weckte, und &#x017F;ich beobachtet und gefa&#x0364;hrdet wußte. Er<lb/>
war in Berlin der Mittelpunkt weitverzweigter Verbin¬<lb/>
dungen, und als Leiter der hohen Polizei im Be&#x017F;itz<lb/>
großer Mittel und Kund&#x017F;chaften gewe&#x017F;en. Die gefa&#x0364;hr¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[203/0215] folge der Kaiſerin Marie Louiſe gehoͤrig, ſetzte ſich zum Fortepiano und phantaſirte; mit ihm wetteiferte der Freiherr von Kruft, aus der oͤſterreichiſchen Staats¬ kanzlei, der gleichfalls ein Meiſter war; bisweilen ſpiel¬ ten ſie beide zugleich, und ſuchten durch zwiefaches Im¬ proviſiren ein Ganzes hervorzubringen, eine geniale Uebung, wobei ſie einander die Gedanken an den Au¬ gen abſahen, aus erſten Andeutungen ganze Richtun¬ gen errathen mußten, und durch Begegnen, Meiden, Einlenken, Wiederfinden, Loslaſſen und Zuſammenſtim¬ men, eine geſpannte Theilnahme und oft die außeror¬ dentlichſte Wirkung hervorbrachten. Die Theilnahme an ſolchen Vergnuͤgungen hemmte jedoch den Fortgang der Entwuͤrfe nicht, zu denen die Zeitumſtaͤnde immer dringender aufriefen. Ich war entſchloſſen, den oͤſterreichiſchen Dienſt zu verlaſſen, von Pfuel und Williſen wußte ich daſſelbe, und wenn meine Lage und Verhaͤltniſſe mir den Weg nach Rußland fuͤr jetzt verſperrten, ſo war auch Norddeutſchland ein wei¬ tes Feld, auf welchem, in moͤglichen Faͤllen, mancherlei zu unternehmen ſein konnte. Hierin beſtaͤrkte mich Gruner, der nach Stein's Abreiſe etwas thaͤtiger her¬ vortrat, aber nun auch ſchon mehr Aufmerkſamkeit weckte, und ſich beobachtet und gefaͤhrdet wußte. Er war in Berlin der Mittelpunkt weitverzweigter Verbin¬ dungen, und als Leiter der hohen Polizei im Beſitz großer Mittel und Kundſchaften geweſen. Die gefaͤhr¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/215
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/215>, abgerufen am 29.04.2024.