Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

die grünen Blätter aufgebrochen waren: wie das ganze obere
Dach der Laube. Dabei heizt man doch frisch ein, und hat
Winterabende; unerträgliches Wetter, und mir äußerst schäd-
liches: weil man in nichts mehr als in Nebel lebt. Dies
das Datum.

Ich habe wohl Ihren Brief in Frankfurt erhalten, der
mir sagte, daß Elischen Reymann todt sei; das Kind war ein
Mensch: und mir gestorben wie ein erwachsener. Eine feine
Seele voller Rücksichten. Nichts liebte es so sehr, als Grünes;
das Freie, den Garten, Blumen. Und mit emotionirtem Er-
röthen erzählte es mir am liebsten von des Vaters Gut, und
Schloß, und Garten; und lud mich dahin: glaubte fest, ich
müsse dahin mit. Ich denke an dieses verstorbene Kind wie
an andere verstorbene Freunde: es lebt noch mit mir. Ich
bedaure nicht, daß es nicht mehr lebt; obgleich mich sein Tod
sehr traf. Diesen Grabstein wollt' ich ihm bei Ihnen setzen!
Schreiben, sehr brave Freundin, kann ich auch heute, nach
einem Jahre, nicht. Es war ein gestörtes: voller kleiner Rei-
sen, kleiner Bekanntschaften; kleinem Einrichtungsungemach;
mit großem von jeder Erdenart drunter. (Eben jetzt ärgert'
ich mich schwer, und habe auch den Faden, wovon ich die-
sen Brief weben wollte, in völliger Nervenzerrüttung -- ich
nenn' es immer les nerfs renverses -- verloren.) So wie
wir uns sehen! soll alles herauskommen! und gleich so, als
hätten wir uns ununterbrochen gesehen. Ging es ja, als wir
uns zum erstenmal sahen, und noch gar nicht gesehen hatten.
Schreiben nur kann ich nicht: ohne das Unendliche zu schrei-
ben; besonders da ich noch eine gezwungene nach allen Seiten

die grünen Blätter aufgebrochen waren: wie das ganze obere
Dach der Laube. Dabei heizt man doch friſch ein, und hat
Winterabende; unerträgliches Wetter, und mir äußerſt ſchäd-
liches: weil man in nichts mehr als in Nebel lebt. Dies
das Datum.

