Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

seitigen Wunsche, daß ich künftig einmal längere Zeit
in Baireuth verweilen möchte. --

Noch eine ganze Weile blieb ich mit der trefflichen
Gattin in lebhaftem Gespräch, dessen Gegenstand meist
Jean Paul selbst war, dann auch mancherlei mir be¬
kannte Verhältnisse, denen sie einen neuen Antheil wid¬
mete. Ich kam spät in unser Wirthshaus, und fand
Harscher schon eingeschlafen, merkte noch eilig in meine
Schreibtafel die wichtigsten Züge dieses Abends an, und
als wir am andern Tage wieder unterwegs waren,
fehlte mir für meinen Begleiter die unerschöpflichste und
willkommenste Unterhaltung nicht, indem ich ausführlich
schilderte und besprach, was alles er versäumt hatte! --


Während ich in Tübingen war, kam der sogenannte
Doppelroman wirklich an das Tageslicht. Neumann
und ich waren doch nicht ohne Besorgniß, wie Jean
Paul die Sache aufgenommen habe. Jedoch gelangte
zu uns darüber keine Kunde. Das Buch, wiewohl
erschienen, und hin und wieder angekündigt, fand noch
lange Zeit keinen Weg in Jean Pauls Hände. Noch
am 20. März 1809 richtete er nach Tübingen folgen¬
des Blatt an mich: "Ihre Scheeren-Plastik macht nicht
bloß meinen Kindern, sondern auch meinen Freunden
und mir große Freude; nur dauert mich bei dieser Zeich¬
nungs- oder Bildungskraft zweierlei; -- erstlich, daß

ſeitigen Wunſche, daß ich kuͤnftig einmal laͤngere Zeit
in Baireuth verweilen moͤchte. —

Noch eine ganze Weile blieb ich mit der trefflichen
Gattin in lebhaftem Geſpraͤch, deſſen Gegenſtand meiſt
Jean Paul ſelbſt war, dann auch mancherlei mir be¬
kannte Verhaͤltniſſe, denen ſie einen neuen Antheil wid¬
mete. Ich kam ſpaͤt in unſer Wirthshaus, und fand
Harſcher ſchon eingeſchlafen, merkte noch eilig in meine
Schreibtafel die wichtigſten Zuͤge dieſes Abends an, und
als wir am andern Tage wieder unterwegs waren,
fehlte mir fuͤr meinen Begleiter die unerſchoͤpflichſte und
willkommenſte Unterhaltung nicht, indem ich ausfuͤhrlich
ſchilderte und beſprach, was alles er verſaͤumt hatte! —


