Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

gesehen hatte, diese Gelegenheit ungenutzt vorübergehen
ließ, war unverzeihlich; aber Schleiermacher wirkte dabei
wenigstens mittelbar ein, er zeigte bei jedem Anlasse
nur Abneigung gegen Fichte, spöttelte gern über dessen
Beginnen, und es reizte ihn weniges so auf, als wenn
man Fichte's Geist und Richtung anrühmte. Unter den
Zuhörern fand sich Ludwig Robert, mit dem ich die
fast abgebrochene Bekanntschaft erneuerte, auch seine
Schwester Rahel sah ich mit ihm regelmäßig eintreffen,
und ich widmete ihrer anziehenden Erscheinung die leb¬
hafteste Aufmerksamkeit, wobei doch ein so nah und
leicht unter solchen Umständen sich ereignendes Anknüpfen
des Gesprächs diesmal durch Eigensinn des Zufalls unter¬
bleiben sollte.

Ich hörte die Vorlesungen Schleiermacher's über
Ethik mit großem Eifer, fand aber nicht die Befriedi¬
gung, die ich, besonders nach Harscher's Anpreisungen,
der in diesen mehr sinnreichen als tiefen Schematen
lebte und webte, und mit ihnen überall herumleuchtete,
hatte erwarten dürfen. Das Nachschreiben, womit ich
mich quälte, ermüdete mich vollends, ich gab dieses sehr
bald, und allmählig auch selber die Vorlesungen auf,
welches mir freilich in dem ganzen Kreise nicht zur
Empfehlung gereichte. Ueberhaupt regte sich in dieser
Zeit zwischen uns viel Absonderndes und Entzweiendes.
Eine ziemlich gleichartige, in Zahl der Personen nicht
allzu beschränkte und doch gewissermaßen abgeschlossene

geſehen hatte, dieſe Gelegenheit ungenutzt voruͤbergehen
ließ, war unverzeihlich; aber Schleiermacher wirkte dabei
wenigſtens mittelbar ein, er zeigte bei jedem Anlaſſe
nur Abneigung gegen Fichte, ſpoͤttelte gern uͤber deſſen
Beginnen, und es reizte ihn weniges ſo auf, als wenn
man Fichte's Geiſt und Richtung anruͤhmte. Unter den
Zuhoͤrern fand ſich Ludwig Robert, mit dem ich die
faſt abgebrochene Bekanntſchaft erneuerte, auch ſeine
Schweſter Rahel ſah ich mit ihm regelmaͤßig eintreffen,
und ich widmete ihrer anziehenden Erſcheinung die leb¬
hafteſte Aufmerkſamkeit, wobei doch ein ſo nah und
leicht unter ſolchen Umſtaͤnden ſich ereignendes Anknuͤpfen
des Geſpraͤchs diesmal durch Eigenſinn des Zufalls unter¬
bleiben ſollte.

Ich hoͤrte die Vorleſungen Schleiermacher's uͤber
Ethik mit großem Eifer, fand aber nicht die Befriedi¬
gung, die ich, beſonders nach Harſcher's Anpreiſungen,
der in dieſen mehr ſinnreichen als tiefen Schematen
lebte und webte, und mit ihnen uͤberall herumleuchtete,
hatte erwarten duͤrfen. Das Nachſchreiben, womit ich
mich quaͤlte, ermuͤdete mich vollends, ich gab dieſes ſehr
bald, und allmaͤhlig auch ſelber die Vorleſungen auf,
welches mir freilich in dem ganzen Kreiſe nicht zur
Empfehlung gereichte. Ueberhaupt regte ſich in dieſer
Zeit zwiſchen uns viel Abſonderndes und Entzweiendes.
Eine ziemlich gleichartige, in Zahl der Perſonen nicht
allzu beſchraͤnkte und doch gewiſſermaßen abgeſchloſſene

