Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

ich mir durch streitbare Fürsorge für eines ihrer Bücher
bei ihr verdient hatte.

Neumann und ich lebten mit Fouque im schon ge¬
wohnten Stil unsrer freundschaftlichen und litterarischen
Angelegenheiten, und lebten eigentlich nur mit ihm;
wenig bekümmert um alles andre, was neben uns vor¬
ging. Auch fand ein wackrer Offizier und ehemaliger
Kammerad Fouque's, der Rittmeister von Welk sich
ein, der bis zuletzt im Kriege mitgewesen, jetzt aber
nach dem Frieden in Preußen kein Bleiben mehr fand,
und als geborner Sachse fürerst in seine Heimath bei
Meißen sich zurückzuziehen dachte. Als der wichtigste
Gast aber, durch seine Verhältnisse wie durch seine Per¬
son zur ersten Rolle berechtigt, stand der französische
Husarenoffizier vor Augen, der mit seiner Schwadron
hier einquartiert lag. Er hieß Jules von Canouville,
und war von altadeliger Herkunft, welches ihm nicht
nur in Nennhausen, sondern auch im neuen Kaiserthum,
das noch von Freiheit und Gleichheit getragen war, zu
merklicher Begünstigung diente; er brannte leidenschaft¬
lich für Napoleon's Sache, und setzte auf sie alle Hoff¬
nungen seines Ehrgeizes; übrigens war er von kräftig
schöner Jugend, ungestümer Lebhaftigkeit und leichtsinni¬
gem Uebermuth. Man mußte ihm einige Ungezogen¬
heiten schon verzeihen, um so mehr, als ihm nicht zu
verdenken war, daß er sich aus dieser Einöde in die
glänzende Hof- und Damenwelt von Paris wünschte,

ich mir durch ſtreitbare Fuͤrſorge fuͤr eines ihrer Buͤcher
bei ihr verdient hatte.

