Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

bedeutendsten Sachen mit der alten Welt, das lebendige
Interesse der neuen aber drängte sich immer dazwischen,
und ließ keine Pedanterie aufkommen. Gurlitt und
der alte Biesterfeld freuten sich an mir als ihrem ehe¬
maligen Schüler und der von ihnen ausgegangenen,
wohlgelungenen Wirkung. Besonderes Interesse und
Gefallen aber hatte Gurlitt an Chamisso's Deutschheit,
über deren Grund und Art er in steter Verwunderung
blieb, und dessen frische Nachrichten aus Frankreich und
eigenthümliche politische Ansicht einen außerordentlichen
Reiz für diese Männer hatte, welche nur gar zu sehr
fühlten, daß auch dem geistigen Grund ihres Lebens,
dem innern Wesen ihrer Thätigkeit, so gut wie der
äußern Gestalt ihres Bürgerthums, mit jedem Tage
bedenklicher die Eingriffe der fremden Herrschergewalt
nahten. Daß dieser Franzose den Aeußerungen in Be¬
treff des Kaiser Napoleon keine Rücksicht auferlege,
wagte man nicht sogleich vorauszusetzen, sondern ver¬
suchte sich anfangs in allerlei Wendungen, bis man
mit frohem Staunen gewahr wurde, man könne mit
gutem Vertrauen darin weiter und weiter gehen. Da¬
mit in dieser Hinsicht gar kein Zweifel mehr bliebe,
mußte Chamisso selber mich auffordern, die Ode von
Stägemann vorzulesen, worin der Untergang der Napo¬
leonischen Macht durch Preußen und Rußland geweissaget
worden, und die ich in feiner Abschrift bei mir führte.
Der Eindruck war unbeschreiblich, man bewunderte und

III. 4

bedeutendſten Sachen mit der alten Welt, das lebendige
Intereſſe der neuen aber draͤngte ſich immer dazwiſchen,
und ließ keine Pedanterie aufkommen. Gurlitt und
der alte Bieſterfeld freuten ſich an mir als ihrem ehe¬
maligen Schuͤler und der von ihnen ausgegangenen,
wohlgelungenen Wirkung. Beſonderes Intereſſe und
Gefallen aber hatte Gurlitt an Chamiſſo's Deutſchheit,
uͤber deren Grund und Art er in ſteter Verwunderung
blieb, und deſſen friſche Nachrichten aus Frankreich und
eigenthuͤmliche politiſche Anſicht einen außerordentlichen
Reiz fuͤr dieſe Maͤnner hatte, welche nur gar zu ſehr
fuͤhlten, daß auch dem geiſtigen Grund ihres Lebens,
dem innern Weſen ihrer Thaͤtigkeit, ſo gut wie der
aͤußern Geſtalt ihres Buͤrgerthums, mit jedem Tage
bedenklicher die Eingriffe der fremden Herrſchergewalt
nahten. Daß dieſer Franzoſe den Aeußerungen in Be¬
treff des Kaiſer Napoleon keine Ruͤckſicht auferlege,
wagte man nicht ſogleich vorauszuſetzen, ſondern ver¬
ſuchte ſich anfangs in allerlei Wendungen, bis man
mit frohem Staunen gewahr wurde, man koͤnne mit
gutem Vertrauen darin weiter und weiter gehen. Da¬
mit in dieſer Hinſicht gar kein Zweifel mehr bliebe,
mußte Chamiſſo ſelber mich auffordern, die Ode von
Staͤgemann vorzuleſen, worin der Untergang der Napo¬
leoniſchen Macht durch Preußen und Rußland geweiſſaget
worden, und die ich in feiner Abſchrift bei mir fuͤhrte.
Der Eindruck war unbeſchreiblich, man bewunderte und

