Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

der Schweiz rückte der Erzherzog Karl rasch an den
Oberrhein, und nahm die damals noch wohlbefestigte
Stadt Mannheim mit Sturm. Der Feind hatte sich
mit einem Theile seiner Truppen noch außerhalb der
Festung behaupten wollen, und mußte erst in diese
zurückgetrieben werden; dies geschah durch eine Reihe
hitziger Angriffe, in welcher die Reiterei die besten Dienste
leistete, und besonders in einem scharfen Gefecht am
Neckarauer Wald das französische Fußvolk völlig zer¬
sprengte und großentheils niedermachte, wobei Tetten¬
born sich so sehr hervorthat, daß er öffentlich dafür
belobt wurde. Bei dem Sturme, der sodann auf die
Stadt geschah war er einer der Ersten, die durch die
aufgehauenen Thore in die Stadt eindrangen, und
machte in den Straßen noch eine Menge Gefangnen,
während die Hauptmasse der Franzosen fechtend die
Rheinbrücke gewann, und sich aus der Stadt auf das
jenseitige Ufer zog.

Als der General von Kray den Oberbefehl des
österreichischen Heeres übernommen hatte, und dieses
zum Rückzuge vom Rhein gegen Ulm genöthigt wurde,
zeigte Tettenborn beim Nachtrab in häufigen Gefechten
seinen Muth wie seine Geschicklichkeit. Bei Biberach
hielt er so standhaft gegen den andringenden Feind, daß
er in zwei Stunden drei Pferde unter dem Leibe ver¬
lor. Nicht minder zeichnete er sich in dem Gefechte bei
Ried-Eschingen aus, am Tage der Schlacht von Engen.

der Schweiz ruͤckte der Erzherzog Karl raſch an den
Oberrhein, und nahm die damals noch wohlbefeſtigte
Stadt Mannheim mit Sturm. Der Feind hatte ſich
mit einem Theile ſeiner Truppen noch außerhalb der
Feſtung behaupten wollen, und mußte erſt in dieſe
zuruͤckgetrieben werden; dies geſchah durch eine Reihe
hitziger Angriffe, in welcher die Reiterei die beſten Dienſte
leiſtete, und beſonders in einem ſcharfen Gefecht am
Neckarauer Wald das franzoͤſiſche Fußvolk voͤllig zer¬
ſprengte und großentheils niedermachte, wobei Tetten¬
born ſich ſo ſehr hervorthat, daß er oͤffentlich dafuͤr
belobt wurde. Bei dem Sturme, der ſodann auf die
Stadt geſchah war er einer der Erſten, die durch die
aufgehauenen Thore in die Stadt eindrangen, und
machte in den Straßen noch eine Menge Gefangnen,
waͤhrend die Hauptmaſſe der Franzoſen fechtend die
Rheinbruͤcke gewann, und ſich aus der Stadt auf das
jenſeitige Ufer zog.

