Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

halten hätte. Jetzt nicht mehr. Zu bestimmt war unser Zu-
sammensein, zu gut das Leben mit einander; zu groß dein
Verlust; und also der meinige: zu allgemein und tief und
lange unsere Mittheilungen; zu groß die Erlaubniß dazu,
und die Sicherheit darin; und der Beschluß der Seele. Du
verstehst mich. Ich bin wie verloren: ohne wahre Mitthei-
lung; es sieht keiner die Dinge hier wie wir. Meine Weiber
sind recht gut; aber bei weitem nicht bei mir. -- Ich höre
alle Tage Graf Keller, General *, Fürst * *, und die ganze
Welt sprechen. Die gehen von Punkten aus, wo ich nie hin-
komme. -- Ich kenne alles von zu Hause: und regrettire es
nicht: regrettire nur, daß dies zu Hause ist. Ich kenne
alles aus jenem Kreise, von dem du mir schreibst: nur, daß
sie sich so gar nichts aus mir machen, rückt sich mir immer
aus den Seelenaugen. Weil sie wahrhaft von mir genährt
sind, und ich es so gut, als sie, vergesse; und weil eben dann,
Äußerungen, aus diesem Lande, Früchte dieses Erdreichs, wie
von selbst, eine Verschwendung von Liebe voraussetzen, wie
mit sich bringen; und so täusch' ich mich, glücklich und be-
lohnt, meist selbst: und wenn ich mich nicht täusche, seh' ich's
ein; und da mag der Teufel nicht vergeben. So soll es sein.
Was wir sind, wissen wir nicht: wie wir sind, ist uns gege-
ben; wären wir nicht gut, zum Guten, so müßten wir uns
so machen; die Hölle ist ganz überflüssig. -- Du sprichst sehr
schön von Menschen, und Naturschicksal! bei mir ist kein Wort
verloren. -- Gehörig empört kann ich auch sein; das weißt
du: besonders wenn mir die Elendigkeit grade schadet, und
eine große Rolle spielt. -- Katti habe ich seit Wien nicht ge-

halten hätte. Jetzt nicht mehr. Zu beſtimmt war unſer Zu-
ſammenſein, zu gut das Leben mit einander; zu groß dein
Verluſt; und alſo der meinige: zu allgemein und tief und
lange unſere Mittheilungen; zu groß die Erlaubniß dazu,
und die Sicherheit darin; und der Beſchluß der Seele. Du
verſtehſt mich. Ich bin wie verloren: ohne wahre Mitthei-
lung; es ſieht keiner die Dinge hier wie wir. Meine Weiber
ſind recht gut; aber bei weitem nicht bei mir. — Ich höre
alle Tage Graf Keller, General *, Fürſt * *, und die ganze
Welt ſprechen. Die gehen von Punkten aus, wo ich nie hin-
komme. — Ich kenne alles von zu Hauſe: und regrettire es
nicht: regrettire nur, daß dies zu Hauſe iſt. Ich kenne
alles aus jenem Kreiſe, von dem du mir ſchreibſt: nur, daß
ſie ſich ſo gar nichts aus mir machen, rückt ſich mir immer
aus den Seelenaugen. Weil ſie wahrhaft von mir genährt
ſind, und ich es ſo gut, als ſie, vergeſſe; und weil eben dann,
Äußerungen, aus dieſem Lande, Früchte dieſes Erdreichs, wie
von ſelbſt, eine Verſchwendung von Liebe vorausſetzen, wie
mit ſich bringen; und ſo täuſch’ ich mich, glücklich und be-
lohnt, meiſt ſelbſt: und wenn ich mich nicht täuſche, ſeh’ ich’s
ein; und da mag der Teufel nicht vergeben. So ſoll es ſein.
