Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

russischen Dienst in Anspruch, und vertraute mir seine
auf Hamburg gerichtete Unternehmung. Ich war zu
allem bereit, aber ich war auch schon in preußischen
Kriegsdienst berufen, und hatte zunächst Depeschen der
preußischen Behörde als Kourier nach Breslau zu über¬
bringen, wo der König, der Staatskanzler und die
übrigen Häupter der Geschäftsführung sich schon seit
einiger Zeit aufhielten. Da die Sache der Russen und
Preußen hier schon für ein- und dieselbe erklärt war,
so hatte mein Anliegen keine Schwierigkeit. Breslau
war zum Kriegsheerd geworden, alles stammte von
Eifer, Waffen und Kampf war das allgemeine Ver¬
langen. Auch von diesen Tagen wird künftig noch ei¬
niges Nähere zu berichten sein. Ich sah auch Stein
hier wieder, zwar auf dem Krankenbette, aber auch
krank noch in voller Kraft!

Ich eilte nach Berlin zurück und von da nach Ham¬
burg, welches Tettenborn mittlerweile schon glücklich
erreicht und besetzt hatte. Bevor ich nun zur Schilde¬
rung der Kriegsereignisse übergehe, denen ich in den
Jahren 1813 und 1814 beigewohnt, möge mir erlaubt
sein, von dem tapfern Anführer, dem ich das Glück
gehabt als einer seiner Adjutanten anzugehören, etwas
ausführlicher zu reden, und dessen frühere Lebensver¬
hältnisse und Thaten kürzlich hier einzuschalten.


ruſſiſchen Dienſt in Anſpruch, und vertraute mir ſeine
auf Hamburg gerichtete Unternehmung. Ich war zu
allem bereit, aber ich war auch ſchon in preußiſchen
Kriegsdienſt berufen, und hatte zunaͤchſt Depeſchen der
preußiſchen Behoͤrde als Kourier nach Breslau zu uͤber¬
bringen, wo der Koͤnig, der Staatskanzler und die
uͤbrigen Haͤupter der Geſchaͤftsfuͤhrung ſich ſchon ſeit
einiger Zeit aufhielten. Da die Sache der Ruſſen und
Preußen hier ſchon fuͤr ein- und dieſelbe erklaͤrt war,
ſo hatte mein Anliegen keine Schwierigkeit. Breslau
war zum Kriegsheerd geworden, alles ſtammte von
Eifer, Waffen und Kampf war das allgemeine Ver¬
langen. Auch von dieſen Tagen wird kuͤnftig noch ei¬
niges Naͤhere zu berichten ſein. Ich ſah auch Stein
hier wieder, zwar auf dem Krankenbette, aber auch
krank noch in voller Kraft!

