Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

noch hinunterbringen!" Von Müller und Voß meinte
er, sie würden sich doch sehr ärgern, die verständen
nicht so Spaß wie er. Indeß empfand auch er einigen
Schreck und Entrüstung, als er vernahm, daß wir
Goethe'n zu necken gewagt, und auch die Figur Wil¬
helm Meisters frevelhaft mißbraucht hätten. "Kinder,
was habt ihr da gethan! sagte er bedenklich, das hättet
ihr unterlassen sollen! Goethe ist ein geweihtes Haupt,
der steht anders, als alle Uebrigen. Den geb' ich
weniger preis, als mich selbst!" Ich hatte in meinem
Bericht die Farben eher zu stark als zu schwach aufge¬
tragen, und freute mich schon, daß Jean Paul das
Buch wenigstens nicht schlimmer finden würde, als er
es sich jetzt vorgestellt. Wegen Goethe's suchte ich ihn
wieder etwas zu beruhigen. Von diesem sprachen wir
nun noch eine Weile, und Jean Paul mit steigender
Bewunderung, ja mit einem Schauder von Ehrer¬
bietung. --

Das herrlichste Obst war zum Nachtisch aufgetragen.
Plötzlich erhob sich Jean Paul, gab mir die Hand, und
sagte: "Verzeihen Sie, ich gehe zu Bett! Da es aber
noch sehr früh ist, so bleiben Sie in Gottesnamen noch
hier und plaudern mit meiner Frau, es wird noch man¬
cherlei vorzubringen sein, was ich nicht aufkommen ließ.
Ich bin ein Spießbürger, die Stunde ist da, wo ich
schlafen muß!" Er nahm ein Licht, und sagte gutnacht.
Wir schieden in großer Herzlichkeit, und in dem beider¬

6*

noch hinunterbringen!“ Von Muͤller und Voß meinte
er, ſie wuͤrden ſich doch ſehr aͤrgern, die verſtaͤnden
nicht ſo Spaß wie er. Indeß empfand auch er einigen
Schreck und Entruͤſtung, als er vernahm, daß wir
Goethe'n zu necken gewagt, und auch die Figur Wil¬
helm Meiſters frevelhaft mißbraucht haͤtten. „Kinder,
was habt ihr da gethan! ſagte er bedenklich, das haͤttet
ihr unterlaſſen ſollen! Goethe iſt ein geweihtes Haupt,
der ſteht anders, als alle Uebrigen. Den geb' ich
weniger preis, als mich ſelbſt!“ Ich hatte in meinem
Bericht die Farben eher zu ſtark als zu ſchwach aufge¬
tragen, und freute mich ſchon, daß Jean Paul das
Buch wenigſtens nicht ſchlimmer finden wuͤrde, als er
es ſich jetzt vorgeſtellt. Wegen Goethe's ſuchte ich ihn
wieder etwas zu beruhigen. Von dieſem ſprachen wir
nun noch eine Weile, und Jean Paul mit ſteigender
Bewunderung, ja mit einem Schauder von Ehrer¬
bietung. —

Das herrlichſte Obſt war zum Nachtiſch aufgetragen.
Ploͤtzlich erhob ſich Jean Paul, gab mir die Hand, und
ſagte: „Verzeihen Sie, ich gehe zu Bett! Da es aber
noch ſehr fruͤh iſt, ſo bleiben Sie in Gottesnamen noch
hier und plaudern mit meiner Frau, es wird noch man¬
cherlei vorzubringen ſein, was ich nicht aufkommen ließ.
Ich bin ein Spießbuͤrger, die Stunde iſt da, wo ich
ſchlafen muß!“ Er nahm ein Licht, und ſagte gutnacht.
Wir ſchieden in großer Herzlichkeit, und in dem beider¬

