Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

welche Bernhardi, der als Mitarbeiter oft um Beiträge
gemahnt wurde, dorthin abschickte und mit Hülfe einer
aufdringlichen Täuschung einschwärzte, indem er die Buch¬
staben rnha zur Bezeichnung wählte, welche der Redaktion
als der Kern seines Namens unbedenklich einleuchteten,
während sie doch eben so, was den grammatischen
Grübeleien dieses auch gar gern spielenden Sprachgeistes
nicht entgangen war, den Kern meines Namens bilde¬
ten, den sie diesmal auch allein zu bedeuten hatten,
welchen aber, als den eines Fremden und Unaufgefor¬
derten, niemand rathen konnte. Die Redaktion war
in der Folge, als sich der kleine Streich entdeckte, sehr
ungehalten gegen Bernhardi, und fand seine Ausrede
unzulänglich, mir aber verschloß sie mit der mißbrauch¬
ten Hinterthüre nun auch das Hauptthor um desto
sorgsamer. So hatte weder Schütz, dem ich drastisches
Talent absprach und nur lyrisches Wesen in diesen an¬
geblich dramatischen Formen zugestand, noch ich selbst,
der sich jener kritischen Anstalt schlecht empfohlen hatte,
und am wenigsten Bernhardi, dessen Verbindung dort
seitdem völlig aufhörte, von diesem Versuche viel Ver¬
gnügen, und sogar das Honorar für die wenigen Blät¬
ter sollte in der Aufrechnung einiger Rückstände durch
die bloße Ziffer verzehrt werden! An sonstigen kriti¬
schen Aufsätzen, z. B. über den Simplicissimus, an Ge¬
dichten, Uebersetzungen aus dem Griechischen, Entwür¬
fen und Bruchstücken zu größeren Arbeiten, bracht' ich

welche Bernhardi, der als Mitarbeiter oft um Beitraͤge
gemahnt wurde, dorthin abſchickte und mit Huͤlfe einer
aufdringlichen Taͤuſchung einſchwaͤrzte, indem er die Buch¬
ſtaben rnha zur Bezeichnung waͤhlte, welche der Redaktion
als der Kern ſeines Namens unbedenklich einleuchteten,
waͤhrend ſie doch eben ſo, was den grammatiſchen
Gruͤbeleien dieſes auch gar gern ſpielenden Sprachgeiſtes
nicht entgangen war, den Kern meines Namens bilde¬
ten, den ſie diesmal auch allein zu bedeuten hatten,
welchen aber, als den eines Fremden und Unaufgefor¬
derten, niemand rathen konnte. Die Redaktion war
in der Folge, als ſich der kleine Streich entdeckte, ſehr
ungehalten gegen Bernhardi, und fand ſeine Ausrede
unzulaͤnglich, mir aber verſchloß ſie mit der mißbrauch¬
ten Hinterthuͤre nun auch das Hauptthor um deſto
ſorgſamer. So hatte weder Schuͤtz, dem ich draſtiſches
Talent abſprach und nur lyriſches Weſen in dieſen an¬
geblich dramatiſchen Formen zugeſtand, noch ich ſelbſt,
der ſich jener kritiſchen Anſtalt ſchlecht empfohlen hatte,
und am wenigſten Bernhardi, deſſen Verbindung dort
ſeitdem voͤllig aufhoͤrte, von dieſem Verſuche viel Ver¬
gnuͤgen, und ſogar das Honorar fuͤr die wenigen Blaͤt¬
ter ſollte in der Aufrechnung einiger Ruͤckſtaͤnde durch
die bloße Ziffer verzehrt werden! An ſonſtigen kriti¬
ſchen Aufſaͤtzen, z. B. uͤber den Simpliciſſimus, an Ge¬
dichten, Ueberſetzungen aus dem Griechiſchen, Entwuͤr¬
fen und Bruchſtuͤcken zu groͤßeren Arbeiten, bracht' ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0067" n="55"/>
welche Bernhardi, der als Mitarbeiter oft um Beitra&#x0364;ge<lb/>
gemahnt wurde, dorthin ab&#x017F;chickte und mit Hu&#x0364;lfe einer<lb/>
aufdringlichen Ta&#x0364;u&#x017F;chung ein&#x017F;chwa&#x0364;rzte, indem er die Buch¬<lb/>
&#x017F;taben <hi rendition="#aq">rnha</hi> zur Bezeichnung wa&#x0364;hlte, welche der Redaktion<lb/>
als der Kern &#x017F;eines Namens unbedenklich einleuchteten,<lb/>
