Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

mochte er es, sein inneres Widerstreben zu bezwingen,
und sagte: "Weil er eine Tochter unseres Volks hinweg¬
führen will zu dem seinigen, wo Alles fremd und an¬
ders ist und --"

Die Sprache lieh ihm auch hier kein Wort, der
Satz blieb unvollendet. Auch seine Zuhörer hätten
ihn nicht zu ergänzen vermocht mit Worten; woher
sollten er und sie Bezeichnungen schöpfen wie: Ueber¬
bildung, von der Natur abweichende Kultur, Raffinirt¬
heit, Frivolität und dergleichen? aber sehr leicht und
gern ergänzten sie ihn mit erahnenden Vorstellungen,
mit helldunklen Schlüssen, die, von der Prämisse:
Erzwaffen ausgehend, durch eine Kette von unbestimmt
vorschwebenden Mittelgliedern rasch bei der Folgerung:
Gottlosigkeit anlangten. So war denn Alpin's Wort
ganz Wasser auf ihre Mühle, ja mehr Wasser, als er
eigentlich wollte, da gerade dieß ein Punkt war, den
er seinerseits, obwohl gestern noch Angeber, lieber
dahingestellt sein ließ; wir werden ihn in dieser letzteren
Richtung noch näher kennen lernen.

"Was hast du eigentlich vor?"

"Zweikampf; der Fremdling ist einverstanden."

Die umstehenden Zeugen riefen: "Es sei so! Ver¬
hindert es nicht, ehrwürdiger Vater! Es sei Gottes¬
urtheil! Gottesurtheil auch über die Waffen: ob besser
das gute Alte, Stein und Horn, oder der tückisch
schimmernde neue Stoff!"

mochte er es, ſein inneres Widerſtreben zu bezwingen,
und ſagte: „Weil er eine Tochter unſeres Volks hinweg¬
führen will zu dem ſeinigen, wo Alles fremd und an¬
ders iſt und —“

Die Sprache lieh ihm auch hier kein Wort, der
Satz blieb unvollendet. Auch ſeine Zuhörer hätten
ihn nicht zu ergänzen vermocht mit Worten; woher
ſollten er und ſie Bezeichnungen ſchöpfen wie: Ueber¬
bildung, von der Natur abweichende Kultur, Raffinirt¬
heit, Frivolität und dergleichen? aber ſehr leicht und
gern ergänzten ſie ihn mit erahnenden Vorſtellungen,
mit helldunklen Schlüſſen, die, von der Prämiſſe:
Erzwaffen ausgehend, durch eine Kette von unbeſtimmt
vorſchwebenden Mittelgliedern raſch bei der Folgerung:
Gottloſigkeit anlangten. So war denn Alpin's Wort
ganz Waſſer auf ihre Mühle, ja mehr Waſſer, als er
eigentlich wollte, da gerade dieß ein Punkt war, den
er ſeinerſeits, obwohl geſtern noch Angeber, lieber
dahingeſtellt ſein ließ; wir werden ihn in dieſer letzteren
Richtung noch näher kennen lernen.