6*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0095" n="83"/>
noch hinunterbringen!&#x201C; Von Mu&#x0364;ller und Voß meinte<lb/>
er, &#x017F;ie wu&#x0364;rden &#x017F;ich doch &#x017F;ehr a&#x0364;rgern, die ver&#x017F;ta&#x0364;nden<lb/>
nicht &#x017F;o Spaß wie er. Indeß empfand auch er einigen<lb/>
Schreck und Entru&#x0364;&#x017F;tung, als er vernahm, daß wir<lb/>
Goethe'n zu necken gewagt, und auch die Figur Wil¬<lb/>
helm Mei&#x017F;ters frevelhaft mißbraucht ha&#x0364;tten. &#x201E;Kinder,<lb/>
was habt ihr da gethan! &#x017F;agte er bedenklich, das ha&#x0364;ttet<lb/>
ihr unterla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen! Goethe i&#x017F;t ein geweihtes Haupt,<lb/>
der &#x017F;teht anders, als alle Uebrigen. Den geb' ich<lb/>
weniger preis, als mich &#x017F;elb&#x017F;t!&#x201C; Ich hatte in meinem<lb/>
Bericht die Farben eher zu &#x017F;tark als zu &#x017F;chwach aufge¬<lb/>
tragen, und freute mich &#x017F;chon, daß Jean Paul das<lb/>
Buch wenig&#x017F;tens nicht &#x017F;chlimmer finden wu&#x0364;rde, als er<lb/>
es &#x017F;ich jetzt vorge&#x017F;tellt. Wegen Goethe's &#x017F;uchte ich ihn<lb/>
wieder etwas zu beruhigen. Von die&#x017F;em &#x017F;prachen wir<lb/>
nun noch eine Weile, und Jean Paul mit &#x017F;teigender<lb/>
Bewunderung, ja mit einem Schauder von Ehrer¬<lb/>
bietung. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Das herrlich&#x017F;te Ob&#x017F;t war zum Nachti&#x017F;ch aufgetragen.<lb/>
Plo&#x0364;tzlich erhob &#x017F;ich Jean Paul, gab mir die Hand, und<lb/>
&#x017F;agte: &#x201E;Verzeihen Sie, ich gehe zu Bett! Da es aber<lb/>
noch &#x017F;ehr fru&#x0364;h i&#x017F;t, &#x017F;o bleiben Sie in Gottesnamen noch<lb/>
hier und plaudern mit meiner Frau, es wird noch man¬<lb/>
cherlei vorzubringen &#x017F;ein, was ich nicht aufkommen ließ.<lb/>
Ich bin ein Spießbu&#x0364;rger, die Stunde i&#x017F;t da, wo ich<lb/>
&#x017F;chlafen muß!&#x201C; Er nahm ein Licht, und &#x017F;agte gutnacht.<lb/>
Wir &#x017F;chieden in großer Herzlichkeit, und in dem beider¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#b">6</hi>*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0095] noch hinunterbringen!“ Von Muͤller und Voß meinte er, ſie wuͤrden ſich doch ſehr aͤrgern, die verſtaͤnden nicht ſo Spaß wie er. Indeß empfand auch er einigen Schreck und Entruͤſtung, als er vernahm, daß wir Goethe'n zu necken gewagt, und auch die Figur Wil¬ helm Meiſters frevelhaft mißbraucht haͤtten. „Kinder, was habt ihr da gethan! ſagte er bedenklich, das haͤttet ihr unterlaſſen ſollen! Goethe iſt ein geweihtes Haupt, der ſteht anders, als alle Uebrigen. Den geb' ich weniger preis, als mich ſelbſt!“ Ich hatte in meinem Bericht die Farben eher zu ſtark als zu ſchwach aufge¬ tragen, und freute mich ſchon, daß Jean Paul das Buch wenigſtens nicht ſchlimmer finden wuͤrde, als er es ſich jetzt vorgeſtellt. Wegen Goethe's ſuchte ich ihn wieder etwas zu beruhigen. Von dieſem ſprachen wir nun noch eine Weile, und Jean Paul mit ſteigender Bewunderung, ja mit einem Schauder von Ehrer¬ bietung. — Das herrlichſte Obſt war zum Nachtiſch aufgetragen. Ploͤtzlich erhob ſich Jean Paul, gab mir die Hand, und ſagte: „Verzeihen Sie, ich gehe zu Bett! Da es aber noch ſehr fruͤh iſt, ſo bleiben Sie in Gottesnamen noch hier und plaudern mit meiner Frau, es wird noch man¬ cherlei vorzubringen ſein, was ich nicht aufkommen ließ. Ich bin ein Spießbuͤrger, die Stunde iſt da, wo ich ſchlafen muß!“ Er nahm ein Licht, und ſagte gutnacht. Wir ſchieden in großer Herzlichkeit, und in dem beider¬ 6*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/95
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/95>, abgerufen am 30.04.2024.