wa&#x0364;hrend &#x017F;ie doch eben &#x017F;o, was den grammati&#x017F;chen<lb/>
Gru&#x0364;beleien die&#x017F;es auch gar gern &#x017F;pielenden Sprachgei&#x017F;tes<lb/>
nicht entgangen war, den Kern meines Namens bilde¬<lb/>
ten, den &#x017F;ie diesmal auch allein zu bedeuten hatten,<lb/>
welchen aber, als den eines Fremden und Unaufgefor¬<lb/>
derten, niemand rathen konnte. Die Redaktion war<lb/>
in der Folge, als &#x017F;ich der kleine Streich entdeckte, &#x017F;ehr<lb/>
ungehalten gegen Bernhardi, und fand &#x017F;eine Ausrede<lb/>
unzula&#x0364;nglich, mir aber ver&#x017F;chloß &#x017F;ie mit der mißbrauch¬<lb/>
ten Hinterthu&#x0364;re nun auch das Hauptthor um de&#x017F;to<lb/>
&#x017F;org&#x017F;amer. So hatte weder Schu&#x0364;tz, dem ich dra&#x017F;ti&#x017F;ches<lb/>
Talent ab&#x017F;prach und nur lyri&#x017F;ches We&#x017F;en in die&#x017F;en an¬<lb/>
geblich dramati&#x017F;chen Formen zuge&#x017F;tand, noch ich &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
der &#x017F;ich jener kriti&#x017F;chen An&#x017F;talt &#x017F;chlecht empfohlen hatte,<lb/>
und am wenig&#x017F;ten Bernhardi, de&#x017F;&#x017F;en Verbindung dort<lb/>
&#x017F;eitdem vo&#x0364;llig aufho&#x0364;rte, von die&#x017F;em Ver&#x017F;uche viel Ver¬<lb/>
gnu&#x0364;gen, und &#x017F;ogar das Honorar fu&#x0364;r die wenigen Bla&#x0364;<lb/>
ter &#x017F;ollte in der Aufrechnung einiger Ru&#x0364;ck&#x017F;ta&#x0364;nde durch<lb/>
die bloße Ziffer verzehrt werden! An &#x017F;on&#x017F;tigen kriti¬<lb/>
&#x017F;chen Auf&#x017F;a&#x0364;tzen, z. B. u&#x0364;ber den Simplici&#x017F;&#x017F;imus, an Ge¬<lb/>
dichten, Ueber&#x017F;etzungen aus dem Griechi&#x017F;chen, Entwu&#x0364;<lb/>
fen und Bruch&#x017F;tu&#x0364;cken zu gro&#x0364;ßeren Arbeiten, bracht' ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0067] welche Bernhardi, der als Mitarbeiter oft um Beitraͤge gemahnt wurde, dorthin abſchickte und mit Huͤlfe einer aufdringlichen Taͤuſchung einſchwaͤrzte, indem er die Buch¬ ſtaben rnha zur Bezeichnung waͤhlte, welche der Redaktion als der Kern ſeines Namens unbedenklich einleuchteten, waͤhrend ſie doch eben ſo, was den grammatiſchen Gruͤbeleien dieſes auch gar gern ſpielenden Sprachgeiſtes nicht entgangen war, den Kern meines Namens bilde¬ ten, den ſie diesmal auch allein zu bedeuten hatten, welchen aber, als den eines Fremden und Unaufgefor¬ derten, niemand rathen konnte. Die Redaktion war in der Folge, als ſich der kleine Streich entdeckte, ſehr ungehalten gegen Bernhardi, und fand ſeine Ausrede unzulaͤnglich, mir aber verſchloß ſie mit der mißbrauch¬ ten Hinterthuͤre nun auch das Hauptthor um deſto ſorgſamer. So hatte weder Schuͤtz, dem ich draſtiſches Talent abſprach und nur lyriſches Weſen in dieſen an¬ geblich dramatiſchen Formen zugeſtand, noch ich ſelbſt, der ſich jener kritiſchen Anſtalt ſchlecht empfohlen hatte, und am wenigſten Bernhardi, deſſen Verbindung dort ſeitdem voͤllig aufhoͤrte, von dieſem Verſuche viel Ver¬ gnuͤgen, und ſogar das Honorar fuͤr die wenigen Blaͤt¬ ter ſollte in der Aufrechnung einiger Ruͤckſtaͤnde durch die bloße Ziffer verzehrt werden! An ſonſtigen kriti¬ ſchen Aufſaͤtzen, z. B. uͤber den Simpliciſſimus, an Ge¬ dichten, Ueberſetzungen aus dem Griechiſchen, Entwuͤr¬ fen und Bruchſtuͤcken zu groͤßeren Arbeiten, bracht' ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/67
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/67>, abgerufen am 30.04.2024.