Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

sche, in Preußen angestellt zu werden, und wiewohl
er verbindlichst äußerte, mich lieber in Oesterreich be¬
halten zu wollen, bot er mir doch von freien Stücken
seine wirksamste Empfehlung bei dem preußischen Staats¬
kanzler an. Auch empfing ich diese von ihm, noch be¬
vor er Prag verließ, wo er auch nach der Abreise des
Hofes noch einige Zeit verblieben war. Seltsam genug
hatte ich auch schon von Gruner ein solches Empfeh¬
lungsschreiben an Hardenberg, und ein drittes sollte
mir auf die günstigste Weise durch Wilhelm von Hum¬
boldt zu Theil werden. Diesen nämlich hatte ein höchst
erfreuliches und erwünschtes Ereigniß, die Ankunft des
Königs von Preußen in Prag, von Wien hieher geru¬
fen, und dasselbe rückte mich plötzlich allen preußischen
Verhältnissen näher, als es Briefe und Empfehlungen
vermocht hätten. Mein Oberst erhielt den angenehmen
Auftrag, den König bei Besichtigung der Stadt und
Umgegend zu begleiten. Willisen, der vor kurzem von
Wien angekommen war, und bei mir wohnte, war
hiebei mitthätig, und als das Schlachtfeld, wo Schwe¬
rin gefallen war, beritten wurde, zeigte er so klare
Kenntniß und sichern Ueberblick, daß ihm die größten
Lobeserhebungen zu Theil wurden. Ich vernahm für
mich gnädige Aeußerungen, die meinen Wünschen die
beste Hoffnung gewährten.

Nachdem der König zum Gebrauch des Bades nach
Töplitz abgegangen war, gedachten Willisen und ich nun

ſche, in Preußen angeſtellt zu werden, und wiewohl
er verbindlichſt aͤußerte, mich lieber in Oeſterreich be¬
halten zu wollen, bot er mir doch von freien Stuͤcken
ſeine wirkſamſte Empfehlung bei dem preußiſchen Staats¬
kanzler an. Auch empfing ich dieſe von ihm, noch be¬
vor er Prag verließ, wo er auch nach der Abreiſe des
Hofes noch einige Zeit verblieben war. Seltſam genug
hatte ich auch ſchon von Gruner ein ſolches Empfeh¬
lungsſchreiben an Hardenberg, und ein drittes ſollte
mir auf die guͤnſtigſte Weiſe durch Wilhelm von Hum¬
boldt zu Theil werden. Dieſen naͤmlich hatte ein hoͤchſt
erfreuliches und erwuͤnſchtes Ereigniß, die Ankunft des
Koͤnigs von Preußen in Prag, von Wien hieher geru¬
fen, und daſſelbe ruͤckte mich ploͤtzlich allen preußiſchen
Verhaͤltniſſen naͤher, als es Briefe und Empfehlungen
vermocht haͤtten. Mein Oberſt erhielt den angenehmen
Auftrag, den Koͤnig bei Beſichtigung der Stadt und
Umgegend zu begleiten. Williſen, der vor kurzem von
Wien angekommen war, und bei mir wohnte, war
hiebei mitthaͤtig, und als das Schlachtfeld, wo Schwe¬
rin gefallen war, beritten wurde, zeigte er ſo klare
Kenntniß und ſichern Ueberblick, daß ihm die groͤßten
Lobeserhebungen zu Theil wurden. Ich vernahm fuͤr
mich gnaͤdige Aeußerungen, die meinen Wuͤnſchen die
beſte Hoffnung gewaͤhrten.

Nachdem der Koͤnig zum Gebrauch des Bades nach
Toͤplitz abgegangen war, gedachten Williſen und ich nun

