Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

auch das nämliche süße Staunen in Inis glü¬
hendem Auge. O, rief sie, viel, viel hat mein
Guido während seiner Entfernung gethan, die
innere Schönheit auszubilden, der letzte Sieg
göttlicher Tugend machte dich verwandter noch
mit meinem Ideal, der unverkennbare Zug des
edlen Triumphgefühls ist dir auf ewig ein¬
geprägt.

"O Ini -- ich weiß mich nicht anzuklagen,
und dennoch -- ich hätte nicht folgen sollen --"

Ohne Gefahr kein Kampf, ohne Kampf kein
Sieg.

Guido ließ nun seinem Entzücken über Inis
neue hinreißende Anmuth freien Lauf.

Sie sprach: Das Weib kann daheim nur im
Stillen sinnen, wo der Mann in die Ferne
schweift, handelt, wirkt. Doch über sein Han¬
deln und Wirken sinnt eben einsame Liebe un¬
gestört, und frägt das ruhige Gefühl nach dem
Rechten, Guten, Wahren. Ich, die Malerin,
ersann daheim deine Aufgabe. Mein Gefühl
weissagte ihre Lösung. Der Geist deiner Liebe
mußte ferner walten, und redlich hat er gewal¬
tet. Doch ist das Ziel noch nicht erreicht. Viel¬
leicht lange noch nicht. Sei nicht traurig. Die

auch das naͤmliche ſuͤße Staunen in Inis gluͤ¬
hendem Auge. O, rief ſie, viel, viel hat mein
Guido waͤhrend ſeiner Entfernung gethan, die
innere Schoͤnheit auszubilden, der letzte Sieg
goͤttlicher Tugend machte dich verwandter noch
mit meinem Ideal, der unverkennbare Zug des
edlen Triumphgefuͤhls iſt dir auf ewig ein¬
gepraͤgt.

„O Ini — ich weiß mich nicht anzuklagen,
und dennoch — ich haͤtte nicht folgen ſollen —“

Ohne Gefahr kein Kampf, ohne Kampf kein
Sieg.

Guido ließ nun ſeinem Entzuͤcken uͤber Inis
neue hinreißende Anmuth freien Lauf.

Sie ſprach: Das Weib kann daheim nur im
Stillen ſinnen, wo der Mann in die Ferne
ſchweift, handelt, wirkt. Doch uͤber ſein Han¬
deln und Wirken ſinnt eben einſame Liebe un¬
geſtoͤrt, und fraͤgt das ruhige Gefuͤhl nach dem
Rechten, Guten, Wahren. Ich, die Malerin,
erſann daheim deine Aufgabe. Mein Gefuͤhl
weiſſagte ihre Loͤſung. Der Geiſt deiner Liebe
mußte ferner walten, und redlich hat er gewal¬
tet. Doch iſt das Ziel noch nicht erreicht. Viel¬
leicht lange noch nicht. Sei nicht traurig. Die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0242" n="230"/>
auch das na&#x0364;mliche &#x017F;u&#x0364;ße Staunen in Inis glu&#x0364;¬<lb/>
hendem Auge. O, rief &#x017F;ie, viel, viel hat mein<lb/>
Guido wa&#x0364;hrend &#x017F;einer Entfernung gethan, die<lb/>
innere Scho&#x0364;nheit auszubilden, der letzte Sieg<lb/>
go&#x0364;ttlicher Tugend machte dich verwandter noch<lb/>
mit meinem Ideal, der unverkennbare Zug des<lb/>
edlen Triumphgefu&#x0364;hls i&#x017F;t dir auf ewig ein¬<lb/>
gepra&#x0364;gt.</p><lb/>
          <p>&#x201E;O Ini &#x2014; ich weiß mich nicht anzuklagen,<lb/>
und dennoch &#x2014; ich ha&#x0364;tte nicht folgen &#x017F;ollen &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
          <p>Ohne Gefahr kein Kampf, ohne Kampf kein<lb/>
Sieg.</p><lb/>
          <p>Guido ließ nun &#x017F;einem Entzu&#x0364;cken u&#x0364;ber Inis<lb/>
neue hinreißende Anmuth freien Lauf.</p><lb/>
          <p>Sie &#x017F;prach: Das Weib kann daheim nur im<lb/>
Stillen &#x017F;innen, wo der Mann in die Ferne<lb/>
&#x017F;chweift, handelt, wirkt. Doch u&#x0364;ber &#x017F;ein Han¬<lb/>
deln und Wirken &#x017F;innt eben ein&#x017F;ame Liebe un¬<lb/>
ge&#x017F;to&#x0364;rt, und fra&#x0364;gt das ruhige Gefu&#x0364;hl nach dem<lb/>
Rechten, Guten, Wahren. Ich, die Malerin,<lb/>
er&#x017F;ann daheim deine Aufgabe. Mein Gefu&#x0364;hl<lb/>
wei&#x017F;&#x017F;agte ihre Lo&#x0364;&#x017F;ung. Der Gei&#x017F;t deiner Liebe<lb/>
mußte ferner walten, und redlich hat er gewal¬<lb/>
tet. Doch i&#x017F;t das Ziel noch nicht erreicht. Viel¬<lb/>
leicht lange noch nicht. Sei nicht traurig. Die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0242] auch das naͤmliche ſuͤße Staunen in Inis gluͤ¬ hendem Auge. O, rief ſie, viel, viel hat mein Guido waͤhrend ſeiner Entfernung gethan, die innere Schoͤnheit auszubilden, der letzte Sieg goͤttlicher Tugend machte dich verwandter noch mit meinem Ideal, der unverkennbare Zug des edlen Triumphgefuͤhls iſt dir auf ewig ein¬ gepraͤgt. „O Ini — ich weiß mich nicht anzuklagen, und dennoch — ich haͤtte nicht folgen ſollen —“ Ohne Gefahr kein Kampf, ohne Kampf kein Sieg. Guido ließ nun ſeinem Entzuͤcken uͤber Inis neue hinreißende Anmuth freien Lauf. Sie ſprach: Das Weib kann daheim nur im Stillen ſinnen, wo der Mann in die Ferne ſchweift, handelt, wirkt. Doch uͤber ſein Han¬ deln und Wirken ſinnt eben einſame Liebe un¬ geſtoͤrt, und fraͤgt das ruhige Gefuͤhl nach dem Rechten, Guten, Wahren. Ich, die Malerin, erſann daheim deine Aufgabe. Mein Gefuͤhl weiſſagte ihre Loͤſung. Der Geiſt deiner Liebe mußte ferner walten, und redlich hat er gewal¬ tet. Doch iſt das Ziel noch nicht erreicht. Viel¬ leicht lange noch nicht. Sei nicht traurig. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/242
Zitationshilfe: Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/242>, abgerufen am 26.04.2024.