Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

und es als eine Art Ungnade bejammerte, daß man
ihn, der als Ordonnanzoffizier Berthier's eigentlich die¬
sem zu folgen Anspruch hatte, so lange beim Regimente
ließ, wo es nichts mehr zu thun gab; seine Sehnsucht
äußerte sich mit einer Ungeduld, die für seine Umgebung
wenig Verbindliches hatte, aber freilich in seiner Lage
natürlich war. Wir kamen aber leidlich genug mit ihm
zurecht, und der Beziehung, daß wir Briefe aus
Vertus und Saint-Menehould empfingen, und von
dorther sogar einen Freund erwarteten, konnte er seine
Theilnahme nicht versagen. Bernhardi's Traum, daß
ich in Streit mit der französischen Einquartierung ge¬
rathen, erfüllte sich nicht; aber durch diese wurden wir
doch des Aufenthalts früher überdrüssig, und waren
herzlich froh, als endlich unser Aufbruch durch Chamisso's
Ankunft sich festsetzen ließ.

Der Freund brachte aus der Heimath die neuesten
Nachrichten, Ansichten und Stimmungen des kaiserlichen
Frankreichs mit, von denen wir indeß wenig erbaut
waren, und er selbst, wiewohl von manchen Eindrücken
lebhaft angeregt und sogar befangen, wandte willig und
entschlossen dem französischen Treiben den Rücken zu,
um sich ganz und ausschließlich in das Leben deutscher
Dichtung und Wissenschaft zu versenken, zufrieden wenn
man ihm für seine Landsleute die Verherrlichung gelten
ließ, deren sie als Krieger im sieggewohnten Heere
theilhaftig waren. In Fouque, Chamisso und Canou¬

und es als eine Art Ungnade bejammerte, daß man
ihn, der als Ordonnanzoffizier Berthier's eigentlich die¬
ſem zu folgen Anſpruch hatte, ſo lange beim Regimente
ließ, wo es nichts mehr zu thun gab; ſeine Sehnſucht
aͤußerte ſich mit einer Ungeduld, die fuͤr ſeine Umgebung
wenig Verbindliches hatte, aber freilich in ſeiner Lage
natuͤrlich war. Wir kamen aber leidlich genug mit ihm
zurecht, und der Beziehung, daß wir Briefe aus
Vertus und Saint-Menehould empfingen, und von
dorther ſogar einen Freund erwarteten, konnte er ſeine
Theilnahme nicht verſagen. Bernhardi's Traum, daß
ich in Streit mit der franzoͤſiſchen Einquartierung ge¬
rathen, erfuͤllte ſich nicht; aber durch dieſe wurden wir
doch des Aufenthalts fruͤher uͤberdruͤſſig, und waren
herzlich froh, als endlich unſer Aufbruch durch Chamiſſo's
Ankunft ſich feſtſetzen ließ.

