Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

lichen Tagen so ruhig ist. Kann man doch alle Tage an
tödtlichen verrückten Schmerzen danieder liegen, wie ich schon
oft in der Hölle Rachen; und der tiefste Friede, keine erfun-
dene Wissenschaft, keine Freundesliebe kann helfen. Wenn ich
so diesen ganzen Winter, und das Jahr über, unzufrieden sein
wollte, und im Bette war: nun! dacht' ich, es ist doch Friede.
Vergiß es nicht. Im ganzen Lande wird nicht gemordet, ge-
plündert, geschossen. Ich dachte wohl, Napoleon kommt wie-
der: aber wenn schon Trouble ist; etwa in Frankreich oder
Italien. Auch dacht' ich jetzt: er wird die Oberhand behal-
ten; aber fechten müssen; etwas! -- Er ist schon wieder bei
der Hand, und schont nichts; und die Welt muß sich besinnen
und berücksichtigen: sie, wir, haben viele Interessen, und er
eins. Und alle andere Kollision: all die alten Unordnun-
gen, Vexationen, Mißbräuche, Irrthümer, an die nun all ge-
stoßen und gerührt wird. Basta! Es kommt alles anders.
Es strömt Frühling vom Himmel, die Erde gebiert, und eine
große Obwaltung ist, die wir nie berechnen können. Ich sollte
mit Arnsteins im schönsten Frühlingswetter ausfahren, aber ich
traue mich noch nicht, wegen der Einreibungen, die doch noch
Flanell, Wärme, Ruhe und dgl. verlangen. Vielleicht lass'
ich mich den Abend hintragen, im Sessel. Frau von Ephraim
war alle Tage bei mir. Habt ihr das Logis im Thiergarten?
Ich denke ja. -- Ich bleibe, wenn nicht außerordentliche Fälle
kommen, für's erste hier. Auch werden die Herren nicht so
bald aufbrechen. Nach Töplitz allein, habe ich vierundfünfzig
Meilen. Und etablirter, als hier, bin ich ja vor der Hand
nirgend. Auch geb' ich's gar nicht auf, daß wir uns im Laufe

lichen Tagen ſo ruhig iſt. Kann man doch alle Tage an
tödtlichen verrückten Schmerzen danieder liegen, wie ich ſchon
oft in der Hölle Rachen; und der tiefſte Friede, keine erfun-
dene Wiſſenſchaft, keine Freundesliebe kann helfen. Wenn ich
ſo dieſen ganzen Winter, und das Jahr über, unzufrieden ſein
wollte, und im Bette war: nun! dacht’ ich, es iſt doch Friede.
Vergiß es nicht. Im ganzen Lande wird nicht gemordet, ge-
plündert, geſchoſſen. Ich dachte wohl, Napoleon kommt wie-
der: aber wenn ſchon Trouble iſt; etwa in Frankreich oder
Italien. Auch dacht’ ich jetzt: er wird die Oberhand behal-
ten; aber fechten müſſen; etwas! — Er iſt ſchon wieder bei
der Hand, und ſchont nichts; und die Welt muß ſich beſinnen
und berückſichtigen: ſie, wir, haben viele Intereſſen, und er
eins. Und alle andere Kolliſion: all die alten Unordnun-
gen, Vexationen, Mißbräuche, Irrthümer, an die nun all ge-
ſtoßen und gerührt wird. Baſta! Es kommt alles anders.
Es ſtrömt Frühling vom Himmel, die Erde gebiert, und eine
große Obwaltung iſt, die wir nie berechnen können. Ich ſollte
mit Arnſteins im ſchönſten Frühlingswetter ausfahren, aber ich
traue mich noch nicht, wegen der Einreibungen, die doch noch
Flanell, Wärme, Ruhe und dgl. verlangen. Vielleicht laſſ’
ich mich den Abend hintragen, im Seſſel. Frau von Ephraim
war alle Tage bei mir. Habt ihr das Logis im Thiergarten?
