Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

der im Charlottenburger Garten, und gesunde Pferde, und
zum Überfluß vor allen Thoren Chaussee. Als ich gestern
aus dem Kloster kam, ging ich, nachdem ich euch geschrieben
hatte, zur Sina; sie wohnt nah' an einem schönen Markt,
wo sie hinsehen kann, in einer guten Straße, in einem Hause
so groß wie Herzens, im größten Stil gebaut; die Hälfte der
zweiten Etage bewohnt sie, der Kommandeur von Friedrich
die andre, unten zwei andre Familien, wovon eine Präsident
von Danckelman ist, zwei Schildwachen vorm Hause: sie ist
ganz ordentlich wie ich's meine eingerichtet, sehr propre
und intelligent, ist recht gut möblirt, ganz modern und sim-
pel, und ein Zimmer mit Mahagoni, Bronze, und comme il
faut;
große Zimmer und große Ordnung und Propretät wäre
schon genug. Sie ist sehr glücklich, liebt ihren Mann, und
hat mir mit Thränen gesagt, sie glaube immer diesen Men-
schen gar nicht werth zu sein; und wie ich sie gestern mit
ihm
sah, fand ich auch das bestätigt, daß sie mit ihm so
glücklich ist, sie kann, und spricht alles vor ihm, daß sie sich
in ihrer Denkart nicht von ihm geniren ließe u. s. w. Sie
kann sich ihrer Liebe zu ihm so wenig enthalten, daß sie oft
in Liebkosungen ausbricht -- die ich doch sonst und immer
gar nicht leiden kann -- die sich bei ihr aber hübsch, natür-
lich, lebhaft, unschuldig und kindisch machen: denn es sieht
immer aus, als dächte sie: wenn ich dich nicht hätte, wäre
ich doch in Breslau verloren! ich verdien' dich nicht, du
bist zu gut, Gott wie freu' ich mich mit meinem Glück, bin
ich wirklich noch so glücklich! kurz sie liebt und herzt ihn so,
wie sie uns sonst liebte, denn er ist ihr alles. Genug ich bin

der im Charlottenburger Garten, und geſunde Pferde, und
zum Überfluß vor allen Thoren Chauſſee. Als ich geſtern
aus dem Kloſter kam, ging ich, nachdem ich euch geſchrieben
hatte, zur Sina; ſie wohnt nah’ an einem ſchönen Markt,
wo ſie hinſehen kann, in einer guten Straße, in einem Hauſe
ſo groß wie Herzens, im größten Stil gebaut; die Hälfte der
zweiten Etage bewohnt ſie, der Kommandeur von Friedrich
die andre, unten zwei andre Familien, wovon eine Präſident
von Danckelman iſt, zwei Schildwachen vorm Hauſe: ſie iſt
ganz ordentlich wie ich’s meine eingerichtet, ſehr propre
und intelligent, iſt recht gut möblirt, ganz modern und ſim-
pel, und ein Zimmer mit Mahagoni, Bronze, und comme il
faut;
große Zimmer und große Ordnung und Propretät wäre
ſchon genug. Sie iſt ſehr glücklich, liebt ihren Mann, und
hat mir mit Thränen geſagt, ſie glaube immer dieſen Men-
ſchen gar nicht werth zu ſein; und wie ich ſie geſtern mit
ihm
ſah, fand ich auch das beſtätigt, daß ſie mit ihm ſo
glücklich iſt, ſie kann, und ſpricht alles vor ihm, daß ſie ſich
in ihrer Denkart nicht von ihm geniren ließe u. ſ. w. Sie
kann ſich ihrer Liebe zu ihm ſo wenig enthalten, daß ſie oft
in Liebkoſungen ausbricht — die ich doch ſonſt und immer
gar nicht leiden kann — die ſich bei ihr aber hübſch, natür-
lich, lebhaft, unſchuldig und kindiſch machen: denn es ſieht
immer aus, als dächte ſie: wenn ich dich nicht hätte, wäre
ich doch in Breslau verloren! ich verdien’ dich nicht, du
biſt zu gut, Gott wie freu’ ich mich mit meinem Glück, bin
ich wirklich noch ſo glücklich! kurz ſie liebt und herzt ihn ſo,
wie ſie uns ſonſt liebte, denn er iſt ihr alles. Genug ich bin

