Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

wollen für diese Tiefe; ich bin aber in's Leben gestellt mit al-
len meinen Sinnen, und vermag durch sie hindurch zu füh-
len nach unendlichem Genuß der Dinge und meiner, und des
Daseins, mir bekannt, und freundlich, und intim, durch sie,
und diese Welt, und beider Bewegung: die mir auch eine gott-
gegebene bleibt, so gut als diese Zeit eine Ewigkeit, und schon
eine Zukunft, so gut als die zukünftige Zukunft; ich lasse diese
Welt nicht ohne Schmerz, und nichts in ihr. Bin ich zur
Buße hier, so ist sie das; aber meine Anweisung, die Mög-
lichkeit, auch hier zu leben, verlass' ich nicht. Es kann
hier unendlich alles gelingen: und es giebt sehr gelungene
Menschenleben, im Leben -- nicht im Lassen des Lebens --
von denen wir nichts wissen und erfahren, oder es nicht be-
achten. Auch ist die bloße Möglichkeit ganz genug. Schöne
harmonische Gaben gehören dazu -- wir wie ich uns beschrieb --
gestellt in harmonische rein wiederklingende Lage. Klima, El-
tern, Land, alles mitgerechnet. Womit hab' ich mir, zum
Beispiel, hier wohl das Glück verdient, von dem ich vorhin
sprach, mich ohnerachtet aller Geisteszweifel und Fragen, die
wir nicht befriedigen können, und ich nie mit stupider Will-
kür hemme, mich wie auf Meeren von tiefster innrer Ruhe
getragen zu fühlen: als regiert' ich mit. Ein solch Gefühl
zu haben, das bracht' ich mit; das ist alter Erwerb: und sollte
man nicht hoch und reich begabt auch hierher kommen können?
Solchen Unterschied denk' ich mir auf keiner Stelle, des un-
endlichsten Geistes Schöpfung. Allenthalben ist ein ewiges
Entwicklen und Sein; Leiden, Wissen, Werden, Genießen;
und Höllenpfuhle, wie Paradiese, können allenthalben und zu

wollen für dieſe Tiefe; ich bin aber in’s Leben geſtellt mit al-
len meinen Sinnen, und vermag durch ſie hindurch zu füh-
len nach unendlichem Genuß der Dinge und meiner, und des
Daſeins, mir bekannt, und freundlich, und intim, durch ſie,
und dieſe Welt, und beider Bewegung: die mir auch eine gott-
gegebene bleibt, ſo gut als dieſe Zeit eine Ewigkeit, und ſchon
eine Zukunft, ſo gut als die zukünftige Zukunft; ich laſſe dieſe
Welt nicht ohne Schmerz, und nichts in ihr. Bin ich zur
Buße hier, ſo iſt ſie das; aber meine Anweiſung, die Mög-
lichkeit, auch hier zu leben, verlaſſ’ ich nicht. Es kann
hier unendlich alles gelingen: und es giebt ſehr gelungene
Menſchenleben, im Leben — nicht im Laſſen des Lebens —
von denen wir nichts wiſſen und erfahren, oder es nicht be-
achten. Auch iſt die bloße Möglichkeit ganz genug. Schöne
harmoniſche Gaben gehören dazu — wir wie ich uns beſchrieb —
geſtellt in harmoniſche rein wiederklingende Lage. Klima, El-
tern, Land, alles mitgerechnet. Womit hab’ ich mir, zum
Beiſpiel, hier wohl das Glück verdient, von dem ich vorhin
ſprach, mich ohnerachtet aller Geiſteszweifel und Fragen, die
wir nicht befriedigen können, und ich nie mit ſtupider Will-
kür hemme, mich wie auf Meeren von tiefſter innrer Ruhe
getragen zu fühlen: als regiert’ ich mit. Ein ſolch Gefühl
zu haben, das bracht’ ich mit; das iſt alter Erwerb: und ſollte
man nicht hoch und reich begabt auch hierher kommen können?
