Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

jauchzte, und trank in den besten Weinen wiederholt
die Gesundheit des kühnen Dichters. Chamisso seiner¬
seits fing dann auch eigne Gedichte zu deklamiren an,
und nun sollte er umständlich sagen, wie er zu seinen
deutschen Studien gelangt und durch welche Hülfsmit¬
tel er darin fortgeschritten sei. Man nahm an seinen
Lebensgeschicken, an seiner Person und Eigenart den
lebhaftesten Antheil, und Gurlitt insbesondere schien
von fürsorglichen Gesinnungen erfüllt und bewegt. Wäh¬
rend er nun mit Zärtlichkeit dem eben so lieben als
außerordentlichen Gaste horchte und zusprach, war dieser
in das Hersagen von Versen schon verfangen, und
zwischen die Antworten, die er zu geben hatte, flocht
er gelegentlich die allbekannten Worte ein:

"Habe nun ach! Philosophie,
Juristerei und Medicin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studirt mit heißem Bemühn."

Mit steigendem Pathos vorgetragen machte dies gute
Wirkung, und das Gedächtniß hätte ihn gewiß noch
eine weite Strecke so fortfahren lassen, als der liebe
Gurlitt, in seinen Alten so trefflich zu Hause, und
auch in den Neuern sonst belesen genug, nur gerade
mit dem unkorrekten Neusten nicht vertraut, die ganze
Tirade für ein persönliches Bekenntniß aufnehmend,
verwundert und antheilvoll mit fast gleichem Pathos,
indem er sich mit erhobenen Armen hinüberneigte, den

jauchzte, und trank in den beſten Weinen wiederholt
die Geſundheit des kuͤhnen Dichters. Chamiſſo ſeiner¬
ſeits fing dann auch eigne Gedichte zu deklamiren an,
und nun ſollte er umſtaͤndlich ſagen, wie er zu ſeinen
deutſchen Studien gelangt und durch welche Huͤlfsmit¬
tel er darin fortgeſchritten ſei. Man nahm an ſeinen
Lebensgeſchicken, an ſeiner Perſon und Eigenart den
lebhafteſten Antheil, und Gurlitt insbeſondere ſchien
von fuͤrſorglichen Geſinnungen erfuͤllt und bewegt. Waͤh¬
rend er nun mit Zaͤrtlichkeit dem eben ſo lieben als
außerordentlichen Gaſte horchte und zuſprach, war dieſer
in das Herſagen von Verſen ſchon verfangen, und
zwiſchen die Antworten, die er zu geben hatte, flocht
er gelegentlich die allbekannten Worte ein:

„Habe nun ach! Philoſophie,
Juriſterei und Medicin,
Und leider auch Theologie
Durchaus ſtudirt mit heißem Bemuͤhn.“