Was wir ſind, wiſſen wir nicht: wie wir ſind, iſt uns gege-
ben; wären wir nicht gut, zum Guten, ſo müßten wir uns
ſo machen; die Hölle iſt ganz überflüſſig. — Du ſprichſt ſehr
ſchön von Menſchen, und Naturſchickſal! bei mir iſt kein Wort
verloren. — Gehörig empört kann ich auch ſein; das weißt
du: beſonders wenn mir die Elendigkeit grade ſchadet, und
eine große Rolle ſpielt. — Katti habe ich ſeit Wien nicht ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0308" n="300"/>
halten hätte. Jetzt nicht mehr. Zu be&#x017F;timmt war un&#x017F;er Zu-<lb/>
&#x017F;ammen&#x017F;ein, zu gut das Leben mit einander; zu groß dein<lb/>
Verlu&#x017F;t; und al&#x017F;o der meinige: zu allgemein und tief und<lb/>
lange un&#x017F;ere Mittheilungen; zu groß die Erlaubniß dazu,<lb/>
und die Sicherheit darin; und der Be&#x017F;chluß der Seele. Du<lb/>
ver&#x017F;teh&#x017F;t mich. Ich bin wie verloren: ohne wahre Mitthei-<lb/>
lung; es &#x017F;ieht keiner die Dinge hier wie wir. Meine Weiber<lb/>
&#x017F;ind recht gut; aber bei weitem nicht bei mir. &#x2014; Ich höre<lb/>
alle Tage Graf Keller, General *, Für&#x017F;t * *, und die ganze<lb/>
Welt &#x017F;prechen. Die gehen von Punkten aus, wo ich nie hin-<lb/>
komme. &#x2014; Ich kenne <hi rendition="#g">alles</hi> von zu Hau&#x017F;e: und regrettire es<lb/>
nicht: regrettire nur, daß <hi rendition="#g">dies</hi> zu <hi rendition="#g">Hau&#x017F;e i&#x017F;t</hi>. Ich kenne<lb/><hi rendition="#g">alles</hi> aus jenem Krei&#x017F;e, von dem du mir &#x017F;chreib&#x017F;t: nur, daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;o gar nichts aus mir machen, rückt &#x017F;ich mir immer<lb/>
aus den Seelenaugen. Weil &#x017F;ie wahrhaft von mir genährt<lb/>
&#x017F;ind, und ich es &#x017F;o gut, als &#x017F;ie, verge&#x017F;&#x017F;e; und weil eben dann,<lb/>
Äußerungen, aus die&#x017F;em Lande, Früchte die&#x017F;es Erdreichs, wie<lb/>
von &#x017F;elb&#x017F;t, eine Ver&#x017F;chwendung von Liebe voraus&#x017F;etzen, wie<lb/>
mit &#x017F;ich bringen; und &#x017F;o täu&#x017F;ch&#x2019; ich mich, glücklich und be-<lb/>
lohnt, mei&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t: und wenn ich mich nicht täu&#x017F;che, &#x017F;eh&#x2019; ich&#x2019;s<lb/>
ein; und da mag der Teufel nicht vergeben. So &#x017F;oll es &#x017F;ein.<lb/>
Was wir &#x017F;ind, wi&#x017F;&#x017F;en wir nicht: wie wir &#x017F;ind, i&#x017F;t uns gege-<lb/>
ben; wären wir nicht gut, <hi rendition="#g">zum</hi> Guten, &#x017F;o müßten wir uns<lb/>
&#x017F;o <hi rendition="#g">machen</hi>; die Hölle i&#x017F;t ganz überflü&#x017F;&#x017F;ig. &#x2014; Du &#x017F;prich&#x017F;t &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chön von Men&#x017F;chen, und Natur&#x017F;chick&#x017F;al! bei mir i&#x017F;t kein Wort<lb/>
verloren. &#x2014; Gehörig empört kann ich auch &#x017F;ein; das weißt<lb/>
du: be&#x017F;onders wenn mir die Elendigkeit grade &#x017F;chadet, und<lb/>
eine große Rolle &#x017F;pielt. &#x2014; Katti habe ich &#x017F;eit Wien nicht ge-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[300/0308] halten hätte. Jetzt nicht mehr. Zu beſtimmt war unſer Zu- ſammenſein, zu gut das Leben mit einander; zu groß dein Verluſt; und alſo der meinige: zu allgemein und tief und lange unſere Mittheilungen; zu groß die Erlaubniß dazu, und die Sicherheit darin; und der Beſchluß der Seele. Du verſtehſt mich. Ich bin wie verloren: ohne wahre Mitthei- lung; es ſieht keiner die Dinge hier wie wir. Meine Weiber ſind recht gut; aber bei weitem nicht bei mir. — Ich höre alle Tage Graf Keller, General *, Fürſt * *, und die ganze Welt ſprechen. Die gehen von Punkten aus, wo ich nie hin- komme. — Ich kenne alles von zu Hauſe: und regrettire es nicht: regrettire nur, daß dies zu Hauſe iſt. Ich kenne alles aus jenem Kreiſe, von dem du mir ſchreibſt: nur, daß ſie ſich ſo gar nichts aus mir machen, rückt ſich mir immer aus den Seelenaugen. Weil ſie wahrhaft von mir genährt ſind, und ich es ſo gut, als ſie, vergeſſe; und weil eben dann, Äußerungen, aus dieſem Lande, Früchte dieſes Erdreichs, wie von ſelbſt, eine Verſchwendung von Liebe vorausſetzen, wie mit ſich bringen; und ſo täuſch’ ich mich, glücklich und be- lohnt, meiſt ſelbſt: und wenn ich mich nicht täuſche, ſeh’ ich’s ein; und da mag der Teufel nicht vergeben. So ſoll es ſein. Was wir ſind, wiſſen wir nicht: wie wir ſind, iſt uns gege- ben; wären wir nicht gut, zum Guten, ſo müßten wir uns ſo machen; die Hölle iſt ganz überflüſſig. — Du ſprichſt ſehr ſchön von Menſchen, und Naturſchickſal! bei mir iſt kein Wort verloren. — Gehörig empört kann ich auch ſein; das weißt du: beſonders wenn mir die Elendigkeit grade ſchadet, und eine große Rolle ſpielt. — Katti habe ich ſeit Wien nicht ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/308
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 300. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/308>, abgerufen am 29.04.2024.