Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

auch ernstlich unsrer Abreise nach Berlin. Dabei stieg
indeß nunmehr manches Bedenken auf, an welches
früher nicht gedacht worden war. Die Franzosen und
ihre dienstbaren Helfer, deren es damals unter den
Deutschen leider viele gab, waren endlich auf die Per¬
sonen und Betreibungen, welche von Prag ausgingen,
aufmerksam geworden, besonders beunruhigte sie der
Kurfürst von Hessen-Kassel, der alles zu unterstützen
bereit schien, was im nördlichen Deutschland gegen die
Franzosen unternommen werden mochte. Die franzö¬
sische Heeresmacht verlor sich in immer größere Ferne,
im Rücken lagen große Landstriche fast entblößt, der
Einbruch einer kleinen feindlichen Schaar konnte die
größte Verwirrung anrichten. Man hatte die kühnen
Züge Schill's, des Herzogs von Braunschweig-Oels,
den Streifzug des Lieutenants von Katt, den Aufruhr¬
versuch des westphälischen Obersten von Dörnberg, noch
in gutem Andenken. Unter diesen Umständen wurden
die französischen Gesandtschaften, die Polizei- und Kriegs¬
beamten, zu größter Wachsamkeit und Strenge ange¬
wiesen; der Mittelpunkt aber aller polizeilichen Aufsicht
für das ganze nördliche Deutschland war der Graf
d'Aubignosc in Hamburg, mit welchem die Behörden
in Dresden und Berlin fleißige Verbindung unterhiel¬
ten. Pfuel hatte sich zuerst aufgemacht und Prag ver¬
lassen. Sein Ziel war Rußland, aber der Weg, den
Stein noch hatte nehmen können, war jetzt verschlossen,

auch ernſtlich unſrer Abreiſe nach Berlin. Dabei ſtieg
indeß nunmehr manches Bedenken auf, an welches
fruͤher nicht gedacht worden war. Die Franzoſen und
ihre dienſtbaren Helfer, deren es damals unter den
Deutſchen leider viele gab, waren endlich auf die Per¬
ſonen und Betreibungen, welche von Prag ausgingen,
aufmerkſam geworden, beſonders beunruhigte ſie der
Kurfuͤrſt von Heſſen-Kaſſel, der alles zu unterſtuͤtzen
bereit ſchien, was im noͤrdlichen Deutſchland gegen die
Franzoſen unternommen werden mochte. Die franzoͤ¬
ſiſche Heeresmacht verlor ſich in immer groͤßere Ferne,
im Ruͤcken lagen große Landſtriche faſt entbloͤßt, der
Einbruch einer kleinen feindlichen Schaar konnte die
groͤßte Verwirrung anrichten. Man hatte die kuͤhnen
Zuͤge Schill's, des Herzogs von Braunſchweig-Oels,
den Streifzug des Lieutenants von Katt, den Aufruhr¬
verſuch des weſtphaͤliſchen Oberſten von Doͤrnberg, noch
in gutem Andenken. Unter dieſen Umſtaͤnden wurden
die franzoͤſiſchen Geſandtſchaften, die Polizei- und Kriegs¬
beamten, zu groͤßter Wachſamkeit und Strenge ange¬
wieſen; der Mittelpunkt aber aller polizeilichen Aufſicht
fuͤr das ganze noͤrdliche Deutſchland war der Graf
d'Aubignosc in Hamburg, mit welchem die Behoͤrden
in Dresden und Berlin fleißige Verbindung unterhiel¬
ten. Pfuel hatte ſich zuerſt aufgemacht und Prag ver¬
laſſen. Sein Ziel war Rußland, aber der Weg, den
Stein noch hatte nehmen koͤnnen, war jetzt verſchloſſen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="207"/>
auch ern&#x017F;tlich un&#x017F;rer Abrei&#x017F;e nach Berlin. Dabei &#x017F;tieg<lb/>
indeß nunmehr manches Bedenken auf, an welches<lb/>
fru&#x0364;her nicht gedacht worden war. Die Franzo&#x017F;en und<lb/>
ihre dien&#x017F;tbaren Helfer, deren es damals unter den<lb/>
Deut&#x017F;chen leider viele gab, waren endlich auf die Per¬<lb/>
