Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

daß man nur seine eignen Kinder, aber keine fremden,
erziehen könne. Dieses Erziehen der eignen Kinder
nun, ich muß es sagen, leistet er auf die vortrefflichste
Weise, ich habe es in diesen zwei Tagen so gut erkannt,
als ob es hundert gewesen wären. Die Kinder sind
glücklich, gedeihen in zarter Liebe und gesunder Stärke,
entwickeln sich nach eigner Art, und für diese Eigenheit
hat Jean Paul das leiseste Gefühl, die sorgsamste Acht
und Leitung.

Nürnberg, Donnerstag den 27. Oktober. Ich habe
noch einiges von meintm letzten Abend in Baireuth bei
Jean Paul nachzuholen. -- Die Frau war nach Hause
gekommen, und nahm an dem letzten Gespräche einigen
Antheil, entfernte sich aber bald wieder in häuslichen
Geschäften. Die zwei jüngsten Kinder waren einge¬
schlafen. Ich wollte den lieben Kindern gern ein An¬
denken von mir zurücklassen, setzte mich daher zum
Tisch, und begann einige Bildchen für sie auszuschnei¬
den. Als Jean Paul diese kleine Kinderwelt aus Pa¬
pier ziemlich schnell vor seinen Augen entstehen sah,
wurde er selber von Kindergefühlen ergriffen, mit ver¬
gnügter Lebhaftigkeit rief er seine Frau herbei, weckte
seine Kinder auf, das dritte hatte sich schon an mich ge¬
schmiegt, und nun sollte ich umständlich von Allem Rechen¬
schaft geben. Meine kleinen Arbeiten wurden von den
Kindern mit Jubel aufgenommen, sie behaupteten, ich
sei das Christkindchen, das ihnen Geschenke bringe, und

daß man nur ſeine eignen Kinder, aber keine fremden,
erziehen koͤnne. Dieſes Erziehen der eignen Kinder
nun, ich muß es ſagen, leiſtet er auf die vortrefflichſte
Weiſe, ich habe es in dieſen zwei Tagen ſo gut erkannt,
als ob es hundert geweſen waͤren. Die Kinder ſind
gluͤcklich, gedeihen in zarter Liebe und geſunder Staͤrke,
entwickeln ſich nach eigner Art, und fuͤr dieſe Eigenheit
hat Jean Paul das leiſeſte Gefuͤhl, die ſorgſamſte Acht
und Leitung.