Ich eilte nach Berlin zuruͤck und von da nach Ham¬
burg, welches Tettenborn mittlerweile ſchon gluͤcklich
erreicht und beſetzt hatte. Bevor ich nun zur Schilde¬
rung der Kriegsereigniſſe uͤbergehe, denen ich in den
Jahren 1813 und 1814 beigewohnt, moͤge mir erlaubt
ſein, von dem tapfern Anfuͤhrer, dem ich das Gluͤck
gehabt als einer ſeiner Adjutanten anzugehoͤren, etwas
ausfuͤhrlicher zu reden, und deſſen fruͤhere Lebensver¬
haͤltniſſe und Thaten kuͤrzlich hier einzuſchalten.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0224" n="212"/>
ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Dien&#x017F;t in An&#x017F;pruch, und vertraute mir &#x017F;eine<lb/>
auf Hamburg gerichtete Unternehmung. Ich war zu<lb/>
allem bereit, aber ich war auch &#x017F;chon in preußi&#x017F;chen<lb/>
Kriegsdien&#x017F;t berufen, und hatte zuna&#x0364;ch&#x017F;t Depe&#x017F;chen der<lb/>
preußi&#x017F;chen Beho&#x0364;rde als Kourier nach Breslau zu u&#x0364;ber¬<lb/>
bringen, wo der Ko&#x0364;nig, der Staatskanzler und die<lb/>
u&#x0364;brigen Ha&#x0364;upter der Ge&#x017F;cha&#x0364;ftsfu&#x0364;hrung &#x017F;ich &#x017F;chon &#x017F;eit<lb/>
einiger Zeit aufhielten. Da die Sache der Ru&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
Preußen hier &#x017F;chon fu&#x0364;r ein- und die&#x017F;elbe erkla&#x0364;rt war,<lb/>
&#x017F;o hatte mein Anliegen keine Schwierigkeit. Breslau<lb/>
war zum Kriegsheerd geworden, alles &#x017F;tammte von<lb/>
Eifer, Waffen und Kampf war das allgemeine Ver¬<lb/>
langen. Auch von die&#x017F;en Tagen wird ku&#x0364;nftig noch ei¬<lb/>
niges Na&#x0364;here zu berichten &#x017F;ein. Ich &#x017F;ah auch Stein<lb/>
hier wieder, zwar auf dem Krankenbette, aber auch<lb/>
krank noch in voller Kraft!</p><lb/>
        <p>Ich eilte nach Berlin zuru&#x0364;ck und von da nach Ham¬<lb/>
burg, welches Tettenborn mittlerweile &#x017F;chon glu&#x0364;cklich<lb/>
erreicht und be&#x017F;etzt hatte. Bevor ich nun zur Schilde¬<lb/>
rung der Kriegsereigni&#x017F;&#x017F;e u&#x0364;bergehe, denen ich in den<lb/>
Jahren <hi rendition="#b">1813</hi> und <hi rendition="#b">1814</hi> beigewohnt, mo&#x0364;ge mir erlaubt<lb/>
&#x017F;ein, von dem tapfern Anfu&#x0364;hrer, dem ich das Glu&#x0364;ck<lb/>
gehabt als einer &#x017F;einer Adjutanten anzugeho&#x0364;ren, etwas<lb/>
ausfu&#x0364;hrlicher zu reden, und de&#x017F;&#x017F;en fru&#x0364;here Lebensver¬<lb/>
ha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e und Thaten ku&#x0364;rzlich hier einzu&#x017F;chalten.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0224] ruſſiſchen Dienſt in Anſpruch, und vertraute mir ſeine auf Hamburg gerichtete Unternehmung. Ich war zu allem bereit, aber ich war auch ſchon in preußiſchen Kriegsdienſt berufen, und hatte zunaͤchſt Depeſchen der preußiſchen Behoͤrde als Kourier nach Breslau zu uͤber¬ bringen, wo der Koͤnig, der Staatskanzler und die uͤbrigen Haͤupter der Geſchaͤftsfuͤhrung ſich ſchon ſeit einiger Zeit aufhielten. Da die Sache der Ruſſen und Preußen hier ſchon fuͤr ein- und dieſelbe erklaͤrt war, ſo hatte mein Anliegen keine Schwierigkeit. Breslau war zum Kriegsheerd geworden, alles ſtammte von Eifer, Waffen und Kampf war das allgemeine Ver¬ langen. Auch von dieſen Tagen wird kuͤnftig noch ei¬ niges Naͤhere zu berichten ſein. Ich ſah auch Stein hier wieder, zwar auf dem Krankenbette, aber auch krank noch in voller Kraft! Ich eilte nach Berlin zuruͤck und von da nach Ham¬ burg, welches Tettenborn mittlerweile ſchon gluͤcklich erreicht und beſetzt hatte. Bevor ich nun zur Schilde¬ rung der Kriegsereigniſſe uͤbergehe, denen ich in den Jahren 1813 und 1814 beigewohnt, moͤge mir erlaubt ſein, von dem tapfern Anfuͤhrer, dem ich das Gluͤck gehabt als einer ſeiner Adjutanten anzugehoͤren, etwas ausfuͤhrlicher zu reden, und deſſen fruͤhere Lebensver¬ haͤltniſſe und Thaten kuͤrzlich hier einzuſchalten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/224
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/224>, abgerufen am 29.04.2024.