Als der General von Kray den Oberbefehl des
oͤſterreichiſchen Heeres uͤbernommen hatte, und dieſes
zum Ruͤckzuge vom Rhein gegen Ulm genoͤthigt wurde,
zeigte Tettenborn beim Nachtrab in haͤufigen Gefechten
ſeinen Muth wie ſeine Geſchicklichkeit. Bei Biberach
hielt er ſo ſtandhaft gegen den andringenden Feind, daß
er in zwei Stunden drei Pferde unter dem Leibe ver¬
lor. Nicht minder zeichnete er ſich in dem Gefechte bei
Ried-Eſchingen aus, am Tage der Schlacht von Engen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0233" n="221"/>
der Schweiz ru&#x0364;ckte der Erzherzog Karl ra&#x017F;ch an den<lb/>
Oberrhein, und nahm die damals noch wohlbefe&#x017F;tigte<lb/>
Stadt Mannheim mit Sturm. Der Feind hatte &#x017F;ich<lb/>
mit einem Theile &#x017F;einer Truppen noch außerhalb der<lb/>
Fe&#x017F;tung behaupten wollen, und mußte er&#x017F;t in die&#x017F;e<lb/>
zuru&#x0364;ckgetrieben werden; dies ge&#x017F;chah durch eine Reihe<lb/>
hitziger Angriffe, in welcher die Reiterei die be&#x017F;ten Dien&#x017F;te<lb/>
lei&#x017F;tete, und be&#x017F;onders in einem &#x017F;charfen Gefecht am<lb/>
Neckarauer Wald das franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Fußvolk vo&#x0364;llig zer¬<lb/>
&#x017F;prengte und großentheils niedermachte, wobei Tetten¬<lb/>
born &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;ehr hervorthat, daß er o&#x0364;ffentlich dafu&#x0364;r<lb/>
belobt wurde. Bei dem Sturme, der &#x017F;odann auf die<lb/>
Stadt ge&#x017F;chah war er einer der Er&#x017F;ten, die durch die<lb/>
aufgehauenen Thore in die Stadt eindrangen, und<lb/>
machte in den Straßen noch eine Menge Gefangnen,<lb/>
wa&#x0364;hrend die Hauptma&#x017F;&#x017F;e der Franzo&#x017F;en fechtend die<lb/>
Rheinbru&#x0364;cke gewann, und &#x017F;ich aus der Stadt auf das<lb/>
jen&#x017F;eitige Ufer zog.</p><lb/>
        <p>Als der General von Kray den Oberbefehl des<lb/>
o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;chen Heeres u&#x0364;bernommen hatte, und die&#x017F;es<lb/>
zum Ru&#x0364;ckzuge vom Rhein gegen Ulm geno&#x0364;thigt wurde,<lb/>
zeigte Tettenborn beim Nachtrab in ha&#x0364;ufigen Gefechten<lb/>
&#x017F;einen Muth wie &#x017F;eine Ge&#x017F;chicklichkeit. Bei Biberach<lb/>
hielt er &#x017F;o &#x017F;tandhaft gegen den andringenden Feind, daß<lb/>
er in zwei Stunden drei Pferde unter dem Leibe ver¬<lb/>
lor. Nicht minder zeichnete er &#x017F;ich in dem Gefechte bei<lb/>
Ried-E&#x017F;chingen aus, am Tage der Schlacht von Engen.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0233] der Schweiz ruͤckte der Erzherzog Karl raſch an den Oberrhein, und nahm die damals noch wohlbefeſtigte Stadt Mannheim mit Sturm. Der Feind hatte ſich mit einem Theile ſeiner Truppen noch außerhalb der Feſtung behaupten wollen, und mußte erſt in dieſe zuruͤckgetrieben werden; dies geſchah durch eine Reihe hitziger Angriffe, in welcher die Reiterei die beſten Dienſte leiſtete, und beſonders in einem ſcharfen Gefecht am Neckarauer Wald das franzoͤſiſche Fußvolk voͤllig zer¬ ſprengte und großentheils niedermachte, wobei Tetten¬ born ſich ſo ſehr hervorthat, daß er oͤffentlich dafuͤr belobt wurde. Bei dem Sturme, der ſodann auf die Stadt geſchah war er einer der Erſten, die durch die aufgehauenen Thore in die Stadt eindrangen, und machte in den Straßen noch eine Menge Gefangnen, waͤhrend die Hauptmaſſe der Franzoſen fechtend die Rheinbruͤcke gewann, und ſich aus der Stadt auf das jenſeitige Ufer zog. Als der General von Kray den Oberbefehl des oͤſterreichiſchen Heeres uͤbernommen hatte, und dieſes zum Ruͤckzuge vom Rhein gegen Ulm genoͤthigt wurde, zeigte Tettenborn beim Nachtrab in haͤufigen Gefechten ſeinen Muth wie ſeine Geſchicklichkeit. Bei Biberach hielt er ſo ſtandhaft gegen den andringenden Feind, daß er in zwei Stunden drei Pferde unter dem Leibe ver¬ lor. Nicht minder zeichnete er ſich in dem Gefechte bei Ried-Eſchingen aus, am Tage der Schlacht von Engen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/233
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/233>, abgerufen am 29.04.2024.