Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

und ihm blieb nur der größere Umweg über Dänemark
und Schweden. Ernst und schweigsam, hatte er sein
Vorhaben nicht unnöthig mitgetheilt, und suchte dasselbe
mit größter Klugheit auszuführen. Aber schon war er
jenen Behörden verkundschaftet. Durch kluge List ent¬
kam er in Hamburg den Nachstellungen des Grafen
d'Aubignosc, der ihn aber um so sicherer in Kopenha¬
gen zu fangen meinte, und deßhalb einen Befehl dort¬
hin ergehen ließ. Psuel traf zwar früher als dieser
dort ein, aber die Weiterreise war ohne neue Paßun¬
terschrift unmöglich, und diese zu erlangen, bedurfte es
der wenigen Stunden, die er als Vorsprung über sei¬
nen Verfolger gewonnen hatte. Die köstliche Zeit ver¬
strich, und schon war er entschlossen, das Wagestück zu
unternehmen, sich in den Sund zu werfen und so die
schwedische Küste schwimmend zu erreichen, als sein
Freund, der österreichische Gesandte von Buol, den er
mitten in der Nacht aufstörte, noch im letzten Augen¬
blick Mittel fand, ihm die Paßunterschrift vor Tages¬
anbruch zu verschaffen, worauf er sich bei Helsingör
einschiffte, und schon mit gutem Winde die Wogen
durchschnitt, als der nacheilende Verhaftbefehl ankam.
Dieser Vorgang, welcher uns in der Hauptsache sogleich
bekannt wurde, gab uns viel zu denken, besonders weil
wir befürchten mußten, daß derselbe Verrath, der ihn
betroffen, auch uns nicht verschonen werde. Dieser
Verrath, falls eine spätere Vermuthung sich bestätigt

und ihm blieb nur der groͤßere Umweg uͤber Daͤnemark
und Schweden. Ernſt und ſchweigſam, hatte er ſein
Vorhaben nicht unnoͤthig mitgetheilt, und ſuchte daſſelbe
mit groͤßter Klugheit auszufuͤhren. Aber ſchon war er
jenen Behoͤrden verkundſchaftet. Durch kluge Liſt ent¬
kam er in Hamburg den Nachſtellungen des Grafen
d'Aubignosc, der ihn aber um ſo ſicherer in Kopenha¬
gen zu fangen meinte, und deßhalb einen Befehl dort¬
hin ergehen ließ. Pſuel traf zwar fruͤher als dieſer
dort ein, aber die Weiterreiſe war ohne neue Paßun¬
terſchrift unmoͤglich, und dieſe zu erlangen, bedurfte es
der wenigen Stunden, die er als Vorſprung uͤber ſei¬
nen Verfolger gewonnen hatte. Die koͤſtliche Zeit ver¬
ſtrich, und ſchon war er entſchloſſen, das Wageſtuͤck zu
unternehmen, ſich in den Sund zu werfen und ſo die
ſchwediſche Kuͤſte ſchwimmend zu erreichen, als ſein
Freund, der oͤſterreichiſche Geſandte von Buol, den er
mitten in der Nacht aufſtoͤrte, noch im letzten Augen¬
blick Mittel fand, ihm die Paßunterſchrift vor Tages¬
anbruch zu verſchaffen, worauf er ſich bei Helſingoͤr
einſchiffte, und ſchon mit gutem Winde die Wogen
durchſchnitt, als der nacheilende Verhaftbefehl ankam.