„Was haſt du eigentlich vor?“

„Zweikampf; der Fremdling iſt einverſtanden.“

Die umſtehenden Zeugen riefen: „Es ſei ſo! Ver¬
hindert es nicht, ehrwürdiger Vater! Es ſei Gottes¬
urtheil! Gottesurtheil auch über die Waffen: ob beſſer
das gute Alte, Stein und Horn, oder der tückiſch
ſchimmernde neue Stoff!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0245" n="232"/>
mochte er es, &#x017F;ein inneres Wider&#x017F;treben zu bezwingen,<lb/>
und &#x017F;agte: &#x201E;Weil er eine Tochter un&#x017F;eres Volks hinweg¬<lb/>
führen will zu dem &#x017F;einigen, wo Alles fremd und an¬<lb/>
ders i&#x017F;t und &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Sprache lieh ihm auch hier kein Wort, der<lb/>
Satz blieb unvollendet. Auch &#x017F;eine Zuhörer hätten<lb/>
ihn nicht zu ergänzen vermocht mit Worten; woher<lb/>
&#x017F;ollten er und &#x017F;ie Bezeichnungen &#x017F;chöpfen wie: Ueber¬<lb/>
bildung, von der Natur abweichende Kultur, Raffinirt¬<lb/>
heit, Frivolität und dergleichen? aber &#x017F;ehr leicht und<lb/>
gern ergänzten &#x017F;ie ihn mit erahnenden Vor&#x017F;tellungen,<lb/>
mit helldunklen Schlü&#x017F;&#x017F;en, die, von der Prämi&#x017F;&#x017F;e:<lb/>
Erzwaffen ausgehend, durch eine Kette von unbe&#x017F;timmt<lb/>
vor&#x017F;chwebenden Mittelgliedern ra&#x017F;ch bei der Folgerung:<lb/>
Gottlo&#x017F;igkeit anlangten. So war denn Alpin's Wort<lb/>
ganz Wa&#x017F;&#x017F;er auf ihre Mühle, ja mehr Wa&#x017F;&#x017F;er, als er<lb/>
eigentlich wollte, da gerade dieß ein Punkt war, den<lb/>
er &#x017F;einer&#x017F;eits, obwohl ge&#x017F;tern noch Angeber, lieber<lb/>
dahinge&#x017F;tellt &#x017F;ein ließ; wir werden ihn in die&#x017F;er letzteren<lb/>
Richtung noch näher kennen lernen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was ha&#x017F;t du eigentlich vor?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Zweikampf; der Fremdling i&#x017F;t einver&#x017F;tanden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die um&#x017F;tehenden Zeugen riefen: &#x201E;Es &#x017F;ei &#x017F;o! Ver¬<lb/>
hindert es nicht, ehrwürdiger Vater! Es &#x017F;ei Gottes¬<lb/>
urtheil! Gottesurtheil auch über die Waffen: ob be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
das gute Alte, Stein und Horn, oder der tücki&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;chimmernde neue Stoff!&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0245] mochte er es, ſein inneres Widerſtreben zu bezwingen, und ſagte: „Weil er eine Tochter unſeres Volks hinweg¬ führen will zu dem ſeinigen, wo Alles fremd und an¬ ders iſt und —“ Die Sprache lieh ihm auch hier kein Wort, der Satz blieb unvollendet. Auch ſeine Zuhörer hätten ihn nicht zu ergänzen vermocht mit Worten; woher ſollten er und ſie Bezeichnungen ſchöpfen wie: Ueber¬ bildung, von der Natur abweichende Kultur, Raffinirt¬ heit, Frivolität und dergleichen? aber ſehr leicht und gern ergänzten ſie ihn mit erahnenden Vorſtellungen, mit helldunklen Schlüſſen, die, von der Prämiſſe: Erzwaffen ausgehend, durch eine Kette von unbeſtimmt vorſchwebenden Mittelgliedern raſch bei der Folgerung: Gottloſigkeit anlangten. So war denn Alpin's Wort ganz Waſſer auf ihre Mühle, ja mehr Waſſer, als er eigentlich wollte, da gerade dieß ein Punkt war, den er ſeinerſeits, obwohl geſtern noch Angeber, lieber dahingeſtellt ſein ließ; wir werden ihn in dieſer letzteren Richtung noch näher kennen lernen. „Was haſt du eigentlich vor?“ „Zweikampf; der Fremdling iſt einverſtanden.“ Die umſtehenden Zeugen riefen: „Es ſei ſo! Ver¬ hindert es nicht, ehrwürdiger Vater! Es ſei Gottes¬ urtheil! Gottesurtheil auch über die Waffen: ob beſſer das gute Alte, Stein und Horn, oder der tückiſch ſchimmernde neue Stoff!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/245
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/245>, abgerufen am 29.04.2024.