Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Angus wiegte bedenklich das Haupt hin und
her; es mochten einige Zweifel sehr realen, physika¬
lischen Inhalts durch dieses Haupt gehen. Er ver¬
schwieg sie und faßte die Frage von einer andern
Seite: "Gottesurtheil," sprach er, "muß öffentlich und
feierlich sein; Alpin muß anklagen vor der versam¬
melten Gemeinde auf Götterleugnung, Kampfrichter
müssen aufgestellt sein und ich muß vorsitzen."

"Die Anklage erheb' ich nicht," fiel Alpin rasch ein.

Es war noch eine andere Schwierigkeit: Arthur
hatte in der kurzen Zeit doch manche Gemüther gewonnen;
daß es in der Gemeinde das gab, was wir eine Linke
nennen, haben wir aus den Verhandlungen ersehen,
aus denen die Berufung der Barden von Turik her¬
vorgieng. Es war zu befürchten, daß die Einleitung
eines Gottesurtheils auf so schwere Anklage großen
Widerspruch fände. Derselbe Grund aber mußte dem
Druiden starke Zweifel erwecken, ob er einen Prozeß
mit der einfachen Folge der Verurtheilung Arthur's als
Ketzers auch durchzuführen vermöge, ohne seine Auto¬
rität und Beliebtheit bei der Gemeinde zu untergraben.

"Kein Gesetz hindert," sagte jetzt Morbihan, einer
der fünf Zeugen, "daß Zweikampf auch geheim statt¬
finden könne und doch sein Ausgang als Gottesurtheil
gelte; unser altes Gesetz ist für den öffentlichen, keines
besteht gegen den geheimen." Die Bemerkung wurde
beifällig aufgenommen und unterstützt.

Angus wiegte bedenklich das Haupt hin und
her; es mochten einige Zweifel ſehr realen, phyſika¬
liſchen Inhalts durch dieſes Haupt gehen. Er ver¬
ſchwieg ſie und faßte die Frage von einer andern
Seite: „Gottesurtheil,“ ſprach er, „muß öffentlich und
feierlich ſein; Alpin muß anklagen vor der verſam¬
melten Gemeinde auf Götterleugnung, Kampfrichter
müſſen aufgeſtellt ſein und ich muß vorſitzen.“

„Die Anklage erheb' ich nicht,“ fiel Alpin raſch ein.

Es war noch eine andere Schwierigkeit: Arthur
hatte in der kurzen Zeit doch manche Gemüther gewonnen;
daß es in der Gemeinde das gab, was wir eine Linke
nennen, haben wir aus den Verhandlungen erſehen,
aus denen die Berufung der Barden von Turik her¬
vorgieng. Es war zu befürchten, daß die Einleitung
eines Gottesurtheils auf ſo ſchwere Anklage großen
Widerſpruch fände. Derſelbe Grund aber mußte dem
Druiden ſtarke Zweifel erwecken, ob er einen Prozeß
mit der einfachen Folge der Verurtheilung Arthur's als
Ketzers auch durchzuführen vermöge, ohne ſeine Auto¬
rität und Beliebtheit bei der Gemeinde zu untergraben.

