Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

ihm viel erzählte, war und blieb ihm unheimlich; die
Entschiedenheit dieser Kraft ängstigte ihn, und er sagte,
er könne diesen Autor nur noch gymnastisch lesen, mit
dem Inhalte seiner Philosophie habe er nichts mehr zu
thun.

Jean Paul wurde hinausgerufen, und ich blieb eine
Weile mit seiner Frau allein. Auch dieser wußte ich
von ihrer Vaterstadt Berlin mancherlei zu erzählen, und
ihre Theilnahme für dortige Verhältnisse und Personen
hatte nach allem, was sie schon mit angehört, noch eine
große Nachlese zu halten. Die Frau gefiel mir unge¬
mein; sanft, fein, sittig, verband sie mit dem schönsten
Eindruck der Häuslichkeit zugleich höhere Gesellschafts¬
gaben und freiere Welteinsicht, als Jean Paul zu haben
schien. Sie wollte sich aber dem trefflichen Mann auch
in dieser Beziehung gern unterordnen. Aus allem ging
hervor, daß beide Gatten ein recht glückliches Leben zu¬
sammen führten. Ihre drei Kinder sind schöne, liebliche,
frische Geschöpfe. Ein Knabe, Max, von fünf Jahren,
ist der Liebling des Vaters, der einen künftigen Kriegs¬
helden in ihm sieht; in der That ist er ganz Kraft und
Muth, und auch von Körper ausgezeichnet, ich fühlte
die starken Knochen und Sehnen seiner kleinen Arme
mit Erstaunen. Zwei Mädchen, Emma und Ottilie,
älter und jünger als der Knabe, sahen sehr lieblich aus,
und zeigten, bei schon merkbarer Verschiedenheit der An¬
lagen, das gemeinsame Gute der Eltern unzweifelhaft.

ihm viel erzaͤhlte, war und blieb ihm unheimlich; die
Entſchiedenheit dieſer Kraft aͤngſtigte ihn, und er ſagte,
er koͤnne dieſen Autor nur noch gymnaſtiſch leſen, mit
dem Inhalte ſeiner Philoſophie habe er nichts mehr zu
thun.

