Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

österreichische Offiziere uns schützen mußte -- wir hatten
klüglich nur Urlaub genommen, und gedachten den Ab¬
schied nach Umständen einzureichen, -- so ließen wir
uns nicht abschrecken, sondern setzten unsre Reise fort,
und gelangten auch ungehindert nach Berlin.

Die preußische Hauptstadt war von französischen
Truppen besetzt, und wir meldeten uns herkömmlich
bei dem Marschall Augereau und bei dem Komman¬
danten General Durutte, gleicherweise bei der preußi¬
schen Behörde. Ungeachtet des guten Anscheins, mit
dem wir aufgenommen wurden, bemerkten wir bald,
daß man uns beobochtete, welches wir uns indeß nicht
besonders anfechten ließen. Nach einigen Wochen wollte
Willisen seine Eltern bei Magdeburg besuchen, hatte
aber kaum das westphälische Gebiet betreten, als er
verhaftet und auf das Kastell nach Kassel abgeführt
wurde. Nur dies erfuhr man über ihn, und weiter
nichts. Durch diesen Vorfall wurde natürlich auch
meine Lage gespannter und bedenklicher, ich durfte nicht
wagen, den Umkreis der Stadt zu überschreiten. Von
den Kämpfen und Mißgeschicken, die ich hier zu beste¬
hen hatte, den Hoffnungen und Aussichten, die sich
abwechselnd erhellten und verdunkelten, werd' ich viel¬
leicht künftig eine Schilderung versuchen, die durch das
Eigne einer solchen Uebergangszeit wohl anziehend wer¬
den könnte. Ich erwähne hier nur, daß ich an dem
Hause des österreichischen Gesandten Grafen Stephan

oͤſterreichiſche Offiziere uns ſchuͤtzen mußte — wir hatten
kluͤglich nur Urlaub genommen, und gedachten den Ab¬
ſchied nach Umſtaͤnden einzureichen, — ſo ließen wir
uns nicht abſchrecken, ſondern ſetzten unſre Reiſe fort,
und gelangten auch ungehindert nach Berlin.

Die preußiſche Hauptſtadt war von franzoͤſiſchen
Truppen beſetzt, und wir meldeten uns herkoͤmmlich
bei dem Marſchall Augereau und bei dem Komman¬
danten General Durutte, gleicherweiſe bei der preußi¬
ſchen Behoͤrde. Ungeachtet des guten Anſcheins, mit
dem wir aufgenommen wurden, bemerkten wir bald,
daß man uns beobochtete, welches wir uns indeß nicht
beſonders anfechten ließen. Nach einigen Wochen wollte
Williſen ſeine Eltern bei Magdeburg beſuchen, hatte
aber kaum das weſtphaͤliſche Gebiet betreten, als er
verhaftet und auf das Kaſtell nach Kaſſel abgefuͤhrt
wurde. Nur dies erfuhr man uͤber ihn, und weiter
nichts. Durch dieſen Vorfall wurde natuͤrlich auch
meine Lage geſpannter und bedenklicher, ich durfte nicht
wagen, den Umkreis der Stadt zu uͤberſchreiten. Von
den Kaͤmpfen und Mißgeſchicken, die ich hier zu beſte¬
hen hatte, den Hoffnungen und Ausſichten, die ſich
abwechſelnd erhellten und verdunkelten, werd' ich viel¬
leicht kuͤnftig eine Schilderung verſuchen, die durch das
Eigne einer ſolchen Uebergangszeit wohl anziehend wer¬
den koͤnnte. Ich erwaͤhne hier nur, daß ich an dem
Hauſe des oͤſterreichiſchen Geſandten Grafen Stephan

