Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Gesellschaft bildet alsbald ein Gemeingut von Urtheilen,
Empfindungsweisen, Formen und Scherzen des Umgangs,
woraus jeder seinen täglichen Bedarf ohne Anstrengung
nehmen und mit fast unfehlbarem Erfolge verbrauchen
kann. Dieses Kotteriewesen, welches so bequem, aber
auch so gefährlich ist, weil es den Geist des Einzelnen
fast entbehrlich macht, die Eigenthümlichkeit auflöst, und
die Stelle nicht einmal, wie doch das Leben in der
großen vornehmen Welt noch thut, wenigstens leer läßt,
sondern sogleich mit Geringem auszufüllen sucht, dieser
beschleichende Anhauch wurde uns durch Frische der
Studien, durch unruhige Jugendkraft, und selbst durch
den allgemein ausgebreiteten Ernst der Weltverhältnisse
größtentheils abgewehrt; einiges aber quoll dennoch wie
durch Ritzen und Spalten in unsrer Mitte hervor, und
bethörte uns zu ernstlich-thuendem Spiel. Dieses streifte
nahe an heftiger Entzweiung hin, denn wir hielten
eifersüchtig darauf, jede Zumuthung, die den Schein
einer Autorität haben konnte, schnöde zurückzuweisen.
So zerstörten wir das Kotterieartige wieder, indem wir
es bildeten, und Schleiermacher, der von jeher einen
großen Hang gehabt, in unergiebigen Gewohnheits¬
übungen sich bequem zu ergehen, fand sich in seinem
Behagen durch uns oft mißmuthig aufgestört. Doch zu
guter Letzt, ehe sie völlig verschwand, erhob sich noch
Einmal seine ganze Freundlichkeit und Heiterkeit gegen
mich, indem er aus seiner Weise fast in die meinige

Geſellſchaft bildet alsbald ein Gemeingut von Urtheilen,
Empfindungsweiſen, Formen und Scherzen des Umgangs,
woraus jeder ſeinen taͤglichen Bedarf ohne Anſtrengung
nehmen und mit faſt unfehlbarem Erfolge verbrauchen
kann. Dieſes Kotterieweſen, welches ſo bequem, aber
auch ſo gefaͤhrlich iſt, weil es den Geiſt des Einzelnen
faſt entbehrlich macht, die Eigenthuͤmlichkeit aufloͤſt, und
die Stelle nicht einmal, wie doch das Leben in der
großen vornehmen Welt noch thut, wenigſtens leer laͤßt,
ſondern ſogleich mit Geringem auszufuͤllen ſucht, dieſer
beſchleichende Anhauch wurde uns durch Friſche der
Studien, durch unruhige Jugendkraft, und ſelbſt durch
den allgemein ausgebreiteten Ernſt der Weltverhaͤltniſſe
groͤßtentheils abgewehrt; einiges aber quoll dennoch wie
durch Ritzen und Spalten in unſrer Mitte hervor, und
bethoͤrte uns zu ernſtlich-thuendem Spiel. Dieſes ſtreifte
nahe an heftiger Entzweiung hin, denn wir hielten
eiferſuͤchtig darauf, jede Zumuthung, die den Schein
einer Autoritaͤt haben konnte, ſchnoͤde zuruͤckzuweiſen.
So zerſtoͤrten wir das Kotterieartige wieder, indem wir
es bildeten, und Schleiermacher, der von jeher einen
großen Hang gehabt, in unergiebigen Gewohnheits¬
uͤbungen ſich bequem zu ergehen, fand ſich in ſeinem
Behagen durch uns oft mißmuthig aufgeſtoͤrt. Doch zu
guter Letzt, ehe ſie voͤllig verſchwand, erhob ſich noch
Einmal ſeine ganze Freundlichkeit und Heiterkeit gegen
mich, indem er aus ſeiner Weiſe faſt in die meinige