„Kein Geſetz hindert,“ ſagte jetzt Morbihan, einer
der fünf Zeugen, „daß Zweikampf auch geheim ſtatt¬
finden könne und doch ſein Ausgang als Gottesurtheil
gelte; unſer altes Geſetz iſt für den öffentlichen, keines
beſteht gegen den geheimen.“ Die Bemerkung wurde
beifällig aufgenommen und unterſtützt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0246" n="233"/>
        <p>Angus wiegte bedenklich das Haupt hin und<lb/>
her; es mochten einige Zweifel &#x017F;ehr realen, phy&#x017F;ika¬<lb/>
li&#x017F;chen Inhalts durch die&#x017F;es Haupt gehen. Er ver¬<lb/>
&#x017F;chwieg &#x017F;ie und faßte die Frage von einer andern<lb/>
Seite: &#x201E;Gottesurtheil,&#x201C; &#x017F;prach er, &#x201E;muß öffentlich und<lb/>
feierlich &#x017F;ein; Alpin muß anklagen vor der ver&#x017F;am¬<lb/>
melten Gemeinde auf Götterleugnung, Kampfrichter<lb/>&#x017F;&#x017F;en aufge&#x017F;tellt &#x017F;ein und ich muß vor&#x017F;itzen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Anklage erheb' ich nicht,&#x201C; fiel Alpin ra&#x017F;ch ein.</p><lb/>
        <p>Es war noch eine andere Schwierigkeit: Arthur<lb/>
hatte in der kurzen Zeit doch manche Gemüther gewonnen;<lb/>
daß es in der Gemeinde das gab, was wir eine Linke<lb/>
nennen, haben wir aus den Verhandlungen er&#x017F;ehen,<lb/>
aus denen die Berufung der Barden von Turik her¬<lb/>
vorgieng. Es war zu befürchten, daß die Einleitung<lb/>
eines Gottesurtheils auf &#x017F;o &#x017F;chwere Anklage großen<lb/>
Wider&#x017F;pruch fände. Der&#x017F;elbe Grund aber mußte dem<lb/>
Druiden &#x017F;tarke Zweifel erwecken, ob er einen Prozeß<lb/>
mit der einfachen Folge der Verurtheilung Arthur's als<lb/>
Ketzers auch durchzuführen vermöge, ohne &#x017F;eine Auto¬<lb/>
rität und Beliebtheit bei der Gemeinde zu untergraben.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Kein Ge&#x017F;etz hindert,&#x201C; &#x017F;agte jetzt Morbihan, einer<lb/>
der fünf Zeugen, &#x201E;daß Zweikampf auch geheim &#x017F;tatt¬<lb/>
finden könne und doch &#x017F;ein Ausgang als Gottesurtheil<lb/>
gelte; un&#x017F;er altes Ge&#x017F;etz i&#x017F;t <hi rendition="#g">für</hi> den öffentlichen, keines<lb/>
be&#x017F;teht <hi rendition="#g">gegen</hi> den geheimen.&#x201C; Die Bemerkung wurde<lb/>
beifällig aufgenommen und unter&#x017F;tützt.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[233/0246] Angus wiegte bedenklich das Haupt hin und her; es mochten einige Zweifel ſehr realen, phyſika¬ liſchen Inhalts durch dieſes Haupt gehen. Er ver¬ ſchwieg ſie und faßte die Frage von einer andern Seite: „Gottesurtheil,“ ſprach er, „muß öffentlich und feierlich ſein; Alpin muß anklagen vor der verſam¬ melten Gemeinde auf Götterleugnung, Kampfrichter müſſen aufgeſtellt ſein und ich muß vorſitzen.“ „Die Anklage erheb' ich nicht,“ fiel Alpin raſch ein. Es war noch eine andere Schwierigkeit: Arthur hatte in der kurzen Zeit doch manche Gemüther gewonnen; daß es in der Gemeinde das gab, was wir eine Linke nennen, haben wir aus den Verhandlungen erſehen, aus denen die Berufung der Barden von Turik her¬ vorgieng. Es war zu befürchten, daß die Einleitung eines Gottesurtheils auf ſo ſchwere Anklage großen Widerſpruch fände. Derſelbe Grund aber mußte dem Druiden ſtarke Zweifel erwecken, ob er einen Prozeß mit der einfachen Folge der Verurtheilung Arthur's als Ketzers auch durchzuführen vermöge, ohne ſeine Auto¬ rität und Beliebtheit bei der Gemeinde zu untergraben. „Kein Geſetz hindert,“ ſagte jetzt Morbihan, einer der fünf Zeugen, „daß Zweikampf auch geheim ſtatt¬ finden könne und doch ſein Ausgang als Gottesurtheil gelte; unſer altes Geſetz iſt für den öffentlichen, keines beſteht gegen den geheimen.“ Die Bemerkung wurde beifällig aufgenommen und unterſtützt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/246
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/246>, abgerufen am 29.04.2024.