Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

wicklen, die es nicht minder sind. Machen gar Manche ihren
besondern Frieden und ihre Bedingungen mit Napoleon, so
ist es auch, und gleich sehr arg. Man fürchtet alles. Andere
führen wieder solche Emigrantengespräche, daß man vor Un-
geduld und Unwillen und aus Furcht vor den abscheulichen
Folgen rasend werden möchte. Alles untereinander muß man
hören. So viel Behauptungen, Muthmaßungen, Lügenge-
schichten, Verheimlichungen und Verläugnungen, Pläne, und
Vorstellungsweisen, kluge und erzdumme Anekdoten. -- Kin-
der, wie ist euch? ich bin viel ruhiger, als ihr glauben solltet.
Tief betrübt mich und erfüllt mich ganz vor allem, daß ich
Varnhagen so sehr erschüttert sehe mich zu verlassen; und daß
ihm die Trennung und die Ungewißheit mindestens so hart
angeht als mir. Hätte ich das nicht vor Augen, so würd'
ich wohl meine Besorgnisse und aufgethürmte Verdrüsse aller
Art, die davon entstehen müssen, hervorkriegen aus der See-
len Grund. Mir imponirt aber immer ganz außerordent-
lich
, wenn mein Gemüth ein Geschäft für Andere hat. Muß
nur etwas geschehen: wird nur eine Thätigkeit in Anspruch
genommen, so habe ich für eine Weile Kräfte. Diese Thätig-
keit besteht nun darin, mich für Varnhagen zu beschäftigen
mit der reinsten und höchsten Freundschaft, und großer Liebe:
die er von mir wie niemand erwirbt, durch eine Liebe, und
ein Betragen, welches ich zu beschreiben mich fast schämen
muß. Seid also auch gefaßt. Seit dem vorigen Krieg bin
ich's mehr: wie man sich's denkt, kommt's nie: und bei je-
dem
Sonnenumlauf, weiß man nicht wie, und nicht ob man
sie wiedersieht. Es ist eine Zerstreuung, daß man an gewöhn-

II. 18

wicklen, die es nicht minder ſind. Machen gar Manche ihren
beſondern Frieden und ihre Bedingungen mit Napoleon, ſo
iſt es auch, und gleich ſehr arg. Man fürchtet alles. Andere
führen wieder ſolche Emigrantengeſpräche, daß man vor Un-
geduld und Unwillen und aus Furcht vor den abſcheulichen
Folgen raſend werden möchte. Alles untereinander muß man
hören. So viel Behauptungen, Muthmaßungen, Lügenge-
ſchichten, Verheimlichungen und Verläugnungen, Pläne, und
Vorſtellungsweiſen, kluge und erzdumme Anekdoten. — Kin-
der, wie iſt euch? ich bin viel ruhiger, als ihr glauben ſolltet.
Tief betrübt mich und erfüllt mich ganz vor allem, daß ich
Varnhagen ſo ſehr erſchüttert ſehe mich zu verlaſſen; und daß
ihm die Trennung und die Ungewißheit mindeſtens ſo hart
angeht als mir. Hätte ich das nicht vor Augen, ſo würd’
ich wohl meine Beſorgniſſe und aufgethürmte Verdrüſſe aller
Art, die davon entſtehen müſſen, hervorkriegen aus der See-
len Grund. Mir imponirt aber immer ganz außerordent-
lich
, wenn mein Gemüth ein Geſchäft für Andere hat. Muß
nur etwas geſchehen: wird nur eine Thätigkeit in Anſpruch
genommen, ſo habe ich für eine Weile Kräfte. Dieſe Thätig-
keit beſteht nun darin, mich für Varnhagen zu beſchäftigen
mit der reinſten und höchſten Freundſchaft, und großer Liebe:
die er von mir wie niemand erwirbt, durch eine Liebe, und
ein Betragen, welches ich zu beſchreiben mich faſt ſchämen
muß. Seid alſo auch gefaßt. Seit dem vorigen Krieg bin
ich’s mehr: wie man ſich’s denkt, kommt’s nie: und bei je-
dem
Sonnenumlauf, weiß man nicht wie, und nicht ob man
ſie wiederſieht. Es iſt eine Zerſtreuung, daß man an gewöhn-