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0072" n="60"/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft bildet alsbald ein Gemeingut von Urtheilen,<lb/>
Empfindungswei&#x017F;en, Formen und Scherzen des Umgangs,<lb/>
woraus jeder &#x017F;einen ta&#x0364;glichen Bedarf ohne An&#x017F;trengung<lb/>
nehmen und mit fa&#x017F;t unfehlbarem Erfolge verbrauchen<lb/>
kann. Die&#x017F;es Kotteriewe&#x017F;en, welches &#x017F;o bequem, aber<lb/>
auch &#x017F;o gefa&#x0364;hrlich i&#x017F;t, weil es den Gei&#x017F;t des Einzelnen<lb/>
fa&#x017F;t entbehrlich macht, die Eigenthu&#x0364;mlichkeit auflo&#x0364;&#x017F;t, und<lb/>
die Stelle nicht einmal, wie doch das Leben in der<lb/>
großen vornehmen Welt noch thut, wenig&#x017F;tens leer la&#x0364;ßt,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ogleich mit Geringem auszufu&#x0364;llen &#x017F;ucht, die&#x017F;er<lb/>
be&#x017F;chleichende Anhauch wurde uns durch Fri&#x017F;che der<lb/>
Studien, durch unruhige Jugendkraft, und &#x017F;elb&#x017F;t durch<lb/>
den allgemein ausgebreiteten Ern&#x017F;t der Weltverha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
gro&#x0364;ßtentheils abgewehrt; einiges aber quoll dennoch wie<lb/>
durch Ritzen und Spalten in un&#x017F;rer Mitte hervor, und<lb/>
betho&#x0364;rte uns zu ern&#x017F;tlich-thuendem Spiel. Die&#x017F;es &#x017F;treifte<lb/>
nahe an heftiger Entzweiung hin, denn wir hielten<lb/>
eifer&#x017F;u&#x0364;chtig darauf, jede Zumuthung, die den Schein<lb/>
einer Autorita&#x0364;t haben konnte, &#x017F;chno&#x0364;de zuru&#x0364;ckzuwei&#x017F;en.<lb/>
So zer&#x017F;to&#x0364;rten wir das Kotterieartige wieder, indem wir<lb/>
es bildeten, und Schleiermacher, der von jeher einen<lb/>
großen Hang gehabt, in unergiebigen Gewohnheits¬<lb/>
u&#x0364;bungen &#x017F;ich bequem zu ergehen, fand &#x017F;ich in &#x017F;einem<lb/>
Behagen durch uns oft mißmuthig aufge&#x017F;to&#x0364;rt. Doch zu<lb/>
guter Letzt, ehe &#x017F;ie vo&#x0364;llig ver&#x017F;chwand, erhob &#x017F;ich noch<lb/>
Einmal &#x017F;eine ganze Freundlichkeit und Heiterkeit gegen<lb/>
mich, indem er aus &#x017F;einer Wei&#x017F;e fa&#x017F;t in die meinige<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0072] Geſellſchaft bildet alsbald ein Gemeingut von Urtheilen, Empfindungsweiſen, Formen und Scherzen des Umgangs, woraus jeder ſeinen taͤglichen Bedarf ohne Anſtrengung nehmen und mit faſt unfehlbarem Erfolge verbrauchen kann. Dieſes Kotterieweſen, welches ſo bequem, aber auch ſo gefaͤhrlich iſt, weil es den Geiſt des Einzelnen faſt entbehrlich macht, die Eigenthuͤmlichkeit aufloͤſt, und die Stelle nicht einmal, wie doch das Leben in der großen vornehmen Welt noch thut, wenigſtens leer laͤßt, ſondern ſogleich mit Geringem auszufuͤllen ſucht, dieſer beſchleichende Anhauch wurde uns durch Friſche der Studien, durch unruhige Jugendkraft, und ſelbſt durch den allgemein ausgebreiteten Ernſt der Weltverhaͤltniſſe groͤßtentheils abgewehrt; einiges aber quoll dennoch wie durch Ritzen und Spalten in unſrer Mitte hervor, und bethoͤrte uns zu ernſtlich-thuendem Spiel. Dieſes ſtreifte nahe an heftiger Entzweiung hin, denn wir hielten eiferſuͤchtig darauf, jede Zumuthung, die den Schein einer Autoritaͤt haben konnte, ſchnoͤde zuruͤckzuweiſen. So zerſtoͤrten wir das Kotterieartige wieder, indem wir es bildeten, und Schleiermacher, der von jeher einen großen Hang gehabt, in unergiebigen Gewohnheits¬ uͤbungen ſich bequem zu ergehen, fand ſich in ſeinem Behagen durch uns oft mißmuthig aufgeſtoͤrt. Doch zu guter Letzt, ehe ſie voͤllig verſchwand, erhob ſich noch Einmal ſeine ganze Freundlichkeit und Heiterkeit gegen mich, indem er aus ſeiner Weiſe faſt in die meinige

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/72
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/72>, abgerufen am 30.04.2024.