Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

aus liebenswürdig und gutmüthig, immer gehaltvoll,
aber in ganz schlichtem Ton und Ausdruck. Wiewohl
ich es schon wußte, daß sein Witz und Humor nur seiner
Schreibfeder angehören, und er nicht leicht ein Zettel¬
chen schreibt, ohne daß jene mit einfließen, dagegen sein
mündlicher Ausdruck selten etwas davon verräth, so fiel
es mir doch sehr auf, bei dieser beständigen inneren Be¬
wegung, in der ich ihn sah, und bei dieser Lebhaftigkeit,
der er sich überließ, von Witz und Humor keine Spur
zu sehen. Sein übriges Betragen glich seinem Sprechen;
nichts Vornehmes, nichts Gespanntes, nichts Absicht¬
liches, nichts, was über das Bürgerliche hinausginge;
seine Höflichkeit war die größte Güte, seine Haltung
und Art hausväterlich, für den Fremden gern rücksichts¬
voll, aber für sich selber dabei möglichst ungezwungen.
Auch der Eifer, in welchen der Reiz des Besprochenen
ihn öfters brachte, veränderte doch jene Grundstimmung
niemals, nirgends trat Schärfe hervor, nirgend ein
Vorstellenwollen, nirgends lauerndes Beobachten und
Spähen, überall Milde, überall freies Walten seiner
nicht scharfumgränzten Natur, überall offne Bahn für
ihn, und hundert Uebergänge aus einer in die andere,
mit völlig unbekümmertem Darstellen seiner selbst. Erst
lobte er alles, was von neuern Erscheinungen zur Sprache
kam, und wenn wir dann etwas näher in die Sache
kamen, war dann alsbald doch Tadel die Hülle und
die Fülle. So über Adam Müllers Vorlesungen, über

aus liebenswuͤrdig und gutmuͤthig, immer gehaltvoll,
aber in ganz ſchlichtem Ton und Ausdruck. Wiewohl
ich es ſchon wußte, daß ſein Witz und Humor nur ſeiner
Schreibfeder angehoͤren, und er nicht leicht ein Zettel¬
chen ſchreibt, ohne daß jene mit einfließen, dagegen ſein
muͤndlicher Ausdruck ſelten etwas davon verraͤth, ſo fiel
es mir doch ſehr auf, bei dieſer beſtaͤndigen inneren Be¬
wegung, in der ich ihn ſah, und bei dieſer Lebhaftigkeit,
der er ſich uͤberließ, von Witz und Humor keine Spur
zu ſehen. Sein uͤbriges Betragen glich ſeinem Sprechen;
nichts Vornehmes, nichts Geſpanntes, nichts Abſicht¬
liches, nichts, was uͤber das Buͤrgerliche hinausginge;
ſeine Hoͤflichkeit war die groͤßte Guͤte, ſeine Haltung
und Art hausvaͤterlich, fuͤr den Fremden gern ruͤckſichts¬
voll, aber fuͤr ſich ſelber dabei moͤglichſt ungezwungen.
Auch der Eifer, in welchen der Reiz des Beſprochenen
ihn oͤfters brachte, veraͤnderte doch jene Grundſtimmung
niemals, nirgends trat Schaͤrfe hervor, nirgend ein
Vorſtellenwollen, nirgends lauerndes Beobachten und
Spaͤhen, uͤberall Milde, uͤberall freies Walten ſeiner
nicht ſcharfumgraͤnzten Natur, uͤberall offne Bahn fuͤr
ihn, und hundert Uebergaͤnge aus einer in die andere,
mit voͤllig unbekuͤmmertem Darſtellen ſeiner ſelbſt. Erſt
lobte er alles, was von neuern Erſcheinungen zur Sprache
kam, und wenn wir dann etwas naͤher in die Sache
kamen, war dann alsbald doch Tadel die Huͤlle und
die Fuͤlle. So uͤber Adam Muͤllers Vorleſungen, uͤber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0078" n="66"/>
aus liebenswu&#x0364;rdig und gutmu&#x0364;thig, immer gehaltvoll,<lb/>
aber in ganz &#x017F;chlichtem Ton und Ausdruck. Wiewohl<lb/>
ich es &#x017F;chon wußte, daß &#x017F;ein Witz und Humor nur &#x017F;einer<lb/>
Schreibfeder angeho&#x0364;ren, und er nicht leicht ein Zettel¬<lb/>
chen &#x017F;chreibt, ohne daß jene mit einfließen, dagegen &#x017F;ein<lb/>