II. 18
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0281" n="273"/>
wicklen, die es nicht minder &#x017F;ind. Machen gar Manche ihren<lb/>
be&#x017F;ondern Frieden und ihre Bedingungen mit Napoleon, &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;t es auch, und <hi rendition="#g">gleich</hi> &#x017F;ehr arg. Man fürchtet alles. Andere<lb/>
führen wieder &#x017F;olche Emigrantenge&#x017F;präche, daß man vor Un-<lb/>
geduld und Unwillen und aus Furcht vor den ab&#x017F;cheulichen<lb/>
Folgen ra&#x017F;end werden möchte. Alles untereinander muß man<lb/>
hören. So viel Behauptungen, Muthmaßungen, Lügenge-<lb/>
&#x017F;chichten, Verheimlichungen und Verläugnungen, Pläne, und<lb/>
Vor&#x017F;tellungswei&#x017F;en, kluge und erzdumme Anekdoten. &#x2014; Kin-<lb/>
der, wie i&#x017F;t <hi rendition="#g">euch</hi>? ich bin viel ruhiger, als ihr glauben &#x017F;olltet.<lb/>
Tief betrübt mich und erfüllt mich ganz vor <hi rendition="#g">allem</hi>, daß ich<lb/>
Varnhagen &#x017F;o &#x017F;ehr er&#x017F;chüttert &#x017F;ehe mich zu verla&#x017F;&#x017F;en; und daß<lb/>
ihm die Trennung und die Ungewißheit minde&#x017F;tens &#x017F;o hart<lb/>
angeht als mir. Hätte ich <hi rendition="#g">das</hi> nicht vor Augen, &#x017F;o würd&#x2019;<lb/>
ich wohl <hi rendition="#g">meine</hi> Be&#x017F;orgni&#x017F;&#x017F;e und aufgethürmte Verdrü&#x017F;&#x017F;e aller<lb/>
Art, die davon ent&#x017F;tehen mü&#x017F;&#x017F;en, hervorkriegen aus der See-<lb/>
len Grund. Mir imponirt aber immer <hi rendition="#g">ganz außerordent-<lb/>
lich</hi>, wenn mein Gemüth ein Ge&#x017F;chäft für Andere hat. Muß<lb/>
nur etwas <hi rendition="#g">ge&#x017F;chehen</hi>: wird nur eine Thätigkeit in An&#x017F;pruch<lb/>
genommen, &#x017F;o habe ich für eine Weile Kräfte. Die&#x017F;e Thätig-<lb/>
keit be&#x017F;teht nun darin, mich für Varnhagen zu be&#x017F;chäftigen<lb/>
mit der rein&#x017F;ten und höch&#x017F;ten Freund&#x017F;chaft, und großer Liebe:<lb/>
die er von mir wie niemand erwirbt, durch eine Liebe, und<lb/>
ein Betragen, welches ich zu be&#x017F;chreiben mich fa&#x017F;t &#x017F;chämen<lb/>
muß. Seid al&#x017F;o auch gefaßt. Seit dem <hi rendition="#g">vorigen</hi> Krieg bin<lb/>
ich&#x2019;s mehr: wie man &#x017F;ich&#x2019;s denkt, kommt&#x2019;s nie: und bei <hi rendition="#g">je-<lb/>
dem</hi> Sonnenumlauf, weiß man nicht <hi rendition="#g">wie</hi>, und nicht <hi rendition="#g">ob</hi> man<lb/>
&#x017F;ie wieder&#x017F;ieht. Es i&#x017F;t eine Zer&#x017F;treuung, daß man an gewöhn-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> 18</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[273/0281] wicklen, die es nicht minder ſind. Machen gar Manche ihren beſondern Frieden und ihre Bedingungen mit Napoleon, ſo iſt es auch, und gleich ſehr arg. Man fürchtet alles. Andere führen wieder ſolche Emigrantengeſpräche, daß man vor Un- geduld und Unwillen und aus Furcht vor den abſcheulichen Folgen raſend werden möchte. Alles untereinander muß man hören. So viel Behauptungen, Muthmaßungen, Lügenge- ſchichten, Verheimlichungen und Verläugnungen, Pläne, und Vorſtellungsweiſen, kluge und erzdumme Anekdoten. — Kin- der, wie iſt euch? ich bin viel ruhiger, als ihr glauben ſolltet. Tief betrübt mich und erfüllt mich ganz vor allem, daß ich Varnhagen ſo ſehr erſchüttert ſehe mich zu verlaſſen; und daß ihm die Trennung und die Ungewißheit mindeſtens ſo hart angeht als mir. Hätte ich das nicht vor Augen, ſo würd’ ich wohl meine Beſorgniſſe und aufgethürmte Verdrüſſe aller Art, die davon entſtehen müſſen, hervorkriegen aus der See- len Grund. Mir imponirt aber immer ganz außerordent- lich, wenn mein Gemüth ein Geſchäft für Andere hat. Muß nur etwas geſchehen: wird nur eine Thätigkeit in Anſpruch genommen, ſo habe ich für eine Weile Kräfte. Dieſe Thätig- keit beſteht nun darin, mich für Varnhagen zu beſchäftigen mit der reinſten und höchſten Freundſchaft, und großer Liebe: die er von mir wie niemand erwirbt, durch eine Liebe, und ein Betragen, welches ich zu beſchreiben mich faſt ſchämen muß. Seid alſo auch gefaßt. Seit dem vorigen Krieg bin ich’s mehr: wie man ſich’s denkt, kommt’s nie: und bei je- dem Sonnenumlauf, weiß man nicht wie, und nicht ob man ſie wiederſieht. Es iſt eine Zerſtreuung, daß man an gewöhn- II. 18

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/281
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 273. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/281>, abgerufen am 28.04.2024.