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0071" n="59"/>
ge&#x017F;ehen hatte, die&#x017F;e Gelegenheit ungenutzt voru&#x0364;bergehen<lb/>
ließ, war unverzeihlich; aber Schleiermacher wirkte dabei<lb/>
wenig&#x017F;tens mittelbar ein, er zeigte bei jedem Anla&#x017F;&#x017F;e<lb/>
nur Abneigung gegen Fichte, &#x017F;po&#x0364;ttelte gern u&#x0364;ber de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Beginnen, und es reizte ihn weniges &#x017F;o auf, als wenn<lb/>
man Fichte's Gei&#x017F;t und Richtung anru&#x0364;hmte. Unter den<lb/>
Zuho&#x0364;rern fand &#x017F;ich Ludwig Robert, mit dem ich die<lb/>
fa&#x017F;t abgebrochene Bekannt&#x017F;chaft erneuerte, auch &#x017F;eine<lb/>
Schwe&#x017F;ter Rahel &#x017F;ah ich mit ihm regelma&#x0364;ßig eintreffen,<lb/>
und ich widmete ihrer anziehenden Er&#x017F;cheinung die leb¬<lb/>
hafte&#x017F;te Aufmerk&#x017F;amkeit, wobei doch ein &#x017F;o nah und<lb/>
leicht unter &#x017F;olchen Um&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;ich ereignendes Anknu&#x0364;pfen<lb/>
des Ge&#x017F;pra&#x0364;chs diesmal durch Eigen&#x017F;inn des Zufalls unter¬<lb/>
bleiben &#x017F;ollte.</p><lb/>
          <p>Ich ho&#x0364;rte die Vorle&#x017F;ungen Schleiermacher's u&#x0364;ber<lb/>
Ethik mit großem Eifer, fand aber nicht die Befriedi¬<lb/>
gung, die ich, be&#x017F;onders nach Har&#x017F;cher's Anprei&#x017F;ungen,<lb/>
der in die&#x017F;en mehr &#x017F;innreichen als tiefen Schematen<lb/>
lebte und webte, und mit ihnen u&#x0364;berall herumleuchtete,<lb/>
hatte erwarten du&#x0364;rfen. Das Nach&#x017F;chreiben, womit ich<lb/>
mich qua&#x0364;lte, ermu&#x0364;dete mich vollends, ich gab die&#x017F;es &#x017F;ehr<lb/>
bald, und allma&#x0364;hlig auch &#x017F;elber die Vorle&#x017F;ungen auf,<lb/>
welches mir freilich in dem ganzen Krei&#x017F;e nicht zur<lb/>
Empfehlung gereichte. Ueberhaupt regte &#x017F;ich in die&#x017F;er<lb/>
Zeit zwi&#x017F;chen uns viel Ab&#x017F;onderndes und Entzweiendes.<lb/>
Eine ziemlich gleichartige, in Zahl der Per&#x017F;onen nicht<lb/>
allzu be&#x017F;chra&#x0364;nkte und doch gewi&#x017F;&#x017F;ermaßen abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0071] geſehen hatte, dieſe Gelegenheit ungenutzt voruͤbergehen ließ, war unverzeihlich; aber Schleiermacher wirkte dabei wenigſtens mittelbar ein, er zeigte bei jedem Anlaſſe nur Abneigung gegen Fichte, ſpoͤttelte gern uͤber deſſen Beginnen, und es reizte ihn weniges ſo auf, als wenn man Fichte's Geiſt und Richtung anruͤhmte. Unter den Zuhoͤrern fand ſich Ludwig Robert, mit dem ich die faſt abgebrochene Bekanntſchaft erneuerte, auch ſeine Schweſter Rahel ſah ich mit ihm regelmaͤßig eintreffen, und ich widmete ihrer anziehenden Erſcheinung die leb¬ hafteſte Aufmerkſamkeit, wobei doch ein ſo nah und leicht unter ſolchen Umſtaͤnden ſich ereignendes Anknuͤpfen des Geſpraͤchs diesmal durch Eigenſinn des Zufalls unter¬ bleiben ſollte. Ich hoͤrte die Vorleſungen Schleiermacher's uͤber Ethik mit großem Eifer, fand aber nicht die Befriedi¬ gung, die ich, beſonders nach Harſcher's Anpreiſungen, der in dieſen mehr ſinnreichen als tiefen Schematen lebte und webte, und mit ihnen uͤberall herumleuchtete, hatte erwarten duͤrfen. Das Nachſchreiben, womit ich mich quaͤlte, ermuͤdete mich vollends, ich gab dieſes ſehr bald, und allmaͤhlig auch ſelber die Vorleſungen auf, welches mir freilich in dem ganzen Kreiſe nicht zur Empfehlung gereichte. Ueberhaupt regte ſich in dieſer Zeit zwiſchen uns viel Abſonderndes und Entzweiendes. Eine ziemlich gleichartige, in Zahl der Perſonen nicht allzu beſchraͤnkte und doch gewiſſermaßen abgeſchloſſene

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/71
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/71>, abgerufen am 30.04.2024.