Nuͤrnberg, Donnerstag den 27. Oktober. Ich habe
noch einiges von meintm letzten Abend in Baireuth bei
Jean Paul nachzuholen. — Die Frau war nach Hauſe
gekommen, und nahm an dem letzten Geſpraͤche einigen
Antheil, entfernte ſich aber bald wieder in haͤuslichen
Geſchaͤften. Die zwei juͤngſten Kinder waren einge¬
ſchlafen. Ich wollte den lieben Kindern gern ein An¬
denken von mir zuruͤcklaſſen, ſetzte mich daher zum
Tiſch, und begann einige Bildchen fuͤr ſie auszuſchnei¬
den. Als Jean Paul dieſe kleine Kinderwelt aus Pa¬
pier ziemlich ſchnell vor ſeinen Augen entſtehen ſah,
wurde er ſelber von Kindergefuͤhlen ergriffen, mit ver¬
gnuͤgter Lebhaftigkeit rief er ſeine Frau herbei, weckte
ſeine Kinder auf, das dritte hatte ſich ſchon an mich ge¬
ſchmiegt, und nun ſollte ich umſtaͤndlich von Allem Rechen¬
ſchaft geben. Meine kleinen Arbeiten wurden von den
Kindern mit Jubel aufgenommen, ſie behaupteten, ich
ſei das Chriſtkindchen, das ihnen Geſchenke bringe, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0089" n="77"/>
daß man nur &#x017F;eine eignen Kinder, aber keine fremden,<lb/>
erziehen ko&#x0364;nne. Die&#x017F;es Erziehen der eignen Kinder<lb/>
nun, ich muß es &#x017F;agen, lei&#x017F;tet er auf die vortrefflich&#x017F;te<lb/>
Wei&#x017F;e, ich habe es in die&#x017F;en zwei Tagen &#x017F;o gut erkannt,<lb/>
als ob es hundert gewe&#x017F;en wa&#x0364;ren. Die Kinder &#x017F;ind<lb/>
glu&#x0364;cklich, gedeihen in zarter Liebe und ge&#x017F;under Sta&#x0364;rke,<lb/>
entwickeln &#x017F;ich nach eigner Art, und fu&#x0364;r die&#x017F;e Eigenheit<lb/>
hat Jean Paul das lei&#x017F;e&#x017F;te Gefu&#x0364;hl, die &#x017F;org&#x017F;am&#x017F;te Acht<lb/>
und Leitung.</p><lb/>
        <p>Nu&#x0364;rnberg, Donnerstag den <hi rendition="#b">27.</hi> Oktober. Ich habe<lb/>
noch einiges von meintm letzten Abend in Baireuth bei<lb/>
Jean Paul nachzuholen. &#x2014; Die Frau war nach Hau&#x017F;e<lb/>
gekommen, und nahm an dem letzten Ge&#x017F;pra&#x0364;che einigen<lb/>
Antheil, entfernte &#x017F;ich aber bald wieder in ha&#x0364;uslichen<lb/>
Ge&#x017F;cha&#x0364;ften. Die zwei ju&#x0364;ng&#x017F;ten Kinder waren einge¬<lb/>
&#x017F;chlafen. Ich wollte den lieben Kindern gern ein An¬<lb/>
denken von mir zuru&#x0364;ckla&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;etzte mich daher zum<lb/>
Ti&#x017F;ch, und begann einige Bildchen fu&#x0364;r &#x017F;ie auszu&#x017F;chnei¬<lb/>
den. Als Jean Paul die&#x017F;e kleine Kinderwelt aus Pa¬<lb/>
pier ziemlich &#x017F;chnell vor &#x017F;einen Augen ent&#x017F;tehen &#x017F;ah,<lb/>
wurde er &#x017F;elber von Kindergefu&#x0364;hlen ergriffen, mit ver¬<lb/>
gnu&#x0364;gter Lebhaftigkeit rief er &#x017F;eine Frau herbei, weckte<lb/>
&#x017F;eine Kinder auf, das dritte hatte &#x017F;ich &#x017F;chon an mich ge¬<lb/>
&#x017F;chmiegt, und nun &#x017F;ollte ich um&#x017F;ta&#x0364;ndlich von Allem Rechen¬<lb/>
&#x017F;chaft geben. Meine kleinen Arbeiten wurden von den<lb/>
Kindern mit Jubel aufgenommen, &#x017F;ie behaupteten, ich<lb/>
&#x017F;ei das Chri&#x017F;tkindchen, das ihnen Ge&#x017F;chenke bringe, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0089] daß man nur ſeine eignen Kinder, aber keine fremden, erziehen koͤnne. Dieſes Erziehen der eignen Kinder nun, ich muß es ſagen, leiſtet er auf die vortrefflichſte Weiſe, ich habe es in dieſen zwei Tagen ſo gut erkannt, als ob es hundert geweſen waͤren. Die Kinder ſind gluͤcklich, gedeihen in zarter Liebe und geſunder Staͤrke, entwickeln ſich nach eigner Art, und fuͤr dieſe Eigenheit hat Jean Paul das leiſeſte Gefuͤhl, die ſorgſamſte Acht und Leitung. Nuͤrnberg, Donnerstag den 27. Oktober. Ich habe noch einiges von meintm letzten Abend in Baireuth bei Jean Paul nachzuholen. — Die Frau war nach Hauſe gekommen, und nahm an dem letzten Geſpraͤche einigen Antheil, entfernte ſich aber bald wieder in haͤuslichen Geſchaͤften. Die zwei juͤngſten Kinder waren einge¬ ſchlafen. Ich wollte den lieben Kindern gern ein An¬ denken von mir zuruͤcklaſſen, ſetzte mich daher zum Tiſch, und begann einige Bildchen fuͤr ſie auszuſchnei¬ den. Als Jean Paul dieſe kleine Kinderwelt aus Pa¬ pier ziemlich ſchnell vor ſeinen Augen entſtehen ſah, wurde er ſelber von Kindergefuͤhlen ergriffen, mit ver¬ gnuͤgter Lebhaftigkeit rief er ſeine Frau herbei, weckte ſeine Kinder auf, das dritte hatte ſich ſchon an mich ge¬ ſchmiegt, und nun ſollte ich umſtaͤndlich von Allem Rechen¬ ſchaft geben. Meine kleinen Arbeiten wurden von den Kindern mit Jubel aufgenommen, ſie behaupteten, ich ſei das Chriſtkindchen, das ihnen Geſchenke bringe, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/89
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/89>, abgerufen am 30.04.2024.