Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

sie habe nie zum Vorwurfe gereichen können, sobald
eine neue Schöpfung dabei stattfinde, das letztere sei
aber bei der Genoveva, dem Oktavianus und vielen
andern, ganz unläugbar. Schließlich konnte ich Bern¬
hardi's Wort anführen, der in den Zeiten feindlicher
Spannung einst mit edler Aufrichtigkeit mir das Be¬
kenntniß abgelegt, er möge es bedenken wie er wolle,
er möge sich fragen her und hin, immer bleibe er von
der tiefen Wahrheit durchdrungen, immer trete ihm neu
die Ueberzeugung auf, daß von allen Anführern der
romantischen Schule doch nur Tieck der wahrhaft geniale
und der sei, von dem man sagen könne, er trage die
Gottheit im Busen! Jean Paul wurde nachsinnend,
es vergegenwärtigten sich ihm die Vorzüge, sein Herz
neigte sich ohnehin lieber zum Anerkennen und Bewun¬
dern, und so geschah es bald, wie mir schon gestern
mehrmals begegnet war, daß er bei ganz andern Er¬
gebnissen anlangte, als der Beginn hatte erwarten
lassen; die Mißstimmung mit allen ihren Gründen und
Antrieben verschwand, und Tieck blieb uns ein Dich¬
ter, ein hoher und trefflicher! --

Diese Biegsamkeit in Jean Pauls Urtheilen, diese
Eingeschlossenheit in bestimmte Gedankenzüge, diese klei¬
nen Scheuleder an den Seiten, die ihn nur seine grade
Straße vor sich hinsehen lassen, diese augenblickliche
Beschränkung und Einseitigkeit, alles dies hängt un¬
streitig mit seinen besten Eigenschaften zusammen, und

ſie habe nie zum Vorwurfe gereichen koͤnnen, ſobald
eine neue Schoͤpfung dabei ſtattfinde, das letztere ſei
aber bei der Genoveva, dem Oktavianus und vielen
andern, ganz unlaͤugbar. Schließlich konnte ich Bern¬
hardi's Wort anfuͤhren, der in den Zeiten feindlicher
Spannung einſt mit edler Aufrichtigkeit mir das Be¬
kenntniß abgelegt, er moͤge es bedenken wie er wolle,
er moͤge ſich fragen her und hin, immer bleibe er von
der tiefen Wahrheit durchdrungen, immer trete ihm neu
die Ueberzeugung auf, daß von allen Anfuͤhrern der
romantiſchen Schule doch nur Tieck der wahrhaft geniale
und der ſei, von dem man ſagen koͤnne, er trage die
Gottheit im Buſen! Jean Paul wurde nachſinnend,
es vergegenwaͤrtigten ſich ihm die Vorzuͤge, ſein Herz
neigte ſich ohnehin lieber zum Anerkennen und Bewun¬
dern, und ſo geſchah es bald, wie mir ſchon geſtern
mehrmals begegnet war, daß er bei ganz andern Er¬
gebniſſen anlangte, als der Beginn hatte erwarten
laſſen; die Mißſtimmung mit allen ihren Gruͤnden und
Antrieben verſchwand, und Tieck blieb uns ein Dich¬
ter, ein hoher und trefflicher! —

