Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

lichsten fränzösischen Späher waren in seine Schlingen
gerathen und spurlos verschwunden; seine List wie seine
Verwegenheit brachten den Franzosen großen Schaden,
aber diese erkannten ihn längst für ihren Feind, und
als, in Folge des Anschlusses von Preußen an Frank¬
reich, französische Truppen auf Berlin marschirten,
durfte er deren Eintreffen nicht abwarten, legte sein
Amt nieder und entwich nach Böhmen. Er stand mit
den russischen Behörden in thätigem Vernehmen, und
hielt in ganz Deutschland seine gleichgesinnten Verbün¬
deten rege. Sein großer, klug angelegter und bei sei¬
nen Hülfsmitteln gar nicht unausführbarer Plan war,
im Rücken der französischen Heere, sobald diese weit
genug in Rußland vorgedrungen wären, überall ihre
Kriegsvorräthe in Brand zu stecken, jede Nachfuhr zu
hemmen, besonders aber die Pulverwagen auffliegen zu
lassen. Daß er in Prag ungestört bleiben durfte, die
gelungene Ueberkunft Stein's, und die günstige Stim¬
mung, die er übernll antraf, machten ihn aber allzu
sicher, er prüfte nicht genug, wem er sein Vertrauen
schenken dürfe, und besonders unvorsichtig war sein
Briefwechsel. Das Beispiel Stein's hätte ihn warnen
sollen, allein er ging in Leichtsinn nur weiter. Er hielt
seine Briefe noch für ganz sicher und ihre Geheimschrift
für unentdeckt, als schon längst fremde Augen sie durch¬
liefen, den Inhalt erforschten, und den ganzen Zusam¬
menhang einsahen. Vergeblich wurde er gewarnt, er

lichſten fraͤnzoͤſiſchen Spaͤher waren in ſeine Schlingen
gerathen und ſpurlos verſchwunden; ſeine Liſt wie ſeine
Verwegenheit brachten den Franzoſen großen Schaden,
aber dieſe erkannten ihn laͤngſt fuͤr ihren Feind, und
als, in Folge des Anſchluſſes von Preußen an Frank¬
reich, franzoͤſiſche Truppen auf Berlin marſchirten,
durfte er deren Eintreffen nicht abwarten, legte ſein
Amt nieder und entwich nach Boͤhmen. Er ſtand mit
den ruſſiſchen Behoͤrden in thaͤtigem Vernehmen, und
hielt in ganz Deutſchland ſeine gleichgeſinnten Verbuͤn¬
deten rege. Sein großer, klug angelegter und bei ſei¬
nen Huͤlfsmitteln gar nicht unausfuͤhrbarer Plan war,
im Ruͤcken der franzoͤſiſchen Heere, ſobald dieſe weit
genug in Rußland vorgedrungen waͤren, uͤberall ihre
Kriegsvorraͤthe in Brand zu ſtecken, jede Nachfuhr zu
hemmen, beſonders aber die Pulverwagen auffliegen zu
laſſen. Daß er in Prag ungeſtoͤrt bleiben durfte, die
gelungene Ueberkunft Stein's, und die guͤnſtige Stim¬
mung, die er uͤbernll antraf, machten ihn aber allzu
ſicher, er pruͤfte nicht genug, wem er ſein Vertrauen
ſchenken duͤrfe, und beſonders unvorſichtig war ſein
Briefwechſel. Das Beiſpiel Stein's haͤtte ihn warnen
ſollen, allein er ging in Leichtſinn nur weiter. Er hielt
ſeine Briefe noch fuͤr ganz ſicher und ihre Geheimſchrift
fuͤr unentdeckt, als ſchon laͤngſt fremde Augen ſie durch¬
liefen, den Inhalt erforſchten, und den ganzen Zuſam¬
menhang einſahen. Vergeblich wurde er gewarnt, er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0216" n="204"/>
lich&#x017F;ten fra&#x0364;nzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Spa&#x0364;her waren in &#x017F;eine Schlingen<lb/>
gerathen und &#x017F;purlos ver&#x017F;chwunden; &#x017F;eine Li&#x017F;t wie &#x017F;eine<lb/>
Verwegenheit brachten den Franzo&#x017F;en großen Schaden,<lb/>
aber die&#x017F;e erkannten ihn la&#x0364;ng&#x017F;t fu&#x0364;r ihren Feind, und<lb/>
als, in Folge des An&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es von Preußen an Frank¬<lb/>