Ich habe wohl Ihren Brief in Frankfurt erhalten, der
mir ſagte, daß Elischen Reymann todt ſei; das Kind war ein
Menſch: und mir geſtorben wie ein erwachſener. Eine feine
Seele voller Rückſichten. Nichts liebte es ſo ſehr, als Grünes;
das Freie, den Garten, Blumen. Und mit emotionirtem Er-
röthen erzählte es mir am liebſten von des Vaters Gut, und
Schloß, und Garten; und lud mich dahin: glaubte feſt, ich
müſſe dahin mit. Ich denke an dieſes verſtorbene Kind wie
an andere verſtorbene Freunde: es lebt noch mit mir. Ich
bedaure nicht, daß es nicht mehr lebt; obgleich mich ſein Tod
ſehr traf. Dieſen Grabſtein wollt’ ich ihm bei Ihnen ſetzen!
Schreiben, ſehr brave Freundin, kann ich auch heute, nach
einem Jahre, nicht. Es war ein geſtörtes: voller kleiner Rei-
ſen, kleiner Bekanntſchaften; kleinem Einrichtungsungemach;
mit großem von jeder Erdenart drunter. (Eben jetzt ärgert
ich mich ſchwer, und habe auch den Faden, wovon ich die-
ſen Brief weben wollte, in völliger Nervenzerrüttung — ich
nenn’ es immer les nerfs renversés — verloren.) So wie
wir uns ſehen! ſoll alles herauskommen! und gleich ſo, als
hätten wir uns ununterbrochen geſehen. Ging es ja, als wir
uns zum erſtenmal ſahen, und noch gar nicht geſehen hatten.
Schreiben nur kann ich nicht: ohne das Unendliche zu ſchrei-
ben; beſonders da ich noch eine gezwungene nach allen Seiten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0439" n="431"/>
die grünen Blätter aufgebrochen waren: wie das ganze obere<lb/>
Dach der Laube. Dabei heizt man doch fri&#x017F;ch ein, und hat<lb/>
Winterabende; unerträgliches Wetter, und mir äußer&#x017F;t &#x017F;chäd-<lb/>
liches: weil man in nichts mehr als in Nebel lebt. Dies<lb/>
das Datum.</p><lb/>
          <p>Ich habe wohl Ihren Brief in Frankfurt erhalten, der<lb/>
mir &#x017F;agte, daß Elischen Reymann todt &#x017F;ei; das Kind war ein<lb/><hi rendition="#g">Men&#x017F;ch</hi>: und mir ge&#x017F;torben wie ein erwach&#x017F;ener. Eine feine<lb/>
Seele voller Rück&#x017F;ichten. Nichts liebte es &#x017F;o &#x017F;ehr, als Grünes;<lb/>
das Freie, den Garten, Blumen. Und mit emotionirtem Er-<lb/>
röthen erzählte es mir am lieb&#x017F;ten von des Vaters Gut, und<lb/>
Schloß, und Garten; und lud mich dahin: glaubte fe&#x017F;t, ich<lb/>&#x017F;&#x017F;e dahin mit. Ich denke an <hi rendition="#g">die&#x017F;es</hi> ver&#x017F;torbene Kind wie<lb/>
an andere ver&#x017F;torbene Freunde: es lebt noch mit mir. Ich<lb/>
bedaure nicht, daß es nicht mehr lebt; obgleich mich &#x017F;ein Tod<lb/>
&#x017F;ehr traf. Die&#x017F;en Grab&#x017F;tein wollt&#x2019; ich ihm bei Ihnen &#x017F;etzen!<lb/>
Schreiben, &#x017F;ehr brave Freundin, kann ich auch heute, nach<lb/>
einem Jahre, nicht. Es war ein ge&#x017F;törtes: voller kleiner Rei-<lb/>
&#x017F;en, kleiner Bekannt&#x017F;chaften; kleinem Einrichtungsungemach;<lb/>
mit großem von jeder Erdenart drunter. (Eben jetzt <hi rendition="#g">ärgert</hi>&#x2019;<lb/>
ich mich <hi rendition="#g">&#x017F;chwer</hi>, und habe auch <hi rendition="#g">den</hi> Faden, wovon ich die-<lb/>
&#x017F;en Brief weben wollte, in völliger Nervenzerrüttung &#x2014; ich<lb/>
nenn&#x2019; es immer <hi rendition="#aq">les nerfs renversés</hi> &#x2014; verloren.) So <hi rendition="#g">wie</hi><lb/>
wir uns <hi rendition="#g">&#x017F;ehen</hi>! &#x017F;oll alles herauskommen! und gleich &#x017F;o, als<lb/>
hätten wir uns ununterbrochen ge&#x017F;ehen. Ging es ja, als wir<lb/>
uns zum er&#x017F;tenmal &#x017F;ahen, und noch gar nicht ge&#x017F;ehen hatten.<lb/>
Schreiben nur kann ich nicht: ohne das Unendliche zu &#x017F;chrei-<lb/>
ben; be&#x017F;onders da ich noch eine gezwungene nach allen Seiten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[431/0439] die grünen Blätter aufgebrochen waren: wie das ganze obere Dach der Laube. Dabei heizt man doch friſch ein, und hat Winterabende; unerträgliches Wetter, und mir äußerſt ſchäd- liches: weil man in nichts mehr als in Nebel lebt. Dies das Datum. Ich habe wohl Ihren Brief in Frankfurt erhalten, der mir ſagte, daß Elischen Reymann todt ſei; das Kind war ein Menſch: und mir geſtorben wie ein erwachſener. Eine feine Seele voller Rückſichten. Nichts liebte es ſo ſehr, als Grünes; das Freie, den Garten, Blumen. Und mit emotionirtem Er- röthen erzählte es mir am liebſten von des Vaters Gut, und Schloß, und Garten; und lud mich dahin: glaubte feſt, ich müſſe dahin mit. Ich denke an dieſes verſtorbene Kind wie an andere verſtorbene Freunde: es lebt noch mit mir. Ich bedaure nicht, daß es nicht mehr lebt; obgleich mich ſein Tod ſehr traf. Dieſen Grabſtein wollt’ ich ihm bei Ihnen ſetzen! Schreiben, ſehr brave Freundin, kann ich auch heute, nach einem Jahre, nicht. Es war ein geſtörtes: voller kleiner Rei- ſen, kleiner Bekanntſchaften; kleinem Einrichtungsungemach; mit großem von jeder Erdenart drunter. (Eben jetzt ärgert’ ich mich ſchwer, und habe auch den Faden, wovon ich die- ſen Brief weben wollte, in völliger Nervenzerrüttung — ich nenn’ es immer les nerfs renversés — verloren.) So wie wir uns ſehen! ſoll alles herauskommen! und gleich ſo, als hätten wir uns ununterbrochen geſehen. Ging es ja, als wir uns zum erſtenmal ſahen, und noch gar nicht geſehen hatten. Schreiben nur kann ich nicht: ohne das Unendliche zu ſchrei- ben; beſonders da ich noch eine gezwungene nach allen Seiten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/439
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 431. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/439>, abgerufen am 27.04.2024.