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0222" n="210"/>
o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;che Offiziere uns &#x017F;chu&#x0364;tzen mußte &#x2014; wir hatten<lb/>
klu&#x0364;glich nur Urlaub genommen, und gedachten den Ab¬<lb/>
&#x017F;chied nach Um&#x017F;ta&#x0364;nden einzureichen, &#x2014; &#x017F;o ließen wir<lb/>
uns nicht ab&#x017F;chrecken, &#x017F;ondern &#x017F;etzten un&#x017F;re Rei&#x017F;e fort,<lb/>
und gelangten auch ungehindert nach Berlin.</p><lb/>
        <p>Die preußi&#x017F;che Haupt&#x017F;tadt war von franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Truppen be&#x017F;etzt, und wir meldeten uns herko&#x0364;mmlich<lb/>
bei dem Mar&#x017F;chall Augereau und bei dem Komman¬<lb/>
danten General Durutte, gleicherwei&#x017F;e bei der preußi¬<lb/>
&#x017F;chen Beho&#x0364;rde. Ungeachtet des guten An&#x017F;cheins, mit<lb/>
dem wir aufgenommen wurden, bemerkten wir bald,<lb/>
daß man uns beobochtete, welches wir uns indeß nicht<lb/>
be&#x017F;onders anfechten ließen. Nach einigen Wochen wollte<lb/>
Willi&#x017F;en &#x017F;eine Eltern bei Magdeburg be&#x017F;uchen, hatte<lb/>
aber kaum das we&#x017F;tpha&#x0364;li&#x017F;che Gebiet betreten, als er<lb/>
verhaftet und auf das Ka&#x017F;tell nach Ka&#x017F;&#x017F;el abgefu&#x0364;hrt<lb/>
wurde. Nur dies erfuhr man u&#x0364;ber ihn, und weiter<lb/>
nichts. Durch die&#x017F;en Vorfall wurde natu&#x0364;rlich auch<lb/>
meine Lage ge&#x017F;pannter und bedenklicher, ich durfte nicht<lb/>
wagen, den Umkreis der Stadt zu u&#x0364;ber&#x017F;chreiten. Von<lb/>
den Ka&#x0364;mpfen und Mißge&#x017F;chicken, die ich hier zu be&#x017F;te¬<lb/>
hen hatte, den Hoffnungen und Aus&#x017F;ichten, die &#x017F;ich<lb/>
abwech&#x017F;elnd erhellten und verdunkelten, werd' ich viel¬<lb/>
leicht ku&#x0364;nftig eine Schilderung ver&#x017F;uchen, die durch das<lb/>
Eigne einer &#x017F;olchen Uebergangszeit wohl anziehend wer¬<lb/>
den ko&#x0364;nnte. Ich erwa&#x0364;hne hier nur, daß ich an dem<lb/>
Hau&#x017F;e des o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;chen Ge&#x017F;andten Grafen Stephan<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0222] oͤſterreichiſche Offiziere uns ſchuͤtzen mußte — wir hatten kluͤglich nur Urlaub genommen, und gedachten den Ab¬ ſchied nach Umſtaͤnden einzureichen, — ſo ließen wir uns nicht abſchrecken, ſondern ſetzten unſre Reiſe fort, und gelangten auch ungehindert nach Berlin. Die preußiſche Hauptſtadt war von franzoͤſiſchen Truppen beſetzt, und wir meldeten uns herkoͤmmlich bei dem Marſchall Augereau und bei dem Komman¬ danten General Durutte, gleicherweiſe bei der preußi¬ ſchen Behoͤrde. Ungeachtet des guten Anſcheins, mit dem wir aufgenommen wurden, bemerkten wir bald, daß man uns beobochtete, welches wir uns indeß nicht beſonders anfechten ließen. Nach einigen Wochen wollte Williſen ſeine Eltern bei Magdeburg beſuchen, hatte aber kaum das weſtphaͤliſche Gebiet betreten, als er verhaftet und auf das Kaſtell nach Kaſſel abgefuͤhrt wurde. Nur dies erfuhr man uͤber ihn, und weiter nichts. Durch dieſen Vorfall wurde natuͤrlich auch meine Lage geſpannter und bedenklicher, ich durfte nicht wagen, den Umkreis der Stadt zu uͤberſchreiten. Von den Kaͤmpfen und Mißgeſchicken, die ich hier zu beſte¬ hen hatte, den Hoffnungen und Ausſichten, die ſich abwechſelnd erhellten und verdunkelten, werd' ich viel¬ leicht kuͤnftig eine Schilderung verſuchen, die durch das Eigne einer ſolchen Uebergangszeit wohl anziehend wer¬ den koͤnnte. Ich erwaͤhne hier nur, daß ich an dem Hauſe des oͤſterreichiſchen Geſandten Grafen Stephan

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/222
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/222>, abgerufen am 29.04.2024.