Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ren kannst? Es haben nicht alle Menschen Handlangergeister,
und können in Büchern stöbern in dem ganzen langen Tag
-- meine Dinte geht schon wieder gar nicht! -- von allen
Göttern bereitet; eine Art Ruhm zusammen zu tragen, von
dem sie sich nachher nähren, wie Würmer von Staub; ohne
Saft, Licht, Sonne, Farbe, Luft und Wasser. Schelte dich
nicht! Sich Widersprechendes kann der kleine, kleine Mensch
nicht: klein ist er sehr, ganz klein! Du vermagst zu leben,
und das Leben zu sehen; hast ein Talent, auszudrücken was
du gesehen hast; und mehrere; und kannst, lebend mit Men-
schen, Luft, Farben und Freiheit, noch vieles geschwind lernen.
Verzage nicht so leicht. --

-- Die berühmten Römerinnen sind es recht umsonst.
Gerechter Gott, was ist es leicht und natürlich, sein Vater-
land zu lieben, wenn es einen nur ein bischen wiederliebt!
Man thut es ja schon ohne Gegenliebe. Ich will gar nicht
mehr unglücklich sein, und viel Armuth still ertragen, wenn
ich nur daran denke, daß unsere Soldaten keine Prügel mehr
bekommen. Der Magistrat hatte ihnen Röcke entgegenge-
schickt; tausend schöne Züge von Eintracht und Einsicht und
schnell geheilter Thorheit gehen hier vor; ich weiß aber nicht,
welche heilsam sind der Post zu vertrauen, und welche nicht.
Könnt' ich doch nur nach meinem Tode mein Land glücklich
sehen! Das wäre Existenz genug! Scharf ist den Soldaten
Artigkeit anbefohlen, und wird auch geübt: doch laufen noch
rohe Geschichten mit unter. Ein Kaufmann hier -- der
Name ist mir nur entfallen -- bekam vier Gemeine von den
Husaren zur Einquartirung -- wir haben jetzt unsere eignen

ren kannſt? Es haben nicht alle Menſchen Handlangergeiſter,
und können in Büchern ſtöbern in dem ganzen langen Tag
— meine Dinte geht ſchon wieder gar nicht! — von allen
Göttern bereitet; eine Art Ruhm zuſammen zu tragen, von
dem ſie ſich nachher nähren, wie Würmer von Staub; ohne
Saft, Licht, Sonne, Farbe, Luft und Waſſer. Schelte dich
nicht! Sich Widerſprechendes kann der kleine, kleine Menſch
nicht: klein iſt er ſehr, ganz klein! Du vermagſt zu leben,
und das Leben zu ſehen; haſt ein Talent, auszudrücken was
du geſehen haſt; und mehrere; und kannſt, lebend mit Men-
ſchen, Luft, Farben und Freiheit, noch vieles geſchwind lernen.
Verzage nicht ſo leicht. —