reich, franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Truppen auf Berlin mar&#x017F;chirten,<lb/>
durfte er deren Eintreffen nicht abwarten, legte &#x017F;ein<lb/>
Amt nieder und entwich nach Bo&#x0364;hmen. Er &#x017F;tand mit<lb/>
den ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Beho&#x0364;rden in tha&#x0364;tigem Vernehmen, und<lb/>
hielt in ganz Deut&#x017F;chland &#x017F;eine gleichge&#x017F;innten Verbu&#x0364;<lb/>
deten rege. Sein großer, klug angelegter und bei &#x017F;ei¬<lb/>
nen Hu&#x0364;lfsmitteln gar nicht unausfu&#x0364;hrbarer Plan war,<lb/>
im Ru&#x0364;cken der franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Heere, &#x017F;obald die&#x017F;e weit<lb/>
genug in Rußland vorgedrungen wa&#x0364;ren, u&#x0364;berall ihre<lb/>
Kriegsvorra&#x0364;the in Brand zu &#x017F;tecken, jede Nachfuhr zu<lb/>
hemmen, be&#x017F;onders aber die Pulverwagen auffliegen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Daß er in Prag unge&#x017F;to&#x0364;rt bleiben durfte, die<lb/>
gelungene Ueberkunft Stein's, und die gu&#x0364;n&#x017F;tige Stim¬<lb/>
mung, die er u&#x0364;bernll antraf, machten ihn aber allzu<lb/>
&#x017F;icher, er pru&#x0364;fte nicht genug, wem er &#x017F;ein Vertrauen<lb/>
&#x017F;chenken du&#x0364;rfe, und be&#x017F;onders unvor&#x017F;ichtig war &#x017F;ein<lb/>
Briefwech&#x017F;el. Das Bei&#x017F;piel Stein's ha&#x0364;tte ihn warnen<lb/>
&#x017F;ollen, allein er ging in Leicht&#x017F;inn nur weiter. Er hielt<lb/>
&#x017F;eine Briefe noch fu&#x0364;r ganz &#x017F;icher und ihre Geheim&#x017F;chrift<lb/>
fu&#x0364;r unentdeckt, als &#x017F;chon la&#x0364;ng&#x017F;t fremde Augen &#x017F;ie durch¬<lb/>
liefen, den Inhalt erfor&#x017F;chten, und den ganzen Zu&#x017F;am¬<lb/>
menhang ein&#x017F;ahen. Vergeblich wurde er gewarnt, er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0216] lichſten fraͤnzoͤſiſchen Spaͤher waren in ſeine Schlingen gerathen und ſpurlos verſchwunden; ſeine Liſt wie ſeine Verwegenheit brachten den Franzoſen großen Schaden, aber dieſe erkannten ihn laͤngſt fuͤr ihren Feind, und als, in Folge des Anſchluſſes von Preußen an Frank¬ reich, franzoͤſiſche Truppen auf Berlin marſchirten, durfte er deren Eintreffen nicht abwarten, legte ſein Amt nieder und entwich nach Boͤhmen. Er ſtand mit den ruſſiſchen Behoͤrden in thaͤtigem Vernehmen, und hielt in ganz Deutſchland ſeine gleichgeſinnten Verbuͤn¬ deten rege. Sein großer, klug angelegter und bei ſei¬ nen Huͤlfsmitteln gar nicht unausfuͤhrbarer Plan war, im Ruͤcken der franzoͤſiſchen Heere, ſobald dieſe weit genug in Rußland vorgedrungen waͤren, uͤberall ihre Kriegsvorraͤthe in Brand zu ſtecken, jede Nachfuhr zu hemmen, beſonders aber die Pulverwagen auffliegen zu laſſen. Daß er in Prag ungeſtoͤrt bleiben durfte, die gelungene Ueberkunft Stein's, und die guͤnſtige Stim¬ mung, die er uͤbernll antraf, machten ihn aber allzu ſicher, er pruͤfte nicht genug, wem er ſein Vertrauen ſchenken duͤrfe, und beſonders unvorſichtig war ſein Briefwechſel. Das Beiſpiel Stein's haͤtte ihn warnen ſollen, allein er ging in Leichtſinn nur weiter. Er hielt ſeine Briefe noch fuͤr ganz ſicher und ihre Geheimſchrift fuͤr unentdeckt, als ſchon laͤngſt fremde Augen ſie durch¬ liefen, den Inhalt erforſchten, und den ganzen Zuſam¬ menhang einſahen. Vergeblich wurde er gewarnt, er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/216
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/216>, abgerufen am 29.04.2024.