mu&#x0364;ndlicher Ausdruck &#x017F;elten etwas davon verra&#x0364;th, &#x017F;o fiel<lb/>
es mir doch &#x017F;ehr auf, bei die&#x017F;er be&#x017F;ta&#x0364;ndigen inneren Be¬<lb/>
wegung, in der ich ihn &#x017F;ah, und bei die&#x017F;er Lebhaftigkeit,<lb/>
der er &#x017F;ich u&#x0364;berließ, von Witz und Humor keine Spur<lb/>
zu &#x017F;ehen. Sein u&#x0364;briges Betragen glich &#x017F;einem Sprechen;<lb/>
nichts Vornehmes, nichts Ge&#x017F;panntes, nichts Ab&#x017F;icht¬<lb/>
liches, nichts, was u&#x0364;ber das Bu&#x0364;rgerliche hinausginge;<lb/>
&#x017F;eine Ho&#x0364;flichkeit war die gro&#x0364;ßte Gu&#x0364;te, &#x017F;eine Haltung<lb/>
und Art hausva&#x0364;terlich, fu&#x0364;r den Fremden gern ru&#x0364;ck&#x017F;ichts¬<lb/>
voll, aber fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elber dabei mo&#x0364;glich&#x017F;t ungezwungen.<lb/>
Auch der Eifer, in welchen der Reiz des Be&#x017F;prochenen<lb/>
ihn o&#x0364;fters brachte, vera&#x0364;nderte doch jene Grund&#x017F;timmung<lb/>
niemals, nirgends trat Scha&#x0364;rfe hervor, nirgend ein<lb/>
Vor&#x017F;tellenwollen, nirgends lauerndes Beobachten und<lb/>
Spa&#x0364;hen, u&#x0364;berall Milde, u&#x0364;berall freies Walten &#x017F;einer<lb/>
nicht &#x017F;charfumgra&#x0364;nzten Natur, u&#x0364;berall offne Bahn fu&#x0364;r<lb/>
ihn, und hundert Ueberga&#x0364;nge aus einer in die andere,<lb/>
mit vo&#x0364;llig unbeku&#x0364;mmertem Dar&#x017F;tellen &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t. Er&#x017F;t<lb/>
lobte er alles, was von neuern Er&#x017F;cheinungen zur Sprache<lb/>
kam, und wenn wir dann etwas na&#x0364;her in die Sache<lb/>
kamen, war dann alsbald doch Tadel die Hu&#x0364;lle und<lb/>
die Fu&#x0364;lle. So u&#x0364;ber Adam Mu&#x0364;llers Vorle&#x017F;ungen, u&#x0364;ber<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0078] aus liebenswuͤrdig und gutmuͤthig, immer gehaltvoll, aber in ganz ſchlichtem Ton und Ausdruck. Wiewohl ich es ſchon wußte, daß ſein Witz und Humor nur ſeiner Schreibfeder angehoͤren, und er nicht leicht ein Zettel¬ chen ſchreibt, ohne daß jene mit einfließen, dagegen ſein muͤndlicher Ausdruck ſelten etwas davon verraͤth, ſo fiel es mir doch ſehr auf, bei dieſer beſtaͤndigen inneren Be¬ wegung, in der ich ihn ſah, und bei dieſer Lebhaftigkeit, der er ſich uͤberließ, von Witz und Humor keine Spur zu ſehen. Sein uͤbriges Betragen glich ſeinem Sprechen; nichts Vornehmes, nichts Geſpanntes, nichts Abſicht¬ liches, nichts, was uͤber das Buͤrgerliche hinausginge; ſeine Hoͤflichkeit war die groͤßte Guͤte, ſeine Haltung und Art hausvaͤterlich, fuͤr den Fremden gern ruͤckſichts¬ voll, aber fuͤr ſich ſelber dabei moͤglichſt ungezwungen. Auch der Eifer, in welchen der Reiz des Beſprochenen ihn oͤfters brachte, veraͤnderte doch jene Grundſtimmung niemals, nirgends trat Schaͤrfe hervor, nirgend ein Vorſtellenwollen, nirgends lauerndes Beobachten und Spaͤhen, uͤberall Milde, uͤberall freies Walten ſeiner nicht ſcharfumgraͤnzten Natur, uͤberall offne Bahn fuͤr ihn, und hundert Uebergaͤnge aus einer in die andere, mit voͤllig unbekuͤmmertem Darſtellen ſeiner ſelbſt. Erſt lobte er alles, was von neuern Erſcheinungen zur Sprache kam, und wenn wir dann etwas naͤher in die Sache kamen, war dann alsbald doch Tadel die Huͤlle und die Fuͤlle. So uͤber Adam Muͤllers Vorleſungen, uͤber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/78
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/78>, abgerufen am 30.04.2024.