— Die berühmten Römerinnen ſind es recht umſonſt.
Gerechter Gott, was iſt es leicht und natürlich, ſein Vater-
land zu lieben, wenn es einen nur ein bischen wiederliebt!
Man thut es ja ſchon ohne Gegenliebe. Ich will gar nicht
mehr unglücklich ſein, und viel Armuth ſtill ertragen, wenn
ich nur daran denke, daß unſere Soldaten keine Prügel mehr
bekommen. Der Magiſtrat hatte ihnen Röcke entgegenge-
ſchickt; tauſend ſchöne Züge von Eintracht und Einſicht und
ſchnell geheilter Thorheit gehen hier vor; ich weiß aber nicht,
welche heilſam ſind der Poſt zu vertrauen, und welche nicht.
Könnt’ ich doch nur nach meinem Tode mein Land glücklich
ſehen! Das wäre Exiſtenz genug! Scharf iſt den Soldaten
Artigkeit anbefohlen, und wird auch geübt: doch laufen noch
rohe Geſchichten mit unter. Ein Kaufmann hier — der
Name iſt mir nur entfallen — bekam vier Gemeine von den
Huſaren zur Einquartirung — wir haben jetzt unſere eignen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0394" n="380"/>
ren kann&#x017F;t? Es haben nicht alle Men&#x017F;chen Handlangergei&#x017F;ter,<lb/>
und können in Büchern &#x017F;töbern in dem ganzen langen Tag<lb/>
&#x2014; meine Dinte geht &#x017F;chon wieder <hi rendition="#g">gar</hi> nicht! &#x2014; von allen<lb/>
Göttern bereitet; eine Art Ruhm zu&#x017F;ammen zu tragen, von<lb/>
dem &#x017F;ie &#x017F;ich nachher nähren, wie Würmer von Staub; ohne<lb/>
Saft, Licht, Sonne, Farbe, Luft und Wa&#x017F;&#x017F;er. Schelte dich<lb/>
nicht! Sich Wider&#x017F;prechendes kann der kleine, kleine Men&#x017F;ch<lb/>
nicht: klein i&#x017F;t er &#x017F;ehr, ganz klein! Du vermag&#x017F;t zu leben,<lb/>
und das Leben zu &#x017F;ehen; ha&#x017F;t ein Talent, auszudrücken was<lb/>
du ge&#x017F;ehen ha&#x017F;t; und mehrere; und kann&#x017F;t, lebend mit Men-<lb/>
&#x017F;chen, Luft, Farben und Freiheit, noch vieles ge&#x017F;chwind lernen.<lb/>
Verzage nicht &#x017F;o leicht. &#x2014;</p><lb/>
            <p>&#x2014; Die berühmten Römerinnen &#x017F;ind es recht um&#x017F;on&#x017F;t.<lb/>
Gerechter Gott, was i&#x017F;t es leicht und natürlich, &#x017F;ein Vater-<lb/>
land zu lieben, wenn es einen nur ein bischen wiederliebt!<lb/>
Man thut es ja &#x017F;chon ohne Gegenliebe. Ich will gar nicht<lb/>
mehr unglücklich &#x017F;ein, und viel Armuth &#x017F;till ertragen, wenn<lb/>
ich nur daran denke, daß un&#x017F;ere Soldaten keine Prügel mehr<lb/>
bekommen. Der Magi&#x017F;trat hatte ihnen Röcke entgegenge-<lb/>
&#x017F;chickt; tau&#x017F;end &#x017F;chöne Züge von Eintracht und Ein&#x017F;icht und<lb/>
&#x017F;chnell geheilter Thorheit gehen hier vor; ich weiß aber nicht,<lb/>
welche heil&#x017F;am &#x017F;ind der Po&#x017F;t zu vertrauen, und welche nicht.<lb/>
Könnt&#x2019; ich doch nur nach meinem Tode mein Land glücklich<lb/>
&#x017F;ehen! Das wäre Exi&#x017F;tenz genug! Scharf i&#x017F;t den Soldaten<lb/>
Artigkeit anbefohlen, und wird auch geübt: doch laufen noch<lb/>
rohe Ge&#x017F;chichten mit unter. Ein Kaufmann hier &#x2014; der<lb/>
Name i&#x017F;t mir nur entfallen &#x2014; bekam vier Gemeine von den<lb/>
Hu&#x017F;aren zur Einquartirung &#x2014; wir haben jetzt un&#x017F;ere eignen<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[380/0394] ren kannſt? Es haben nicht alle Menſchen Handlangergeiſter, und können in Büchern ſtöbern in dem ganzen langen Tag — meine Dinte geht ſchon wieder gar nicht! — von allen Göttern bereitet; eine Art Ruhm zuſammen zu tragen, von dem ſie ſich nachher nähren, wie Würmer von Staub; ohne Saft, Licht, Sonne, Farbe, Luft und Waſſer. Schelte dich nicht! Sich Widerſprechendes kann der kleine, kleine Menſch nicht: klein iſt er ſehr, ganz klein! Du vermagſt zu leben, und das Leben zu ſehen; haſt ein Talent, auszudrücken was du geſehen haſt; und mehrere; und kannſt, lebend mit Men- ſchen, Luft, Farben und Freiheit, noch vieles geſchwind lernen. Verzage nicht ſo leicht. — — Die berühmten Römerinnen ſind es recht umſonſt. Gerechter Gott, was iſt es leicht und natürlich, ſein Vater- land zu lieben, wenn es einen nur ein bischen wiederliebt! Man thut es ja ſchon ohne Gegenliebe. Ich will gar nicht mehr unglücklich ſein, und viel Armuth ſtill ertragen, wenn ich nur daran denke, daß unſere Soldaten keine Prügel mehr bekommen. Der Magiſtrat hatte ihnen Röcke entgegenge- ſchickt; tauſend ſchöne Züge von Eintracht und Einſicht und ſchnell geheilter Thorheit gehen hier vor; ich weiß aber nicht, welche heilſam ſind der Poſt zu vertrauen, und welche nicht. Könnt’ ich doch nur nach meinem Tode mein Land glücklich ſehen! Das wäre Exiſtenz genug! Scharf iſt den Soldaten Artigkeit anbefohlen, und wird auch geübt: doch laufen noch rohe Geſchichten mit unter. Ein Kaufmann hier — der Name iſt mir nur entfallen — bekam vier Gemeine von den Huſaren zur Einquartirung — wir haben jetzt unſere eignen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/394
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 380. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel01_1834/394>, abgerufen am 26.04.2024.