Neumann und ich lebten mit Fouqué im ſchon ge¬
wohnten Stil unſrer freundſchaftlichen und litterariſchen
Angelegenheiten, und lebten eigentlich nur mit ihm;
wenig bekuͤmmert um alles andre, was neben uns vor¬
ging. Auch fand ein wackrer Offizier und ehemaliger
Kammerad Fouqué's, der Rittmeiſter von Welk ſich
ein, der bis zuletzt im Kriege mitgeweſen, jetzt aber
nach dem Frieden in Preußen kein Bleiben mehr fand,
und als geborner Sachſe fuͤrerſt in ſeine Heimath bei
Meißen ſich zuruͤckzuziehen dachte. Als der wichtigſte
Gaſt aber, durch ſeine Verhaͤltniſſe wie durch ſeine Per¬
ſon zur erſten Rolle berechtigt, ſtand der franzoͤſiſche
Huſarenoffizier vor Augen, der mit ſeiner Schwadron
hier einquartiert lag. Er hieß Jules von Canouville,
und war von altadeliger Herkunft, welches ihm nicht
nur in Nennhauſen, ſondern auch im neuen Kaiſerthum,
das noch von Freiheit und Gleichheit getragen war, zu
merklicher Beguͤnſtigung diente; er brannte leidenſchaft¬
lich fuͤr Napoleon's Sache, und ſetzte auf ſie alle Hoff¬
nungen ſeines Ehrgeizes; uͤbrigens war er von kraͤftig
ſchoͤner Jugend, ungeſtuͤmer Lebhaftigkeit und leichtſinni¬
gem Uebermuth. Man mußte ihm einige Ungezogen¬
heiten ſchon verzeihen, um ſo mehr, als ihm nicht zu
verdenken war, daß er ſich aus dieſer Einoͤde in die
glaͤnzende Hof- und Damenwelt von Paris wuͤnſchte,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0053" n="41"/>
ich mir durch &#x017F;treitbare Fu&#x0364;r&#x017F;orge fu&#x0364;r eines ihrer Bu&#x0364;cher<lb/>
bei ihr verdient hatte.</p><lb/>
          <p>Neumann und ich lebten mit Fouqu<hi rendition="#aq">é</hi> im &#x017F;chon ge¬<lb/>
wohnten Stil un&#x017F;rer freund&#x017F;chaftlichen und litterari&#x017F;chen<lb/>
Angelegenheiten, und lebten eigentlich nur mit ihm;<lb/>
wenig beku&#x0364;mmert um alles andre, was neben uns vor¬<lb/>
ging. Auch fand ein wackrer Offizier und ehemaliger<lb/>
Kammerad Fouqu<hi rendition="#aq">é</hi>'s, der Rittmei&#x017F;ter von Welk &#x017F;ich<lb/>
ein, der bis zuletzt im Kriege mitgewe&#x017F;en, jetzt aber<lb/>
nach dem Frieden in Preußen kein Bleiben mehr fand,<lb/>
und als geborner Sach&#x017F;e fu&#x0364;rer&#x017F;t in &#x017F;eine Heimath bei<lb/>
Meißen &#x017F;ich zuru&#x0364;ckzuziehen dachte. Als der wichtig&#x017F;te<lb/>
Ga&#x017F;t aber, durch &#x017F;eine Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e wie durch &#x017F;eine Per¬<lb/>
&#x017F;on zur er&#x017F;ten Rolle berechtigt, &#x017F;tand der franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che<lb/>
Hu&#x017F;arenoffizier vor Augen, der mit &#x017F;einer Schwadron<lb/>
hier einquartiert lag. Er hieß Jules von Canouville,<lb/>
und war von altadeliger Herkunft, welches ihm nicht<lb/>
nur in Nennhau&#x017F;en, &#x017F;ondern auch im neuen Kai&#x017F;erthum,<lb/>
das noch von Freiheit und Gleichheit getragen war, zu<lb/>
merklicher Begu&#x0364;n&#x017F;tigung diente; er brannte leiden&#x017F;chaft¬<lb/>
lich fu&#x0364;r Napoleon's Sache, und &#x017F;etzte auf &#x017F;ie alle Hoff¬<lb/>
nungen &#x017F;eines Ehrgeizes; u&#x0364;brigens war er von kra&#x0364;ftig<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ner Jugend, unge&#x017F;tu&#x0364;mer Lebhaftigkeit und leicht&#x017F;inni¬<lb/>
gem Uebermuth. Man mußte ihm einige Ungezogen¬<lb/>
heiten &#x017F;chon verzeihen, um &#x017F;o mehr, als ihm nicht zu<lb/>
verdenken war, daß er &#x017F;ich aus die&#x017F;er Eino&#x0364;de in die<lb/>
gla&#x0364;nzende Hof- und Damenwelt von Paris wu&#x0364;n&#x017F;chte,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0053] ich mir durch ſtreitbare Fuͤrſorge fuͤr eines ihrer Buͤcher bei ihr verdient hatte. Neumann und ich lebten mit Fouqué im ſchon ge¬ wohnten Stil unſrer freundſchaftlichen und litterariſchen Angelegenheiten, und lebten eigentlich nur mit ihm; wenig bekuͤmmert um alles andre, was neben uns vor¬ ging. Auch fand ein wackrer Offizier und ehemaliger Kammerad Fouqué's, der Rittmeiſter von Welk ſich ein, der bis zuletzt im Kriege mitgeweſen, jetzt aber nach dem Frieden in Preußen kein Bleiben mehr fand, und als geborner Sachſe fuͤrerſt in ſeine Heimath bei Meißen ſich zuruͤckzuziehen dachte. Als der wichtigſte Gaſt aber, durch ſeine Verhaͤltniſſe wie durch ſeine Per¬ ſon zur erſten Rolle berechtigt, ſtand der franzoͤſiſche Huſarenoffizier vor Augen, der mit ſeiner Schwadron hier einquartiert lag. Er hieß Jules von Canouville, und war von altadeliger Herkunft, welches ihm nicht nur in Nennhauſen, ſondern auch im neuen Kaiſerthum, das noch von Freiheit und Gleichheit getragen war, zu merklicher Beguͤnſtigung diente; er brannte leidenſchaft¬ lich fuͤr Napoleon's Sache, und ſetzte auf ſie alle Hoff¬ nungen ſeines Ehrgeizes; uͤbrigens war er von kraͤftig ſchoͤner Jugend, ungeſtuͤmer Lebhaftigkeit und leichtſinni¬ gem Uebermuth. Man mußte ihm einige Ungezogen¬ heiten ſchon verzeihen, um ſo mehr, als ihm nicht zu verdenken war, daß er ſich aus dieſer Einoͤde in die glaͤnzende Hof- und Damenwelt von Paris wuͤnſchte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/53
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/53>, abgerufen am 30.04.2024.