Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

rührte mich als eine liebenswürdige Schwäche, die
auch seinem Wesen weniger schädlich ist, als sie es einem
andern wäre, das sich mehr in eingreifendem Handeln
und scharfem persönlichen Vortreten gefiele. Jean Paul's
Ungerechtigkeit ist nur eine in ihm, nicht in der Welt,
sie überschreitet das stille Gehege seiner Privatgedanken
nicht. Und die Rückkehr zur Freundlichkeit und Güte
wiegt hundertmal die kurze Abwendung auf.

Ich lernte Jean Paul aus diesen Gesprächen mehr
kennen, als die Personen, die er besprach. Es ist ein
reiner edler Mensch, kein Falsch und kein Schmutz ist
in seinem Leben, er ist ganz wie er schreibt, liebevoll,
innig, stark und brav. Auch an persönlicher Tapfer¬
keit fehlt es ihm gewiß nicht, und käme die Gelegen¬
heit, so würde er, ich traue es ihm zu, mit dem Degen
schneller bei der Hand sein, als mancher Andre.

Als ich mir den trefflichen Mann in seinem Werthe
so betrachtete und erwog, schlug mir plötzlich das Ge¬
wissen. Ich mußte an unsern Doppelroman, die "Ver¬
suche und Hindernisse", gedenken, und an die komische
Figur, welche Jean Paul unter diesem seinen Namen
und in seiner eigensten Manier darin spielt. Zwar
hatte ich grade an dieser Figur den wenigsten Antheil,
sie war, ihren besten und eindringendsten Zügen nach,
das Werk von Neumann, aber an dem Ganzen war
ich doch mitschuldig, und es kam mir wie eine Treu¬
losigkeit vor, von Jean Paul jetzt zu scheiden, ohne

III. 6

ruͤhrte mich als eine liebenswuͤrdige Schwaͤche, die
auch ſeinem Weſen weniger ſchaͤdlich iſt, als ſie es einem
andern waͤre, das ſich mehr in eingreifendem Handeln
und ſcharfem perſoͤnlichen Vortreten gefiele. Jean Paul's
Ungerechtigkeit iſt nur eine in ihm, nicht in der Welt,
ſie uͤberſchreitet das ſtille Gehege ſeiner Privatgedanken
nicht. Und die Ruͤckkehr zur Freundlichkeit und Guͤte
wiegt hundertmal die kurze Abwendung auf.

Ich lernte Jean Paul aus dieſen Geſpraͤchen mehr
kennen, als die Perſonen, die er beſprach. Es iſt ein
reiner edler Menſch, kein Falſch und kein Schmutz iſt
in ſeinem Leben, er iſt ganz wie er ſchreibt, liebevoll,
innig, ſtark und brav. Auch an perſoͤnlicher Tapfer¬
keit fehlt es ihm gewiß nicht, und kaͤme die Gelegen¬
heit, ſo wuͤrde er, ich traue es ihm zu, mit dem Degen
ſchneller bei der Hand ſein, als mancher Andre.

Als ich mir den trefflichen Mann in ſeinem Werthe
ſo betrachtete und erwog, ſchlug mir ploͤtzlich das Ge¬
wiſſen. Ich mußte an unſern Doppelroman, die „Ver¬
ſuche und Hinderniſſe“, gedenken, und an die komiſche
Figur, welche Jean Paul unter dieſem ſeinen Namen
und in ſeiner eigenſten Manier darin ſpielt. Zwar
hatte ich grade an dieſer Figur den wenigſten Antheil,
ſie war, ihren beſten und eindringendſten Zuͤgen nach,
das Werk von Neumann, aber an dem Ganzen war
ich doch mitſchuldig, und es kam mir wie eine Treu¬
loſigkeit vor, von Jean Paul jetzt zu ſcheiden, ohne