Jean Paul wurde hinausgerufen, und ich blieb eine
Weile mit ſeiner Frau allein. Auch dieſer wußte ich
von ihrer Vaterſtadt Berlin mancherlei zu erzaͤhlen, und
ihre Theilnahme fuͤr dortige Verhaͤltniſſe und Perſonen
hatte nach allem, was ſie ſchon mit angehoͤrt, noch eine
große Nachleſe zu halten. Die Frau gefiel mir unge¬
mein; ſanft, fein, ſittig, verband ſie mit dem ſchoͤnſten
Eindruck der Haͤuslichkeit zugleich hoͤhere Geſellſchafts¬
gaben und freiere Welteinſicht, als Jean Paul zu haben
ſchien. Sie wollte ſich aber dem trefflichen Mann auch
in dieſer Beziehung gern unterordnen. Aus allem ging
hervor, daß beide Gatten ein recht gluͤckliches Leben zu¬
ſammen fuͤhrten. Ihre drei Kinder ſind ſchoͤne, liebliche,
friſche Geſchoͤpfe. Ein Knabe, Max, von fuͤnf Jahren,
iſt der Liebling des Vaters, der einen kuͤnftigen Kriegs¬
helden in ihm ſieht; in der That iſt er ganz Kraft und
Muth, und auch von Koͤrper ausgezeichnet, ich fuͤhlte
die ſtarken Knochen und Sehnen ſeiner kleinen Arme
mit Erſtaunen. Zwei Maͤdchen, Emma und Ottilie,
aͤlter und juͤnger als der Knabe, ſahen ſehr lieblich aus,
und zeigten, bei ſchon merkbarer Verſchiedenheit der An¬
lagen, das gemeinſame Gute der Eltern unzweifelhaft.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="68"/>
ihm viel erza&#x0364;hlte, war und blieb ihm unheimlich; die<lb/>
Ent&#x017F;chiedenheit die&#x017F;er Kraft a&#x0364;ng&#x017F;tigte ihn, und er &#x017F;agte,<lb/>
er ko&#x0364;nne die&#x017F;en Autor nur noch gymna&#x017F;ti&#x017F;ch le&#x017F;en, mit<lb/>
dem Inhalte &#x017F;einer Philo&#x017F;ophie habe er nichts mehr zu<lb/>
thun.</p><lb/>
        <p>Jean Paul wurde hinausgerufen, und ich blieb eine<lb/>
Weile mit &#x017F;einer Frau allein. Auch die&#x017F;er wußte ich<lb/>
von ihrer Vater&#x017F;tadt Berlin mancherlei zu erza&#x0364;hlen, und<lb/>
ihre Theilnahme fu&#x0364;r dortige Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e und Per&#x017F;onen<lb/>
hatte nach allem, was &#x017F;ie &#x017F;chon mit angeho&#x0364;rt, noch eine<lb/>
große Nachle&#x017F;e zu halten. Die Frau gefiel mir unge¬<lb/>
mein; &#x017F;anft, fein, &#x017F;ittig, verband &#x017F;ie mit dem &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten<lb/>
Eindruck der Ha&#x0364;uslichkeit zugleich ho&#x0364;here Ge&#x017F;ell&#x017F;chafts¬<lb/>
gaben und freiere Weltein&#x017F;icht, als Jean Paul zu haben<lb/>
&#x017F;chien. Sie wollte &#x017F;ich aber dem trefflichen Mann auch<lb/>
in die&#x017F;er Beziehung gern unterordnen. Aus allem ging<lb/>
hervor, daß beide Gatten ein recht glu&#x0364;ckliches Leben zu¬<lb/>
&#x017F;ammen fu&#x0364;hrten. Ihre drei Kinder &#x017F;ind &#x017F;cho&#x0364;ne, liebliche,<lb/>
fri&#x017F;che Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe. Ein Knabe, Max, von fu&#x0364;nf Jahren,<lb/>
i&#x017F;t der Liebling des Vaters, der einen ku&#x0364;nftigen Kriegs¬<lb/>
helden in ihm &#x017F;ieht; in der That i&#x017F;t er ganz Kraft und<lb/>
Muth, und auch von Ko&#x0364;rper ausgezeichnet, ich fu&#x0364;hlte<lb/>
die &#x017F;tarken Knochen und Sehnen &#x017F;einer kleinen Arme<lb/>
mit Er&#x017F;taunen. Zwei Ma&#x0364;dchen, Emma und Ottilie,<lb/>
a&#x0364;lter und ju&#x0364;nger als der Knabe, &#x017F;ahen &#x017F;ehr lieblich aus,<lb/>
und zeigten, bei &#x017F;chon merkbarer Ver&#x017F;chiedenheit der An¬<lb/>
lagen, das gemein&#x017F;ame Gute der Eltern unzweifelhaft.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0080] ihm viel erzaͤhlte, war und blieb ihm unheimlich; die Entſchiedenheit dieſer Kraft aͤngſtigte ihn, und er ſagte, er koͤnne dieſen Autor nur noch gymnaſtiſch leſen, mit dem Inhalte ſeiner Philoſophie habe er nichts mehr zu thun. Jean Paul wurde hinausgerufen, und ich blieb eine Weile mit ſeiner Frau allein. Auch dieſer wußte ich von ihrer Vaterſtadt Berlin mancherlei zu erzaͤhlen, und ihre Theilnahme fuͤr dortige Verhaͤltniſſe und Perſonen hatte nach allem, was ſie ſchon mit angehoͤrt, noch eine große Nachleſe zu halten. Die Frau gefiel mir unge¬ mein; ſanft, fein, ſittig, verband ſie mit dem ſchoͤnſten Eindruck der Haͤuslichkeit zugleich hoͤhere Geſellſchafts¬ gaben und freiere Welteinſicht, als Jean Paul zu haben ſchien. Sie wollte ſich aber dem trefflichen Mann auch in dieſer Beziehung gern unterordnen. Aus allem ging hervor, daß beide Gatten ein recht gluͤckliches Leben zu¬ ſammen fuͤhrten. Ihre drei Kinder ſind ſchoͤne, liebliche, friſche Geſchoͤpfe. Ein Knabe, Max, von fuͤnf Jahren, iſt der Liebling des Vaters, der einen kuͤnftigen Kriegs¬ helden in ihm ſieht; in der That iſt er ganz Kraft und Muth, und auch von Koͤrper ausgezeichnet, ich fuͤhlte die ſtarken Knochen und Sehnen ſeiner kleinen Arme mit Erſtaunen. Zwei Maͤdchen, Emma und Ottilie, aͤlter und juͤnger als der Knabe, ſahen ſehr lieblich aus, und zeigten, bei ſchon merkbarer Verſchiedenheit der An¬ lagen, das gemeinſame Gute der Eltern unzweifelhaft.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/80
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/80>, abgerufen am 30.04.2024.