Waͤhrend ich in Tuͤbingen war, kam der ſogenannte
Doppelroman wirklich an das Tageslicht. Neumann
und ich waren doch nicht ohne Beſorgniß, wie Jean
Paul die Sache aufgenommen habe. Jedoch gelangte
zu uns daruͤber keine Kunde. Das Buch, wiewohl
erſchienen, und hin und wieder angekuͤndigt, fand noch
lange Zeit keinen Weg in Jean Pauls Haͤnde. Noch
am 20. Maͤrz 1809 richtete er nach Tuͤbingen folgen¬
des Blatt an mich: „Ihre Scheeren-Plaſtik macht nicht
bloß meinen Kindern, ſondern auch meinen Freunden
und mir große Freude; nur dauert mich bei dieſer Zeich¬
nungs- oder Bildungskraft zweierlei; — erſtlich, daß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0096" n="84"/>
&#x017F;eitigen Wun&#x017F;che, daß ich ku&#x0364;nftig einmal la&#x0364;ngere Zeit<lb/>
in Baireuth verweilen mo&#x0364;chte. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Noch eine ganze Weile blieb ich mit der trefflichen<lb/>
Gattin in lebhaftem Ge&#x017F;pra&#x0364;ch, de&#x017F;&#x017F;en Gegen&#x017F;tand mei&#x017F;t<lb/>
Jean Paul &#x017F;elb&#x017F;t war, dann auch mancherlei mir be¬<lb/>
kannte Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e, denen &#x017F;ie einen neuen Antheil wid¬<lb/>
mete. Ich kam &#x017F;pa&#x0364;t in un&#x017F;er Wirthshaus, und fand<lb/>
Har&#x017F;cher &#x017F;chon einge&#x017F;chlafen, merkte noch eilig in meine<lb/>
Schreibtafel die wichtig&#x017F;ten Zu&#x0364;ge die&#x017F;es Abends an, und<lb/>
als wir am andern Tage wieder unterwegs waren,<lb/>
fehlte mir fu&#x0364;r meinen Begleiter die uner&#x017F;cho&#x0364;pflich&#x017F;te und<lb/>
willkommen&#x017F;te Unterhaltung nicht, indem ich ausfu&#x0364;hrlich<lb/>
&#x017F;childerte und be&#x017F;prach, was alles er ver&#x017F;a&#x0364;umt hatte! &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Wa&#x0364;hrend ich in Tu&#x0364;bingen war, kam der &#x017F;ogenannte<lb/>
Doppelroman wirklich an das Tageslicht. Neumann<lb/>
und ich waren doch nicht ohne Be&#x017F;orgniß, wie Jean<lb/>
Paul die Sache aufgenommen habe. Jedoch gelangte<lb/>
zu uns daru&#x0364;ber keine Kunde. Das Buch, wiewohl<lb/>
er&#x017F;chienen, und hin und wieder angeku&#x0364;ndigt, fand noch<lb/>
lange Zeit keinen Weg in Jean Pauls Ha&#x0364;nde. Noch<lb/>
am <hi rendition="#b">20.</hi> Ma&#x0364;rz <hi rendition="#b">1809</hi> richtete er nach Tu&#x0364;bingen folgen¬<lb/>
des Blatt an mich: &#x201E;Ihre Scheeren-Pla&#x017F;tik macht nicht<lb/>
bloß meinen Kindern, &#x017F;ondern auch meinen Freunden<lb/>
und mir große Freude; nur dauert mich bei die&#x017F;er Zeich¬<lb/>
nungs- oder Bildungskraft zweierlei; &#x2014; er&#x017F;tlich, daß<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0096] ſeitigen Wunſche, daß ich kuͤnftig einmal laͤngere Zeit in Baireuth verweilen moͤchte. — Noch eine ganze Weile blieb ich mit der trefflichen Gattin in lebhaftem Geſpraͤch, deſſen Gegenſtand meiſt Jean Paul ſelbſt war, dann auch mancherlei mir be¬ kannte Verhaͤltniſſe, denen ſie einen neuen Antheil wid¬ mete. Ich kam ſpaͤt in unſer Wirthshaus, und fand Harſcher ſchon eingeſchlafen, merkte noch eilig in meine Schreibtafel die wichtigſten Zuͤge dieſes Abends an, und als wir am andern Tage wieder unterwegs waren, fehlte mir fuͤr meinen Begleiter die unerſchoͤpflichſte und willkommenſte Unterhaltung nicht, indem ich ausfuͤhrlich ſchilderte und beſprach, was alles er verſaͤumt hatte! — Waͤhrend ich in Tuͤbingen war, kam der ſogenannte Doppelroman wirklich an das Tageslicht. Neumann und ich waren doch nicht ohne Beſorgniß, wie Jean Paul die Sache aufgenommen habe. Jedoch gelangte zu uns daruͤber keine Kunde. Das Buch, wiewohl erſchienen, und hin und wieder angekuͤndigt, fand noch lange Zeit keinen Weg in Jean Pauls Haͤnde. Noch am 20. Maͤrz 1809 richtete er nach Tuͤbingen folgen¬ des Blatt an mich: „Ihre Scheeren-Plaſtik macht nicht bloß meinen Kindern, ſondern auch meinen Freunden und mir große Freude; nur dauert mich bei dieſer Zeich¬ nungs- oder Bildungskraft zweierlei; — erſtlich, daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/96
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/96>, abgerufen am 30.04.2024.