Dieſer Vorgang, welcher uns in der Hauptſache ſogleich
bekannt wurde, gab uns viel zu denken, beſonders weil
wir befuͤrchten mußten, daß derſelbe Verrath, der ihn
betroffen, auch uns nicht verſchonen werde. Dieſer
Verrath, falls eine ſpaͤtere Vermuthung ſich beſtaͤtigt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0220" n="208"/>
und ihm blieb nur der gro&#x0364;ßere Umweg u&#x0364;ber Da&#x0364;nemark<lb/>
und Schweden. Ern&#x017F;t und &#x017F;chweig&#x017F;am, hatte er &#x017F;ein<lb/>
Vorhaben nicht unno&#x0364;thig mitgetheilt, und &#x017F;uchte da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
mit gro&#x0364;ßter Klugheit auszufu&#x0364;hren. Aber &#x017F;chon war er<lb/>
jenen Beho&#x0364;rden verkund&#x017F;chaftet. Durch kluge Li&#x017F;t ent¬<lb/>
kam er in Hamburg den Nach&#x017F;tellungen des Grafen<lb/>
d'Aubignosc, der ihn aber um &#x017F;o &#x017F;icherer in Kopenha¬<lb/>
gen zu fangen meinte, und deßhalb einen Befehl dort¬<lb/>
hin ergehen ließ. P&#x017F;uel traf zwar fru&#x0364;her als die&#x017F;er<lb/>
dort ein, aber die Weiterrei&#x017F;e war ohne neue Paßun¬<lb/>
ter&#x017F;chrift unmo&#x0364;glich, und die&#x017F;e zu erlangen, bedurfte es<lb/>
der wenigen Stunden, die er als Vor&#x017F;prung u&#x0364;ber &#x017F;ei¬<lb/>
nen Verfolger gewonnen hatte. Die ko&#x0364;&#x017F;tliche Zeit ver¬<lb/>
&#x017F;trich, und &#x017F;chon war er ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, das Wage&#x017F;tu&#x0364;ck zu<lb/>
unternehmen, &#x017F;ich in den Sund zu werfen und &#x017F;o die<lb/>
&#x017F;chwedi&#x017F;che Ku&#x0364;&#x017F;te &#x017F;chwimmend zu erreichen, als &#x017F;ein<lb/>
Freund, der o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;che Ge&#x017F;andte von Buol, den er<lb/>
mitten in der Nacht auf&#x017F;to&#x0364;rte, noch im letzten Augen¬<lb/>
blick Mittel fand, ihm die Paßunter&#x017F;chrift vor Tages¬<lb/>
anbruch zu ver&#x017F;chaffen, worauf er &#x017F;ich bei Hel&#x017F;ingo&#x0364;r<lb/>
ein&#x017F;chiffte, und &#x017F;chon mit gutem Winde die Wogen<lb/>
durch&#x017F;chnitt, als der nacheilende Verhaftbefehl ankam.<lb/>
Die&#x017F;er Vorgang, welcher uns in der Haupt&#x017F;ache &#x017F;ogleich<lb/>
bekannt wurde, gab uns viel zu denken, be&#x017F;onders weil<lb/>
wir befu&#x0364;rchten mußten, daß der&#x017F;elbe Verrath, der ihn<lb/>
betroffen, auch uns nicht ver&#x017F;chonen werde. Die&#x017F;er<lb/>
Verrath, falls eine &#x017F;pa&#x0364;tere Vermuthung &#x017F;ich be&#x017F;ta&#x0364;tigt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0220] und ihm blieb nur der groͤßere Umweg uͤber Daͤnemark und Schweden. Ernſt und ſchweigſam, hatte er ſein Vorhaben nicht unnoͤthig mitgetheilt, und ſuchte daſſelbe mit groͤßter Klugheit auszufuͤhren. Aber ſchon war er jenen Behoͤrden verkundſchaftet. Durch kluge Liſt ent¬ kam er in Hamburg den Nachſtellungen des Grafen d'Aubignosc, der ihn aber um ſo ſicherer in Kopenha¬ gen zu fangen meinte, und deßhalb einen Befehl dort¬ hin ergehen ließ. Pſuel traf zwar fruͤher als dieſer dort ein, aber die Weiterreiſe war ohne neue Paßun¬ terſchrift unmoͤglich, und dieſe zu erlangen, bedurfte es der wenigen Stunden, die er als Vorſprung uͤber ſei¬ nen Verfolger gewonnen hatte. Die koͤſtliche Zeit ver¬ ſtrich, und ſchon war er entſchloſſen, das Wageſtuͤck zu unternehmen, ſich in den Sund zu werfen und ſo die ſchwediſche Kuͤſte ſchwimmend zu erreichen, als ſein Freund, der oͤſterreichiſche Geſandte von Buol, den er mitten in der Nacht aufſtoͤrte, noch im letzten Augen¬ blick Mittel fand, ihm die Paßunterſchrift vor Tages¬ anbruch zu verſchaffen, worauf er ſich bei Helſingoͤr einſchiffte, und ſchon mit gutem Winde die Wogen durchſchnitt, als der nacheilende Verhaftbefehl ankam. Dieſer Vorgang, welcher uns in der Hauptſache ſogleich bekannt wurde, gab uns viel zu denken, beſonders weil wir befuͤrchten mußten, daß derſelbe Verrath, der ihn betroffen, auch uns nicht verſchonen werde. Dieſer Verrath, falls eine ſpaͤtere Vermuthung ſich beſtaͤtigt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/220
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/220>, abgerufen am 29.04.2024.