III. 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0061" n="49"/>
bedeutend&#x017F;ten Sachen mit der alten Welt, das lebendige<lb/>
Intere&#x017F;&#x017F;e der neuen aber dra&#x0364;ngte &#x017F;ich immer dazwi&#x017F;chen,<lb/>
und ließ keine Pedanterie aufkommen. Gurlitt und<lb/>
der alte Bie&#x017F;terfeld freuten &#x017F;ich an mir als ihrem ehe¬<lb/>
maligen Schu&#x0364;ler und der von ihnen ausgegangenen,<lb/>
wohlgelungenen Wirkung. Be&#x017F;onderes Intere&#x017F;&#x017F;e und<lb/>
Gefallen aber hatte Gurlitt an Chami&#x017F;&#x017F;o's Deut&#x017F;chheit,<lb/>
u&#x0364;ber deren Grund und Art er in &#x017F;teter Verwunderung<lb/>
blieb, und de&#x017F;&#x017F;en fri&#x017F;che Nachrichten aus Frankreich und<lb/>
eigenthu&#x0364;mliche politi&#x017F;che An&#x017F;icht einen außerordentlichen<lb/>
Reiz fu&#x0364;r die&#x017F;e Ma&#x0364;nner hatte, welche nur gar zu &#x017F;ehr<lb/>
fu&#x0364;hlten, daß auch dem gei&#x017F;tigen Grund ihres Lebens,<lb/>
dem innern We&#x017F;en ihrer Tha&#x0364;tigkeit, &#x017F;o gut wie der<lb/>
a&#x0364;ußern Ge&#x017F;talt ihres Bu&#x0364;rgerthums, mit jedem Tage<lb/>
bedenklicher die Eingriffe der fremden Herr&#x017F;chergewalt<lb/>
nahten. Daß die&#x017F;er Franzo&#x017F;e den Aeußerungen in Be¬<lb/>
treff des Kai&#x017F;er Napoleon keine Ru&#x0364;ck&#x017F;icht auferlege,<lb/>
wagte man nicht &#x017F;ogleich vorauszu&#x017F;etzen, &#x017F;ondern ver¬<lb/>
&#x017F;uchte &#x017F;ich anfangs in allerlei Wendungen, bis man<lb/>
mit frohem Staunen gewahr wurde, man ko&#x0364;nne mit<lb/>
gutem Vertrauen darin weiter und weiter gehen. Da¬<lb/>
mit in die&#x017F;er Hin&#x017F;icht gar kein Zweifel mehr bliebe,<lb/>
mußte Chami&#x017F;&#x017F;o &#x017F;elber mich auffordern, die Ode von<lb/>
Sta&#x0364;gemann vorzule&#x017F;en, worin der Untergang der Napo¬<lb/>
leoni&#x017F;chen Macht durch Preußen und Rußland gewei&#x017F;&#x017F;aget<lb/>
worden, und die ich in feiner Ab&#x017F;chrift bei mir fu&#x0364;hrte.<lb/>
Der Eindruck war unbe&#x017F;chreiblich, man bewunderte und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. <hi rendition="#b">4</hi><lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0061] bedeutendſten Sachen mit der alten Welt, das lebendige Intereſſe der neuen aber draͤngte ſich immer dazwiſchen, und ließ keine Pedanterie aufkommen. Gurlitt und der alte Bieſterfeld freuten ſich an mir als ihrem ehe¬ maligen Schuͤler und der von ihnen ausgegangenen, wohlgelungenen Wirkung. Beſonderes Intereſſe und Gefallen aber hatte Gurlitt an Chamiſſo's Deutſchheit, uͤber deren Grund und Art er in ſteter Verwunderung blieb, und deſſen friſche Nachrichten aus Frankreich und eigenthuͤmliche politiſche Anſicht einen außerordentlichen Reiz fuͤr dieſe Maͤnner hatte, welche nur gar zu ſehr fuͤhlten, daß auch dem geiſtigen Grund ihres Lebens, dem innern Weſen ihrer Thaͤtigkeit, ſo gut wie der aͤußern Geſtalt ihres Buͤrgerthums, mit jedem Tage bedenklicher die Eingriffe der fremden Herrſchergewalt nahten. Daß dieſer Franzoſe den Aeußerungen in Be¬ treff des Kaiſer Napoleon keine Ruͤckſicht auferlege, wagte man nicht ſogleich vorauszuſetzen, ſondern ver¬ ſuchte ſich anfangs in allerlei Wendungen, bis man mit frohem Staunen gewahr wurde, man koͤnne mit gutem Vertrauen darin weiter und weiter gehen. Da¬ mit in dieſer Hinſicht gar kein Zweifel mehr bliebe, mußte Chamiſſo ſelber mich auffordern, die Ode von Staͤgemann vorzuleſen, worin der Untergang der Napo¬ leoniſchen Macht durch Preußen und Rußland geweiſſaget worden, und die ich in feiner Abſchrift bei mir fuͤhrte. Der Eindruck war unbeſchreiblich, man bewunderte und III. 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/61
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/61>, abgerufen am 30.04.2024.