Dieſe Biegſamkeit in Jean Pauls Urtheilen, dieſe
Eingeſchloſſenheit in beſtimmte Gedankenzuͤge, dieſe klei¬
nen Scheuleder an den Seiten, die ihn nur ſeine grade
Straße vor ſich hinſehen laſſen, dieſe augenblickliche
Beſchraͤnkung und Einſeitigkeit, alles dies haͤngt un¬
ſtreitig mit ſeinen beſten Eigenſchaften zuſammen, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0092" n="80"/>
&#x017F;ie habe nie zum Vorwurfe gereichen ko&#x0364;nnen, &#x017F;obald<lb/>
eine neue Scho&#x0364;pfung dabei &#x017F;tattfinde, das letztere &#x017F;ei<lb/>
aber bei der Genoveva, dem Oktavianus und vielen<lb/>
andern, ganz unla&#x0364;ugbar. Schließlich konnte ich Bern¬<lb/>
hardi's Wort anfu&#x0364;hren, der in den Zeiten feindlicher<lb/>
Spannung ein&#x017F;t mit edler Aufrichtigkeit mir das Be¬<lb/>
kenntniß abgelegt, er mo&#x0364;ge es bedenken wie er wolle,<lb/>
er mo&#x0364;ge &#x017F;ich fragen her und hin, immer bleibe er von<lb/>
der tiefen Wahrheit durchdrungen, immer trete ihm neu<lb/>
die Ueberzeugung auf, daß von allen Anfu&#x0364;hrern der<lb/>
romanti&#x017F;chen Schule doch nur Tieck der wahrhaft geniale<lb/>
und der &#x017F;ei, von dem man &#x017F;agen ko&#x0364;nne, er trage die<lb/>
Gottheit im Bu&#x017F;en! Jean Paul wurde nach&#x017F;innend,<lb/>
es vergegenwa&#x0364;rtigten &#x017F;ich ihm die Vorzu&#x0364;ge, &#x017F;ein Herz<lb/>
neigte &#x017F;ich ohnehin lieber zum Anerkennen und Bewun¬<lb/>
dern, und &#x017F;o ge&#x017F;chah es bald, wie mir &#x017F;chon ge&#x017F;tern<lb/>
mehrmals begegnet war, daß er bei ganz andern Er¬<lb/>
gebni&#x017F;&#x017F;en anlangte, als der Beginn hatte erwarten<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en; die Miß&#x017F;timmung mit allen ihren Gru&#x0364;nden und<lb/>
Antrieben ver&#x017F;chwand, und Tieck blieb uns ein Dich¬<lb/>
ter, ein hoher und trefflicher! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Bieg&#x017F;amkeit in Jean Pauls Urtheilen, die&#x017F;e<lb/>
Einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enheit in be&#x017F;timmte Gedankenzu&#x0364;ge, die&#x017F;e klei¬<lb/>
nen Scheuleder an den Seiten, die ihn nur &#x017F;eine grade<lb/>
Straße vor &#x017F;ich hin&#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en, die&#x017F;e augenblickliche<lb/>
Be&#x017F;chra&#x0364;nkung und Ein&#x017F;eitigkeit, alles dies ha&#x0364;ngt un¬<lb/>
&#x017F;treitig mit &#x017F;einen be&#x017F;ten Eigen&#x017F;chaften zu&#x017F;ammen, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0092] ſie habe nie zum Vorwurfe gereichen koͤnnen, ſobald eine neue Schoͤpfung dabei ſtattfinde, das letztere ſei aber bei der Genoveva, dem Oktavianus und vielen andern, ganz unlaͤugbar. Schließlich konnte ich Bern¬ hardi's Wort anfuͤhren, der in den Zeiten feindlicher Spannung einſt mit edler Aufrichtigkeit mir das Be¬ kenntniß abgelegt, er moͤge es bedenken wie er wolle, er moͤge ſich fragen her und hin, immer bleibe er von der tiefen Wahrheit durchdrungen, immer trete ihm neu die Ueberzeugung auf, daß von allen Anfuͤhrern der romantiſchen Schule doch nur Tieck der wahrhaft geniale und der ſei, von dem man ſagen koͤnne, er trage die Gottheit im Buſen! Jean Paul wurde nachſinnend, es vergegenwaͤrtigten ſich ihm die Vorzuͤge, ſein Herz neigte ſich ohnehin lieber zum Anerkennen und Bewun¬ dern, und ſo geſchah es bald, wie mir ſchon geſtern mehrmals begegnet war, daß er bei ganz andern Er¬ gebniſſen anlangte, als der Beginn hatte erwarten laſſen; die Mißſtimmung mit allen ihren Gruͤnden und Antrieben verſchwand, und Tieck blieb uns ein Dich¬ ter, ein hoher und trefflicher! — Dieſe Biegſamkeit in Jean Pauls Urtheilen, dieſe Eingeſchloſſenheit in beſtimmte Gedankenzuͤge, dieſe klei¬ nen Scheuleder an den Seiten, die ihn nur ſeine grade Straße vor ſich hinſehen laſſen, dieſe augenblickliche Beſchraͤnkung und Einſeitigkeit, alles dies haͤngt un¬ ſtreitig mit ſeinen beſten Eigenſchaften zuſammen, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/92
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/92>, abgerufen am 30.04.2024.