Solchen Unterſchied denk’ ich mir auf keiner Stelle, des un-
endlichſten Geiſtes Schöpfung. Allenthalben iſt ein ewiges
Entwicklen und Sein; Leiden, Wiſſen, Werden, Genießen;
und Höllenpfuhle, wie Paradieſe, können allenthalben und zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0437" n="429"/>
wollen für die&#x017F;e Tiefe; ich bin aber in&#x2019;s Leben ge&#x017F;tellt mit al-<lb/>
len meinen Sinnen, und vermag <hi rendition="#g">durch &#x017F;ie</hi> hindurch zu füh-<lb/>
len nach unendlichem Genuß der Dinge und meiner, und des<lb/>
Da&#x017F;eins, mir bekannt, und freundlich, und intim, durch &#x017F;ie,<lb/>
und die&#x017F;e Welt, und beider Bewegung: die mir auch eine gott-<lb/>
gegebene bleibt, &#x017F;o gut als die&#x017F;e Zeit eine Ewigkeit, und <hi rendition="#g">&#x017F;chon</hi><lb/>
eine Zukunft, &#x017F;o gut als die zukünftige Zukunft; ich la&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;e<lb/>
Welt nicht ohne Schmerz, und nichts in ihr. <hi rendition="#g">Bin</hi> ich zur<lb/>
Buße hier, &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ie das; aber meine <hi rendition="#g">Anwei&#x017F;ung</hi>, die Mög-<lb/>
lichkeit, auch <hi rendition="#g">hier</hi> zu <hi rendition="#g">leben</hi>, verla&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich <hi rendition="#g">nicht</hi>. Es kann<lb/>
hier unendlich alles gelingen: und es giebt &#x017F;ehr gelungene<lb/>
Men&#x017F;chenleben, im Leben &#x2014; nicht im <hi rendition="#g">La&#x017F;&#x017F;en</hi> des Lebens &#x2014;<lb/>
von denen wir nichts wi&#x017F;&#x017F;en und erfahren, oder es nicht be-<lb/>
achten. Auch i&#x017F;t die bloße <hi rendition="#g">Möglichkeit</hi> ganz genug. Schöne<lb/>
harmoni&#x017F;che Gaben gehören dazu &#x2014; <hi rendition="#g">wir</hi> wie ich uns be&#x017F;chrieb &#x2014;<lb/>
ge&#x017F;tellt in harmoni&#x017F;che rein wiederklingende Lage. Klima, El-<lb/>
tern, Land, <hi rendition="#g">alles</hi> mitgerechnet. Womit hab&#x2019; ich mir, zum<lb/>
Bei&#x017F;piel, hier wohl das Glück verdient, von dem ich vorhin<lb/>
&#x017F;prach, mich ohnerachtet aller Gei&#x017F;teszweifel und Fragen, die<lb/>
wir nicht befriedigen können, und ich nie mit &#x017F;tupider <hi rendition="#g">Will-</hi><lb/>
kür hemme, mich wie auf Meeren von tief&#x017F;ter innrer Ruhe<lb/>
getragen zu fühlen: als regiert&#x2019; ich <hi rendition="#g">mit</hi>. Ein &#x017F;olch Gefühl<lb/>
zu haben, das bracht&#x2019; ich <hi rendition="#g">mit</hi>; das i&#x017F;t alter Erwerb: und &#x017F;ollte<lb/>
man nicht hoch und reich begabt auch hierher kommen können?<lb/>
Solchen Unter&#x017F;chied denk&#x2019; ich mir auf keiner Stelle, des un-<lb/>
endlich&#x017F;ten Gei&#x017F;tes Schöpfung. <hi rendition="#g">Allent</hi>halben i&#x017F;t ein ewiges<lb/>
Entwicklen und Sein; Leiden, Wi&#x017F;&#x017F;en, Werden, Genießen;<lb/>
und Höllenpfuhle, wie Paradie&#x017F;e, können allenthalben und zu<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[429/0437] wollen für dieſe Tiefe; ich bin aber in’s Leben geſtellt mit al- len meinen Sinnen, und vermag durch ſie hindurch zu füh- len nach unendlichem Genuß der Dinge und meiner, und des Daſeins, mir bekannt, und freundlich, und intim, durch ſie, und dieſe Welt, und beider Bewegung: die mir auch eine gott- gegebene bleibt, ſo gut als dieſe Zeit eine Ewigkeit, und ſchon eine Zukunft, ſo gut als die zukünftige Zukunft; ich laſſe dieſe Welt nicht ohne Schmerz, und nichts in ihr. Bin ich zur Buße hier, ſo iſt ſie das; aber meine Anweiſung, die Mög- lichkeit, auch hier zu leben, verlaſſ’ ich nicht. Es kann hier unendlich alles gelingen: und es giebt ſehr gelungene Menſchenleben, im Leben — nicht im Laſſen des Lebens — von denen wir nichts wiſſen und erfahren, oder es nicht be- achten. Auch iſt die bloße Möglichkeit ganz genug. Schöne harmoniſche Gaben gehören dazu — wir wie ich uns beſchrieb — geſtellt in harmoniſche rein wiederklingende Lage. Klima, El- tern, Land, alles mitgerechnet. Womit hab’ ich mir, zum Beiſpiel, hier wohl das Glück verdient, von dem ich vorhin ſprach, mich ohnerachtet aller Geiſteszweifel und Fragen, die wir nicht befriedigen können, und ich nie mit ſtupider Will- kür hemme, mich wie auf Meeren von tiefſter innrer Ruhe getragen zu fühlen: als regiert’ ich mit. Ein ſolch Gefühl zu haben, das bracht’ ich mit; das iſt alter Erwerb: und ſollte man nicht hoch und reich begabt auch hierher kommen können? Solchen Unterſchied denk’ ich mir auf keiner Stelle, des un- endlichſten Geiſtes Schöpfung. Allenthalben iſt ein ewiges Entwicklen und Sein; Leiden, Wiſſen, Werden, Genießen; und Höllenpfuhle, wie Paradieſe, können allenthalben und zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/437
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 429. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/437>, abgerufen am 28.04.2024.