Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

mochte. Friedrich Schlegel, Novalis, Schleiermacher, ja selbst
Schelling und Steffens, waren ihr theils persönlich, theils den
Schriften nach bekannt und werth. In der Musik waren ihre
Lieblinge Gluck, Mozart und Righini; die italiänische Schule
im Gesang, und nebenher auch im Tanze, allem andern vor-
ausgeltend. Und damit dem Schätzen und Lieben auch der
Gegensatz des Mißachtens und Verwerfens nicht fehlte, so
waren ihr eben so früh und so entschieden, wie jene im Gu-
ten, die damals beliebten Bühnenherrscher Kotzebue und Iff-
land im Schlechten bemerkt, lange vorher, ehe noch die zum
Bewußtsein erwachende litterarische Kritik ihre muthigen An-
griffe gegen diese Götzen der Menge gerichtet hatte. Na-
mentlich klagte sie, daß Iffland, abgerechnet sein großes per-
sönliches Talent, das doch dem ächten Genius eines Fleck
nicht zu vergleichen war, durch sein wachsendes Ansehen und
Einwirken die Bühne und Schauspielkunst in Berlin auf
weithinaus zu Grunde richte, in's Gemeine und Manierirte
hinabziehe, und der leitenden Behörde, wie selbst dem Publi-
kum, die falschesten Maximen und Urtheile einflöße und ver-
härte. Diese Polemik hat Wurzel gefaßt, und sich in der
Folge durch namhafte Autoritäten ausgebreitet, doch lange
nicht so sehr, daß nicht noch heutiges Tages das Verdienst
der richtigen Voraussetzung durch vielfältigen Augenschein lei-
der bewährt stünde." -- -- --

"Ich war nicht sobald in diesen neuen Lebensstrom ein-
gegangen, als ich schon eilte, auch meinen Freunden eifrigen
Bericht zu geben, ihnen Schritt für Schritt den neuen Ge-
winn aufzuzeigen, und ihnen alles zu gönnen, was sie davon

mochte. Friedrich Schlegel, Novalis, Schleiermacher, ja ſelbſt
Schelling und Steffens, waren ihr theils perſönlich, theils den
Schriften nach bekannt und werth. In der Muſik waren ihre
Lieblinge Gluck, Mozart und Righini; die italiäniſche Schule
im Geſang, und nebenher auch im Tanze, allem andern vor-
ausgeltend. Und damit dem Schätzen und Lieben auch der
Gegenſatz des Mißachtens und Verwerfens nicht fehlte, ſo
waren ihr eben ſo früh und ſo entſchieden, wie jene im Gu-
ten, die damals beliebten Bühnenherrſcher Kotzebue und Iff-
land im Schlechten bemerkt, lange vorher, ehe noch die zum
Bewußtſein erwachende litterariſche Kritik ihre muthigen An-
griffe gegen dieſe Götzen der Menge gerichtet hatte. Na-
mentlich klagte ſie, daß Iffland, abgerechnet ſein großes per-
ſönliches Talent, das doch dem ächten Genius eines Fleck
nicht zu vergleichen war, durch ſein wachſendes Anſehen und
Einwirken die Bühne und Schauſpielkunſt in Berlin auf
weithinaus zu Grunde richte, in’s Gemeine und Manierirte
hinabziehe, und der leitenden Behörde, wie ſelbſt dem Publi-
kum, die falſcheſten Maximen und Urtheile einflöße und ver-
härte. Dieſe Polemik hat Wurzel gefaßt, und ſich in der
Folge durch namhafte Autoritäten ausgebreitet, doch lange
nicht ſo ſehr, daß nicht noch heutiges Tages das Verdienſt
der richtigen Vorausſetzung durch vielfältigen Augenſchein lei-
der bewährt ſtünde.“ — — —

„Ich war nicht ſobald in dieſen neuen Lebensſtrom ein-
gegangen, als ich ſchon eilte, auch meinen Freunden eifrigen
Bericht zu geben, ihnen Schritt für Schritt den neuen Ge-
winn aufzuzeigen, und ihnen alles zu gönnen, was ſie davon