Der Freund brachte aus der Heimath die neueſten
Nachrichten, Anſichten und Stimmungen des kaiſerlichen
Frankreichs mit, von denen wir indeß wenig erbaut
waren, und er ſelbſt, wiewohl von manchen Eindruͤcken
lebhaft angeregt und ſogar befangen, wandte willig und
entſchloſſen dem franzoͤſiſchen Treiben den Ruͤcken zu,
um ſich ganz und ausſchließlich in das Leben deutſcher
Dichtung und Wiſſenſchaft zu verſenken, zufrieden wenn
man ihm fuͤr ſeine Landsleute die Verherrlichung gelten
ließ, deren ſie als Krieger im ſieggewohnten Heere
theilhaftig waren. In Fouqué, Chamiſſo und Canou¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0054" n="42"/>
und es als eine Art Ungnade bejammerte, daß man<lb/>
ihn, der als Ordonnanzoffizier Berthier's eigentlich die¬<lb/>
&#x017F;em zu folgen An&#x017F;pruch hatte, &#x017F;o lange beim Regimente<lb/>
ließ, wo es nichts mehr zu thun gab; &#x017F;eine Sehn&#x017F;ucht<lb/>
a&#x0364;ußerte &#x017F;ich mit einer Ungeduld, die fu&#x0364;r &#x017F;eine Umgebung<lb/>
wenig Verbindliches hatte, aber freilich in &#x017F;einer Lage<lb/>
natu&#x0364;rlich war. Wir kamen aber leidlich genug mit ihm<lb/>
zurecht, und der Beziehung, daß wir Briefe aus<lb/>
Vertus und Saint-Menehould empfingen, und von<lb/>
dorther &#x017F;ogar einen Freund erwarteten, konnte er &#x017F;eine<lb/>
Theilnahme nicht ver&#x017F;agen. Bernhardi's Traum, daß<lb/>
ich in Streit mit der franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Einquartierung ge¬<lb/>
rathen, erfu&#x0364;llte &#x017F;ich nicht; aber durch die&#x017F;e wurden wir<lb/>
doch des Aufenthalts fru&#x0364;her u&#x0364;berdru&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig, und waren<lb/>
herzlich froh, als endlich un&#x017F;er Aufbruch durch Chami&#x017F;&#x017F;o's<lb/>
Ankunft &#x017F;ich fe&#x017F;t&#x017F;etzen ließ.</p><lb/>
          <p>Der Freund brachte aus der Heimath die neue&#x017F;ten<lb/>
Nachrichten, An&#x017F;ichten und Stimmungen des kai&#x017F;erlichen<lb/>
Frankreichs mit, von denen wir indeß wenig erbaut<lb/>
waren, und er &#x017F;elb&#x017F;t, wiewohl von manchen Eindru&#x0364;cken<lb/>
lebhaft angeregt und &#x017F;ogar befangen, wandte willig und<lb/>
ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en dem franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Treiben den Ru&#x0364;cken zu,<lb/>
um &#x017F;ich ganz und aus&#x017F;chließlich in das Leben deut&#x017F;cher<lb/>
Dichtung und Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft zu ver&#x017F;enken, zufrieden wenn<lb/>
man ihm fu&#x0364;r &#x017F;eine Landsleute die Verherrlichung gelten<lb/>
ließ, deren &#x017F;ie als Krieger im &#x017F;ieggewohnten Heere<lb/>
theilhaftig waren. In Fouqué, Chami&#x017F;&#x017F;o und Canou¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0054] und es als eine Art Ungnade bejammerte, daß man ihn, der als Ordonnanzoffizier Berthier's eigentlich die¬ ſem zu folgen Anſpruch hatte, ſo lange beim Regimente ließ, wo es nichts mehr zu thun gab; ſeine Sehnſucht aͤußerte ſich mit einer Ungeduld, die fuͤr ſeine Umgebung wenig Verbindliches hatte, aber freilich in ſeiner Lage natuͤrlich war. Wir kamen aber leidlich genug mit ihm zurecht, und der Beziehung, daß wir Briefe aus Vertus und Saint-Menehould empfingen, und von dorther ſogar einen Freund erwarteten, konnte er ſeine Theilnahme nicht verſagen. Bernhardi's Traum, daß ich in Streit mit der franzoͤſiſchen Einquartierung ge¬ rathen, erfuͤllte ſich nicht; aber durch dieſe wurden wir doch des Aufenthalts fruͤher uͤberdruͤſſig, und waren herzlich froh, als endlich unſer Aufbruch durch Chamiſſo's Ankunft ſich feſtſetzen ließ. Der Freund brachte aus der Heimath die neueſten Nachrichten, Anſichten und Stimmungen des kaiſerlichen Frankreichs mit, von denen wir indeß wenig erbaut waren, und er ſelbſt, wiewohl von manchen Eindruͤcken lebhaft angeregt und ſogar befangen, wandte willig und entſchloſſen dem franzoͤſiſchen Treiben den Ruͤcken zu, um ſich ganz und ausſchließlich in das Leben deutſcher Dichtung und Wiſſenſchaft zu verſenken, zufrieden wenn man ihm fuͤr ſeine Landsleute die Verherrlichung gelten ließ, deren ſie als Krieger im ſieggewohnten Heere theilhaftig waren. In Fouqué, Chamiſſo und Canou¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/54
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/54>, abgerufen am 30.04.2024.