Ich denke ja. — Ich bleibe, wenn nicht außerordentliche Fälle
kommen, für’s erſte hier. Auch werden die Herren nicht ſo
bald aufbrechen. Nach Töplitz allein, habe ich vierundfünfzig
Meilen. Und etablirter, als hier, bin ich ja vor der Hand
nirgend. Auch geb’ ich’s gar nicht auf, daß wir uns im Laufe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0282" n="274"/>
lichen Tagen &#x017F;o ruhig i&#x017F;t. Kann man doch alle Tage an<lb/>
tödtlichen verrückten Schmerzen danieder liegen, wie ich &#x017F;chon<lb/>
oft in der <hi rendition="#g">Hölle</hi> Rachen; und der tief&#x017F;te Friede, keine erfun-<lb/>
dene Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, keine Freundesliebe kann helfen. Wenn ich<lb/>
&#x017F;o die&#x017F;en ganzen Winter, und das Jahr über, unzufrieden &#x017F;ein<lb/>
wollte, und im Bette war: nun! dacht&#x2019; ich, es i&#x017F;t doch <hi rendition="#g">Friede</hi>.<lb/>
Vergiß es nicht. Im ganzen Lande wird nicht gemordet, ge-<lb/>
plündert, ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en. <hi rendition="#g">Ich</hi> dachte wohl, Napoleon kommt wie-<lb/>
der: aber wenn &#x017F;chon Trouble <hi rendition="#g">i&#x017F;t</hi>; etwa in Frankreich oder<lb/>
Italien. Auch dacht&#x2019; ich jetzt: er wird die Oberhand behal-<lb/>
ten; aber fechten mü&#x017F;&#x017F;en; <hi rendition="#g">etwas</hi>! &#x2014; <hi rendition="#g">Er</hi> i&#x017F;t &#x017F;chon wieder bei<lb/>
der Hand, und &#x017F;chont nichts; und die Welt muß &#x017F;ich be&#x017F;innen<lb/>
und berück&#x017F;ichtigen: &#x017F;ie, wir, haben viele Intere&#x017F;&#x017F;en, und er<lb/><hi rendition="#g">eins</hi>. Und alle andere Kolli&#x017F;ion: <hi rendition="#g">all</hi> die alten Unordnun-<lb/>
gen, Vexationen, Mißbräuche, Irrthümer, an die nun all ge-<lb/>
&#x017F;toßen und gerührt wird. Ba&#x017F;ta! Es kommt alles anders.<lb/>
Es &#x017F;trömt Frühling vom Himmel, die Erde gebiert, und eine<lb/>
große Obwaltung i&#x017F;t, die wir nie berechnen können. Ich &#x017F;ollte<lb/>
mit Arn&#x017F;teins im &#x017F;chön&#x017F;ten Frühlingswetter ausfahren, aber ich<lb/>
traue mich noch nicht, wegen der Einreibungen, die doch noch<lb/>
Flanell, Wärme, Ruhe und dgl. verlangen. Vielleicht la&#x017F;&#x017F;&#x2019;<lb/>
ich mich den Abend hintragen, im Se&#x017F;&#x017F;el. Frau von Ephraim<lb/>
war alle Tage bei mir. Habt ihr das Logis im Thiergarten?<lb/>
Ich denke <hi rendition="#g">ja</hi>. &#x2014; Ich bleibe, wenn nicht außerordentliche Fälle<lb/>
kommen, für&#x2019;s er&#x017F;te <hi rendition="#g">hier</hi>. Auch werden die Herren nicht &#x017F;o<lb/>
bald aufbrechen. Nach Töplitz allein, habe ich vierundfünfzig<lb/>
Meilen. Und etablirter, als hier, bin ich ja vor der Hand<lb/>
nirgend. Auch geb&#x2019; ich&#x2019;s <hi rendition="#g">gar</hi> nicht auf, daß wir uns im Laufe<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0282] lichen Tagen ſo ruhig iſt. Kann man doch alle Tage an tödtlichen verrückten Schmerzen danieder liegen, wie ich ſchon oft in der Hölle Rachen; und der tiefſte Friede, keine erfun- dene Wiſſenſchaft, keine Freundesliebe kann helfen. Wenn ich ſo dieſen ganzen Winter, und das Jahr über, unzufrieden ſein wollte, und im Bette war: nun! dacht’ ich, es iſt doch Friede. Vergiß es nicht. Im ganzen Lande wird nicht gemordet, ge- plündert, geſchoſſen. Ich dachte wohl, Napoleon kommt wie- der: aber wenn ſchon Trouble iſt; etwa in Frankreich oder Italien. Auch dacht’ ich jetzt: er wird die Oberhand behal- ten; aber fechten müſſen; etwas! — Er iſt ſchon wieder bei der Hand, und ſchont nichts; und die Welt muß ſich beſinnen und berückſichtigen: ſie, wir, haben viele Intereſſen, und er eins. Und alle andere Kolliſion: all die alten Unordnun- gen, Vexationen, Mißbräuche, Irrthümer, an die nun all ge- ſtoßen und gerührt wird. Baſta! Es kommt alles anders. Es ſtrömt Frühling vom Himmel, die Erde gebiert, und eine große Obwaltung iſt, die wir nie berechnen können. Ich ſollte mit Arnſteins im ſchönſten Frühlingswetter ausfahren, aber ich traue mich noch nicht, wegen der Einreibungen, die doch noch Flanell, Wärme, Ruhe und dgl. verlangen. Vielleicht laſſ’ ich mich den Abend hintragen, im Seſſel. Frau von Ephraim war alle Tage bei mir. Habt ihr das Logis im Thiergarten? Ich denke ja. — Ich bleibe, wenn nicht außerordentliche Fälle kommen, für’s erſte hier. Auch werden die Herren nicht ſo bald aufbrechen. Nach Töplitz allein, habe ich vierundfünfzig Meilen. Und etablirter, als hier, bin ich ja vor der Hand nirgend. Auch geb’ ich’s gar nicht auf, daß wir uns im Laufe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/282
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/282>, abgerufen am 30.04.2024.