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0101" n="87"/>
der im Charlottenburger Garten, und ge&#x017F;unde Pferde, und<lb/>
zum <hi rendition="#g">Überfluß</hi> vor allen Thoren Chau&#x017F;&#x017F;ee. Als ich ge&#x017F;tern<lb/>
aus dem Klo&#x017F;ter kam, ging ich, nachdem ich euch ge&#x017F;chrieben<lb/>
hatte, zur Sina; &#x017F;ie wohnt nah&#x2019; an einem &#x017F;chönen Markt,<lb/>
wo &#x017F;ie hin&#x017F;ehen kann, in einer guten Straße, in einem Hau&#x017F;e<lb/>
&#x017F;o groß wie Herzens, im größten Stil gebaut; die Hälfte der<lb/>
zweiten Etage bewohnt &#x017F;ie, der Kommandeur von Friedrich<lb/>
die andre, unten zwei andre Familien, wovon eine Prä&#x017F;ident<lb/>
von Danckelman i&#x017F;t, zwei Schildwachen vorm Hau&#x017F;e: &#x017F;ie i&#x017F;t<lb/><hi rendition="#g">ganz ordentlich</hi> wie <hi rendition="#g">ich&#x2019;s</hi> meine eingerichtet, &#x017F;ehr propre<lb/>
und intelligent, i&#x017F;t recht gut möblirt, ganz modern und &#x017F;im-<lb/>
pel, und ein Zimmer mit Mahagoni, Bronze, und <hi rendition="#aq">comme il<lb/>
faut;</hi> große Zimmer und große Ordnung und Propretät wäre<lb/>
&#x017F;chon genug. Sie i&#x017F;t &#x017F;ehr glücklich, liebt ihren Mann, und<lb/>
hat mir mit Thränen ge&#x017F;agt, &#x017F;ie glaube immer die&#x017F;en Men-<lb/>
&#x017F;chen gar nicht werth zu &#x017F;ein; und wie ich &#x017F;ie ge&#x017F;tern <hi rendition="#g">mit<lb/>
ihm</hi> &#x017F;ah, fand ich auch das be&#x017F;tätigt, daß &#x017F;ie mit ihm &#x017F;o<lb/>
glücklich i&#x017F;t, &#x017F;ie kann, und &#x017F;pricht <hi rendition="#g">alles</hi> vor ihm, daß &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
in ihrer Denkart nicht von ihm geniren ließe u. &#x017F;. w. Sie<lb/>
kann &#x017F;ich ihrer Liebe zu ihm &#x017F;o wenig enthalten, daß &#x017F;ie oft<lb/>
in Liebko&#x017F;ungen ausbricht &#x2014; die ich doch <hi rendition="#g">&#x017F;on&#x017F;t</hi> und immer<lb/><hi rendition="#g">gar</hi> nicht leiden kann &#x2014; die &#x017F;ich bei ihr aber hüb&#x017F;ch, natür-<lb/>
lich, lebhaft, un&#x017F;chuldig und kindi&#x017F;ch machen: denn es &#x017F;ieht<lb/>
immer aus, als dächte &#x017F;ie: wenn ich <hi rendition="#g">dich</hi> nicht hätte, wäre<lb/>
ich doch in Breslau <hi rendition="#g">verloren</hi>! ich verdien&#x2019; dich nicht, du<lb/>
bi&#x017F;t zu gut, Gott wie freu&#x2019; ich mich mit meinem Glück, bin<lb/>
ich wirklich noch &#x017F;o glücklich! kurz &#x017F;ie liebt und herzt ihn &#x017F;o,<lb/>
wie &#x017F;ie uns &#x017F;on&#x017F;t liebte, denn er i&#x017F;t ihr alles. Genug ich bin<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0101] der im Charlottenburger Garten, und geſunde Pferde, und zum Überfluß vor allen Thoren Chauſſee. Als ich geſtern aus dem Kloſter kam, ging ich, nachdem ich euch geſchrieben hatte, zur Sina; ſie wohnt nah’ an einem ſchönen Markt, wo ſie hinſehen kann, in einer guten Straße, in einem Hauſe ſo groß wie Herzens, im größten Stil gebaut; die Hälfte der zweiten Etage bewohnt ſie, der Kommandeur von Friedrich die andre, unten zwei andre Familien, wovon eine Präſident von Danckelman iſt, zwei Schildwachen vorm Hauſe: ſie iſt ganz ordentlich wie ich’s meine eingerichtet, ſehr propre und intelligent, iſt recht gut möblirt, ganz modern und ſim- pel, und ein Zimmer mit Mahagoni, Bronze, und comme il faut; große Zimmer und große Ordnung und Propretät wäre ſchon genug. Sie iſt ſehr glücklich, liebt ihren Mann, und hat mir mit Thränen geſagt, ſie glaube immer dieſen Men- ſchen gar nicht werth zu ſein; und wie ich ſie geſtern mit ihm ſah, fand ich auch das beſtätigt, daß ſie mit ihm ſo glücklich iſt, ſie kann, und ſpricht alles vor ihm, daß ſie ſich in ihrer Denkart nicht von ihm geniren ließe u. ſ. w. Sie kann ſich ihrer Liebe zu ihm ſo wenig enthalten, daß ſie oft in Liebkoſungen ausbricht — die ich doch ſonſt und immer gar nicht leiden kann — die ſich bei ihr aber hübſch, natür- lich, lebhaft, unſchuldig und kindiſch machen: denn es ſieht immer aus, als dächte ſie: wenn ich dich nicht hätte, wäre ich doch in Breslau verloren! ich verdien’ dich nicht, du biſt zu gut, Gott wie freu’ ich mich mit meinem Glück, bin ich wirklich noch ſo glücklich! kurz ſie liebt und herzt ihn ſo, wie ſie uns ſonſt liebte, denn er iſt ihr alles. Genug ich bin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/101
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/101>, abgerufen am 26.04.2024.