&#x017F;onen und Betreibungen, welche von Prag ausgingen,<lb/>
aufmerk&#x017F;am geworden, be&#x017F;onders beunruhigte &#x017F;ie der<lb/>
Kurfu&#x0364;r&#x017F;t von He&#x017F;&#x017F;en-Ka&#x017F;&#x017F;el, der alles zu unter&#x017F;tu&#x0364;tzen<lb/>
bereit &#x017F;chien, was im no&#x0364;rdlichen Deut&#x017F;chland gegen die<lb/>
Franzo&#x017F;en unternommen werden mochte. Die franzo&#x0364;¬<lb/>
&#x017F;i&#x017F;che Heeresmacht verlor &#x017F;ich in immer gro&#x0364;ßere Ferne,<lb/>
im Ru&#x0364;cken lagen große Land&#x017F;triche fa&#x017F;t entblo&#x0364;ßt, der<lb/>
Einbruch einer kleinen feindlichen Schaar konnte die<lb/>
gro&#x0364;ßte Verwirrung anrichten. Man hatte die ku&#x0364;hnen<lb/>
Zu&#x0364;ge Schill's, des Herzogs von Braun&#x017F;chweig-Oels,<lb/>
den Streifzug des Lieutenants von Katt, den Aufruhr¬<lb/>
ver&#x017F;uch des we&#x017F;tpha&#x0364;li&#x017F;chen Ober&#x017F;ten von Do&#x0364;rnberg, noch<lb/>
in gutem Andenken. Unter die&#x017F;en Um&#x017F;ta&#x0364;nden wurden<lb/>
die franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Ge&#x017F;andt&#x017F;chaften, die Polizei- und Kriegs¬<lb/>
beamten, zu gro&#x0364;ßter Wach&#x017F;amkeit und Strenge ange¬<lb/>
wie&#x017F;en; der Mittelpunkt aber aller polizeilichen Auf&#x017F;icht<lb/>
fu&#x0364;r das ganze no&#x0364;rdliche Deut&#x017F;chland war der Graf<lb/>
d'Aubignosc in Hamburg, mit welchem die Beho&#x0364;rden<lb/>
in Dresden und Berlin fleißige Verbindung unterhiel¬<lb/>
ten. Pfuel hatte &#x017F;ich zuer&#x017F;t aufgemacht und Prag ver¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Sein Ziel war Rußland, aber der Weg, den<lb/>
Stein noch hatte nehmen ko&#x0364;nnen, war jetzt ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0219] auch ernſtlich unſrer Abreiſe nach Berlin. Dabei ſtieg indeß nunmehr manches Bedenken auf, an welches fruͤher nicht gedacht worden war. Die Franzoſen und ihre dienſtbaren Helfer, deren es damals unter den Deutſchen leider viele gab, waren endlich auf die Per¬ ſonen und Betreibungen, welche von Prag ausgingen, aufmerkſam geworden, beſonders beunruhigte ſie der Kurfuͤrſt von Heſſen-Kaſſel, der alles zu unterſtuͤtzen bereit ſchien, was im noͤrdlichen Deutſchland gegen die Franzoſen unternommen werden mochte. Die franzoͤ¬ ſiſche Heeresmacht verlor ſich in immer groͤßere Ferne, im Ruͤcken lagen große Landſtriche faſt entbloͤßt, der Einbruch einer kleinen feindlichen Schaar konnte die groͤßte Verwirrung anrichten. Man hatte die kuͤhnen Zuͤge Schill's, des Herzogs von Braunſchweig-Oels, den Streifzug des Lieutenants von Katt, den Aufruhr¬ verſuch des weſtphaͤliſchen Oberſten von Doͤrnberg, noch in gutem Andenken. Unter dieſen Umſtaͤnden wurden die franzoͤſiſchen Geſandtſchaften, die Polizei- und Kriegs¬ beamten, zu groͤßter Wachſamkeit und Strenge ange¬ wieſen; der Mittelpunkt aber aller polizeilichen Aufſicht fuͤr das ganze noͤrdliche Deutſchland war der Graf d'Aubignosc in Hamburg, mit welchem die Behoͤrden in Dresden und Berlin fleißige Verbindung unterhiel¬ ten. Pfuel hatte ſich zuerſt aufgemacht und Prag ver¬ laſſen. Sein Ziel war Rußland, aber der Weg, den Stein noch hatte nehmen koͤnnen, war jetzt verſchloſſen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/219
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/219>, abgerufen am 29.04.2024.