Mit ſteigendem Pathos vorgetragen machte dies gute
Wirkung, und das Gedaͤchtniß haͤtte ihn gewiß noch
eine weite Strecke ſo fortfahren laſſen, als der liebe
Gurlitt, in ſeinen Alten ſo trefflich zu Hauſe, und
auch in den Neuern ſonſt beleſen genug, nur gerade
mit dem unkorrekten Neuſten nicht vertraut, die ganze
Tirade fuͤr ein perſoͤnliches Bekenntniß aufnehmend,
verwundert und antheilvoll mit faſt gleichem Pathos,
indem er ſich mit erhobenen Armen hinuͤberneigte, den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0062" n="50"/>
jauchzte, und trank in den be&#x017F;ten Weinen wiederholt<lb/>
die Ge&#x017F;undheit des ku&#x0364;hnen Dichters. Chami&#x017F;&#x017F;o &#x017F;einer¬<lb/>
&#x017F;eits fing dann auch eigne Gedichte zu deklamiren an,<lb/>
und nun &#x017F;ollte er um&#x017F;ta&#x0364;ndlich &#x017F;agen, wie er zu &#x017F;einen<lb/>
deut&#x017F;chen Studien gelangt und durch welche Hu&#x0364;lfsmit¬<lb/>
tel er darin fortge&#x017F;chritten &#x017F;ei. Man nahm an &#x017F;einen<lb/>
Lebensge&#x017F;chicken, an &#x017F;einer Per&#x017F;on und Eigenart den<lb/>
lebhafte&#x017F;ten Antheil, und Gurlitt insbe&#x017F;ondere &#x017F;chien<lb/>
von fu&#x0364;r&#x017F;orglichen Ge&#x017F;innungen erfu&#x0364;llt und bewegt. Wa&#x0364;<lb/>
rend er nun mit Za&#x0364;rtlichkeit dem eben &#x017F;o lieben als<lb/>
außerordentlichen Ga&#x017F;te horchte und zu&#x017F;prach, war die&#x017F;er<lb/>
in das Her&#x017F;agen von Ver&#x017F;en &#x017F;chon verfangen, und<lb/>
zwi&#x017F;chen die Antworten, die er zu geben hatte, flocht<lb/>
er gelegentlich die allbekannten Worte ein:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>&#x201E;Habe nun ach! Philo&#x017F;ophie,</l><lb/>
            <l>Juri&#x017F;terei und Medicin,</l><lb/>
            <l>Und leider auch Theologie</l><lb/>
            <l>Durchaus &#x017F;tudirt mit heißem Bemu&#x0364;hn.&#x201C;</l><lb/>
          </lg>
          <p>Mit &#x017F;teigendem Pathos vorgetragen machte dies gute<lb/>
Wirkung, und das Geda&#x0364;chtniß ha&#x0364;tte ihn gewiß noch<lb/>
eine weite Strecke &#x017F;o fortfahren la&#x017F;&#x017F;en, als der liebe<lb/>
Gurlitt, in &#x017F;einen Alten &#x017F;o trefflich zu Hau&#x017F;e, und<lb/>
auch in den Neuern &#x017F;on&#x017F;t bele&#x017F;en genug, nur gerade<lb/>
mit dem unkorrekten Neu&#x017F;ten nicht vertraut, die ganze<lb/>
Tirade fu&#x0364;r ein per&#x017F;o&#x0364;nliches Bekenntniß aufnehmend,<lb/>
verwundert und antheilvoll mit fa&#x017F;t gleichem Pathos,<lb/>
indem er &#x017F;ich mit erhobenen Armen hinu&#x0364;berneigte, den<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0062] jauchzte, und trank in den beſten Weinen wiederholt die Geſundheit des kuͤhnen Dichters. Chamiſſo ſeiner¬ ſeits fing dann auch eigne Gedichte zu deklamiren an, und nun ſollte er umſtaͤndlich ſagen, wie er zu ſeinen deutſchen Studien gelangt und durch welche Huͤlfsmit¬ tel er darin fortgeſchritten ſei. Man nahm an ſeinen Lebensgeſchicken, an ſeiner Perſon und Eigenart den lebhafteſten Antheil, und Gurlitt insbeſondere ſchien von fuͤrſorglichen Geſinnungen erfuͤllt und bewegt. Waͤh¬ rend er nun mit Zaͤrtlichkeit dem eben ſo lieben als außerordentlichen Gaſte horchte und zuſprach, war dieſer in das Herſagen von Verſen ſchon verfangen, und zwiſchen die Antworten, die er zu geben hatte, flocht er gelegentlich die allbekannten Worte ein: „Habe nun ach! Philoſophie, Juriſterei und Medicin, Und leider auch Theologie Durchaus ſtudirt mit heißem Bemuͤhn.“ Mit ſteigendem Pathos vorgetragen machte dies gute Wirkung, und das Gedaͤchtniß haͤtte ihn gewiß noch eine weite Strecke ſo fortfahren laſſen, als der liebe Gurlitt, in ſeinen Alten ſo trefflich zu Hauſe, und auch in den Neuern ſonſt beleſen genug, nur gerade mit dem unkorrekten Neuſten nicht vertraut, die ganze Tirade fuͤr ein perſoͤnliches Bekenntniß aufnehmend, verwundert und antheilvoll mit faſt gleichem Pathos, indem er ſich mit erhobenen Armen hinuͤberneigte, den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/62
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/62>, abgerufen am 30.04.2024.