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0037" n="23"/>
mochte. Friedrich Schlegel, Novalis, Schleiermacher, ja &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
Schelling und Steffens, waren ihr theils per&#x017F;önlich, theils den<lb/>
Schriften nach bekannt und werth. In der Mu&#x017F;ik waren ihre<lb/>
Lieblinge Gluck, Mozart und Righini; die italiäni&#x017F;che Schule<lb/>
im Ge&#x017F;ang, und nebenher auch im Tanze, allem andern vor-<lb/>
ausgeltend. Und damit dem Schätzen und Lieben auch der<lb/>
Gegen&#x017F;atz des Mißachtens und Verwerfens nicht fehlte, &#x017F;o<lb/>
waren ihr eben &#x017F;o früh und &#x017F;o ent&#x017F;chieden, wie jene im Gu-<lb/>
ten, die damals beliebten Bühnenherr&#x017F;cher Kotzebue und Iff-<lb/>
land im Schlechten bemerkt, lange vorher, ehe noch die zum<lb/>
Bewußt&#x017F;ein erwachende litterari&#x017F;che Kritik ihre muthigen An-<lb/>
griffe gegen die&#x017F;e Götzen der Menge gerichtet hatte. Na-<lb/>
mentlich klagte &#x017F;ie, daß Iffland, abgerechnet &#x017F;ein großes per-<lb/>
&#x017F;önliches Talent, das doch dem ächten Genius eines Fleck<lb/>
nicht zu vergleichen war, durch &#x017F;ein wach&#x017F;endes An&#x017F;ehen und<lb/>
Einwirken die Bühne und Schau&#x017F;pielkun&#x017F;t in Berlin auf<lb/>
weithinaus zu Grunde richte, in&#x2019;s Gemeine und Manierirte<lb/>
hinabziehe, und der leitenden Behörde, wie &#x017F;elb&#x017F;t dem Publi-<lb/>
kum, die fal&#x017F;che&#x017F;ten Maximen und Urtheile einflöße und ver-<lb/>
härte. Die&#x017F;e Polemik hat Wurzel gefaßt, und &#x017F;ich in der<lb/>
Folge durch namhafte Autoritäten ausgebreitet, doch lange<lb/>
nicht &#x017F;o &#x017F;ehr, daß nicht noch heutiges Tages das Verdien&#x017F;t<lb/>
der richtigen Voraus&#x017F;etzung durch vielfältigen Augen&#x017F;chein lei-<lb/>
der bewährt &#x017F;tünde.&#x201C; &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Ich war nicht &#x017F;obald in die&#x017F;en neuen Lebens&#x017F;trom ein-<lb/>
gegangen, als ich &#x017F;chon eilte, auch meinen Freunden eifrigen<lb/>
Bericht zu geben, ihnen Schritt für Schritt den neuen Ge-<lb/>
winn aufzuzeigen, und ihnen alles zu gönnen, was &#x017F;ie davon<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0037] mochte. Friedrich Schlegel, Novalis, Schleiermacher, ja ſelbſt Schelling und Steffens, waren ihr theils perſönlich, theils den Schriften nach bekannt und werth. In der Muſik waren ihre Lieblinge Gluck, Mozart und Righini; die italiäniſche Schule im Geſang, und nebenher auch im Tanze, allem andern vor- ausgeltend. Und damit dem Schätzen und Lieben auch der Gegenſatz des Mißachtens und Verwerfens nicht fehlte, ſo waren ihr eben ſo früh und ſo entſchieden, wie jene im Gu- ten, die damals beliebten Bühnenherrſcher Kotzebue und Iff- land im Schlechten bemerkt, lange vorher, ehe noch die zum Bewußtſein erwachende litterariſche Kritik ihre muthigen An- griffe gegen dieſe Götzen der Menge gerichtet hatte. Na- mentlich klagte ſie, daß Iffland, abgerechnet ſein großes per- ſönliches Talent, das doch dem ächten Genius eines Fleck nicht zu vergleichen war, durch ſein wachſendes Anſehen und Einwirken die Bühne und Schauſpielkunſt in Berlin auf weithinaus zu Grunde richte, in’s Gemeine und Manierirte hinabziehe, und der leitenden Behörde, wie ſelbſt dem Publi- kum, die falſcheſten Maximen und Urtheile einflöße und ver- härte. Dieſe Polemik hat Wurzel gefaßt, und ſich in der Folge durch namhafte Autoritäten ausgebreitet, doch lange nicht ſo ſehr, daß nicht noch heutiges Tages das Verdienſt der richtigen Vorausſetzung durch vielfältigen Augenſchein lei- der bewährt ſtünde.“ — — — „Ich war nicht ſobald in dieſen neuen Lebensſtrom ein- gegangen, als ich ſchon eilte, auch meinen Freunden eifrigen Bericht zu geben, ihnen Schritt für Schritt den neuen Ge- winn aufzuzeigen, und ihnen alles zu gönnen, was ſie davon

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/37
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/37>, abgerufen am 29.04.2024.