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0218" n="206"/>
&#x017F;che, in Preußen ange&#x017F;tellt zu werden, und wiewohl<lb/>
er verbindlich&#x017F;t a&#x0364;ußerte, mich lieber in Oe&#x017F;terreich be¬<lb/>
halten zu wollen, bot er mir doch von freien Stu&#x0364;cken<lb/>
&#x017F;eine wirk&#x017F;am&#x017F;te Empfehlung bei dem preußi&#x017F;chen Staats¬<lb/>
kanzler an. Auch empfing ich die&#x017F;e von ihm, noch be¬<lb/>
vor er Prag verließ, wo er auch nach der Abrei&#x017F;e des<lb/>
Hofes noch einige Zeit verblieben war. Selt&#x017F;am genug<lb/>
hatte ich auch &#x017F;chon von Gruner ein &#x017F;olches Empfeh¬<lb/>
lungs&#x017F;chreiben an Hardenberg, und ein drittes &#x017F;ollte<lb/>
mir auf die gu&#x0364;n&#x017F;tig&#x017F;te Wei&#x017F;e durch Wilhelm von Hum¬<lb/>
boldt zu Theil werden. Die&#x017F;en na&#x0364;mlich hatte ein ho&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
erfreuliches und erwu&#x0364;n&#x017F;chtes Ereigniß, die Ankunft des<lb/>
Ko&#x0364;nigs von Preußen in Prag, von Wien hieher geru¬<lb/>
fen, und da&#x017F;&#x017F;elbe ru&#x0364;ckte mich plo&#x0364;tzlich allen preußi&#x017F;chen<lb/>
Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en na&#x0364;her, als es Briefe und Empfehlungen<lb/>
vermocht ha&#x0364;tten. Mein Ober&#x017F;t erhielt den angenehmen<lb/>
Auftrag, den Ko&#x0364;nig bei Be&#x017F;ichtigung der Stadt und<lb/>
Umgegend zu begleiten. Willi&#x017F;en, der vor kurzem von<lb/>
Wien angekommen war, und bei mir wohnte, war<lb/>
hiebei mittha&#x0364;tig, und als das Schlachtfeld, wo Schwe¬<lb/>
rin gefallen war, beritten wurde, zeigte er &#x017F;o klare<lb/>
Kenntniß und &#x017F;ichern Ueberblick, daß ihm die gro&#x0364;ßten<lb/>
Lobeserhebungen zu Theil wurden. Ich vernahm fu&#x0364;r<lb/>
mich gna&#x0364;dige Aeußerungen, die meinen Wu&#x0364;n&#x017F;chen die<lb/>
be&#x017F;te Hoffnung gewa&#x0364;hrten.</p><lb/>
        <p>Nachdem der Ko&#x0364;nig zum Gebrauch des Bades nach<lb/>
To&#x0364;plitz abgegangen war, gedachten Willi&#x017F;en und ich nun<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0218] ſche, in Preußen angeſtellt zu werden, und wiewohl er verbindlichſt aͤußerte, mich lieber in Oeſterreich be¬ halten zu wollen, bot er mir doch von freien Stuͤcken ſeine wirkſamſte Empfehlung bei dem preußiſchen Staats¬ kanzler an. Auch empfing ich dieſe von ihm, noch be¬ vor er Prag verließ, wo er auch nach der Abreiſe des Hofes noch einige Zeit verblieben war. Seltſam genug hatte ich auch ſchon von Gruner ein ſolches Empfeh¬ lungsſchreiben an Hardenberg, und ein drittes ſollte mir auf die guͤnſtigſte Weiſe durch Wilhelm von Hum¬ boldt zu Theil werden. Dieſen naͤmlich hatte ein hoͤchſt erfreuliches und erwuͤnſchtes Ereigniß, die Ankunft des Koͤnigs von Preußen in Prag, von Wien hieher geru¬ fen, und daſſelbe ruͤckte mich ploͤtzlich allen preußiſchen Verhaͤltniſſen naͤher, als es Briefe und Empfehlungen vermocht haͤtten. Mein Oberſt erhielt den angenehmen Auftrag, den Koͤnig bei Beſichtigung der Stadt und Umgegend zu begleiten. Williſen, der vor kurzem von Wien angekommen war, und bei mir wohnte, war hiebei mitthaͤtig, und als das Schlachtfeld, wo Schwe¬ rin gefallen war, beritten wurde, zeigte er ſo klare Kenntniß und ſichern Ueberblick, daß ihm die groͤßten Lobeserhebungen zu Theil wurden. Ich vernahm fuͤr mich gnaͤdige Aeußerungen, die meinen Wuͤnſchen die beſte Hoffnung gewaͤhrten. Nachdem der Koͤnig zum Gebrauch des Bades nach Toͤplitz abgegangen war, gedachten Williſen und ich nun

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/218
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/218>, abgerufen am 29.04.2024.