III. 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0093" n="81"/>
ru&#x0364;hrte mich als eine liebenswu&#x0364;rdige Schwa&#x0364;che, die<lb/>
auch &#x017F;einem We&#x017F;en weniger &#x017F;cha&#x0364;dlich i&#x017F;t, als &#x017F;ie es einem<lb/>
andern wa&#x0364;re, das &#x017F;ich mehr in eingreifendem Handeln<lb/>
und &#x017F;charfem per&#x017F;o&#x0364;nlichen Vortreten gefiele. Jean Paul's<lb/>
Ungerechtigkeit i&#x017F;t nur eine in ihm, nicht in der Welt,<lb/>
&#x017F;ie u&#x0364;ber&#x017F;chreitet das &#x017F;tille Gehege &#x017F;einer Privatgedanken<lb/>
nicht. Und die Ru&#x0364;ckkehr zur Freundlichkeit und Gu&#x0364;te<lb/>
wiegt hundertmal die kurze Abwendung auf.</p><lb/>
        <p>Ich lernte Jean Paul aus die&#x017F;en Ge&#x017F;pra&#x0364;chen mehr<lb/>
kennen, als die Per&#x017F;onen, die er be&#x017F;prach. Es i&#x017F;t ein<lb/>
reiner edler Men&#x017F;ch, kein Fal&#x017F;ch und kein Schmutz i&#x017F;t<lb/>
in &#x017F;einem Leben, er i&#x017F;t ganz wie er &#x017F;chreibt, liebevoll,<lb/>
innig, &#x017F;tark und brav. Auch an per&#x017F;o&#x0364;nlicher Tapfer¬<lb/>
keit fehlt es ihm gewiß nicht, und ka&#x0364;me die Gelegen¬<lb/>
heit, &#x017F;o wu&#x0364;rde er, ich traue es ihm zu, mit dem Degen<lb/>
&#x017F;chneller bei der Hand &#x017F;ein, als mancher Andre.</p><lb/>
        <p>Als ich mir den trefflichen Mann in &#x017F;einem Werthe<lb/>
&#x017F;o betrachtete und erwog, &#x017F;chlug mir plo&#x0364;tzlich das Ge¬<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en. Ich mußte an un&#x017F;ern Doppelroman, die &#x201E;Ver¬<lb/>
&#x017F;uche und Hinderni&#x017F;&#x017F;e&#x201C;, gedenken, und an die komi&#x017F;che<lb/>
Figur, welche Jean Paul unter die&#x017F;em &#x017F;einen Namen<lb/>
und in &#x017F;einer eigen&#x017F;ten Manier darin &#x017F;pielt. Zwar<lb/>
hatte ich grade an <hi rendition="#g">die&#x017F;er</hi> Figur den wenig&#x017F;ten Antheil,<lb/>
&#x017F;ie war, ihren be&#x017F;ten und eindringend&#x017F;ten Zu&#x0364;gen nach,<lb/>
das Werk von Neumann, aber an dem Ganzen war<lb/>
ich doch mit&#x017F;chuldig, und es kam mir wie eine Treu¬<lb/>
lo&#x017F;igkeit vor, von Jean Paul jetzt zu &#x017F;cheiden, ohne<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. <hi rendition="#b">6</hi><lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0093] ruͤhrte mich als eine liebenswuͤrdige Schwaͤche, die auch ſeinem Weſen weniger ſchaͤdlich iſt, als ſie es einem andern waͤre, das ſich mehr in eingreifendem Handeln und ſcharfem perſoͤnlichen Vortreten gefiele. Jean Paul's Ungerechtigkeit iſt nur eine in ihm, nicht in der Welt, ſie uͤberſchreitet das ſtille Gehege ſeiner Privatgedanken nicht. Und die Ruͤckkehr zur Freundlichkeit und Guͤte wiegt hundertmal die kurze Abwendung auf. Ich lernte Jean Paul aus dieſen Geſpraͤchen mehr kennen, als die Perſonen, die er beſprach. Es iſt ein reiner edler Menſch, kein Falſch und kein Schmutz iſt in ſeinem Leben, er iſt ganz wie er ſchreibt, liebevoll, innig, ſtark und brav. Auch an perſoͤnlicher Tapfer¬ keit fehlt es ihm gewiß nicht, und kaͤme die Gelegen¬ heit, ſo wuͤrde er, ich traue es ihm zu, mit dem Degen ſchneller bei der Hand ſein, als mancher Andre. Als ich mir den trefflichen Mann in ſeinem Werthe ſo betrachtete und erwog, ſchlug mir ploͤtzlich das Ge¬ wiſſen. Ich mußte an unſern Doppelroman, die „Ver¬ ſuche und Hinderniſſe“, gedenken, und an die komiſche Figur, welche Jean Paul unter dieſem ſeinen Namen und in ſeiner eigenſten Manier darin ſpielt. Zwar hatte ich grade an dieſer Figur den wenigſten Antheil, ſie war, ihren beſten und eindringendſten Zuͤgen nach, das Werk von Neumann, aber an dem Ganzen war ich doch mitſchuldig, und es kam mir wie eine Treu¬ loſigkeit vor, von Jean Paul jetzt zu ſcheiden, ohne III. 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/93
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/93>, abgerufen am 30.04.2024.