Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

Unfälle störten nicht. Acht Tage noch, seit jenem
Dörfchen der Verwiesenen, und der Polarstern
schwebte über Guidos Zenith.

Welche Empfindung, auf dem Achspunkte des
Erdballs zu stehen, wo der gleichmäßige Ster¬
nentanz uns umkreist, und der Vollmond (der
unsern Wanderern eben schien) nicht untergeht!
Welche Fülle neu angeregter Ideen! Guido
umfing den Lehrer mit flammenden Dank, daß
er ihm diese Entzückung bereitet habe. Der
Alte aber, wenn gleich vielfach in Kleidung, von
sibirischen Mäusen, Eidervögeln und Zobeln ge¬
hüllt, auch das Antlitz mit einer guten Larve
versehn, konnte sich nicht lange aus dem Schlit¬
ten entfernen, wogegen der muntere Guido
Stundenlang umherschweifte, bis die Erstarrung
ihn mahnte, an den Ofen zu fliehn.

Die Reisegesellschaft fand jedoch noch andere
Pilger vor, die aus Grönland und Samojeden
dem nämlichen Ziele zugeeilt waren. Wechselsei¬
tige Unterstützung linderte die Beschwerden, gab
den Untersuchungen mancher Art, welche die
Naturkundigen -- dies waren sie meistens -- an¬
stellten, erhöhtes Leben.

Einer darunter hatte eine erzene Bildsäule

Unfaͤlle ſtoͤrten nicht. Acht Tage noch, ſeit jenem
Doͤrfchen der Verwieſenen, und der Polarſtern
ſchwebte uͤber Guidos Zenith.

Welche Empfindung, auf dem Achspunkte des
Erdballs zu ſtehen, wo der gleichmaͤßige Ster¬
nentanz uns umkreiſt, und der Vollmond (der
unſern Wanderern eben ſchien) nicht untergeht!
Welche Fuͤlle neu angeregter Ideen! Guido
umfing den Lehrer mit flammenden Dank, daß
er ihm dieſe Entzuͤckung bereitet habe. Der
Alte aber, wenn gleich vielfach in Kleidung, von
ſibiriſchen Maͤuſen, Eidervoͤgeln und Zobeln ge¬
huͤllt, auch das Antlitz mit einer guten Larve
verſehn, konnte ſich nicht lange aus dem Schlit¬
ten entfernen, wogegen der muntere Guido
Stundenlang umherſchweifte, bis die Erſtarrung
ihn mahnte, an den Ofen zu fliehn.

Die Reiſegeſellſchaft fand jedoch noch andere
Pilger vor, die aus Groͤnland und Samojeden
dem naͤmlichen Ziele zugeeilt waren. Wechſelſei¬
tige Unterſtuͤtzung linderte die Beſchwerden, gab
den Unterſuchungen mancher Art, welche die
Naturkundigen — dies waren ſie meiſtens — an¬
ſtellten, erhoͤhtes Leben.

Einer darunter hatte eine erzene Bildſaͤule

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0325" n="313"/>
Unfa&#x0364;lle &#x017F;to&#x0364;rten nicht. Acht Tage noch, &#x017F;eit jenem<lb/>
Do&#x0364;rfchen der Verwie&#x017F;enen, und der Polar&#x017F;tern<lb/>
&#x017F;chwebte u&#x0364;ber Guidos Zenith.</p><lb/>
          <p>Welche Empfindung, auf dem Achspunkte des<lb/>
Erdballs zu &#x017F;tehen, wo der gleichma&#x0364;ßige Ster¬<lb/>
nentanz uns umkrei&#x017F;t, und der Vollmond (der<lb/>
un&#x017F;ern Wanderern eben &#x017F;chien) nicht untergeht!<lb/>
Welche Fu&#x0364;lle neu angeregter Ideen! Guido<lb/>
umfing den Lehrer mit flammenden Dank, daß<lb/>
er ihm die&#x017F;e Entzu&#x0364;ckung bereitet habe. Der<lb/>
Alte aber, wenn gleich vielfach in Kleidung, von<lb/>
&#x017F;ibiri&#x017F;chen Ma&#x0364;u&#x017F;en, Eidervo&#x0364;geln und Zobeln ge¬<lb/>
hu&#x0364;llt, auch das Antlitz mit einer guten Larve<lb/>
ver&#x017F;ehn, konnte &#x017F;ich nicht lange aus dem Schlit¬<lb/>
ten entfernen, wogegen der muntere Guido<lb/>
Stundenlang umher&#x017F;chweifte, bis die Er&#x017F;tarrung<lb/>
ihn mahnte, an den Ofen zu fliehn.</p><lb/>
          <p>Die Rei&#x017F;ege&#x017F;ell&#x017F;chaft fand jedoch noch andere<lb/>
Pilger vor, die aus Gro&#x0364;nland und Samojeden<lb/>
dem na&#x0364;mlichen Ziele zugeeilt waren. Wech&#x017F;el&#x017F;ei¬<lb/>
tige Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung linderte die Be&#x017F;chwerden, gab<lb/>
den Unter&#x017F;uchungen mancher Art, welche die<lb/>
Naturkundigen &#x2014; dies waren &#x017F;ie mei&#x017F;tens &#x2014; an¬<lb/>
&#x017F;tellten, erho&#x0364;htes Leben.</p><lb/>
          <p>Einer darunter hatte eine erzene Bild&#x017F;a&#x0364;ule<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[313/0325] Unfaͤlle ſtoͤrten nicht. Acht Tage noch, ſeit jenem Doͤrfchen der Verwieſenen, und der Polarſtern ſchwebte uͤber Guidos Zenith. Welche Empfindung, auf dem Achspunkte des Erdballs zu ſtehen, wo der gleichmaͤßige Ster¬ nentanz uns umkreiſt, und der Vollmond (der unſern Wanderern eben ſchien) nicht untergeht! Welche Fuͤlle neu angeregter Ideen! Guido umfing den Lehrer mit flammenden Dank, daß er ihm dieſe Entzuͤckung bereitet habe. Der Alte aber, wenn gleich vielfach in Kleidung, von ſibiriſchen Maͤuſen, Eidervoͤgeln und Zobeln ge¬ huͤllt, auch das Antlitz mit einer guten Larve verſehn, konnte ſich nicht lange aus dem Schlit¬ ten entfernen, wogegen der muntere Guido Stundenlang umherſchweifte, bis die Erſtarrung ihn mahnte, an den Ofen zu fliehn. Die Reiſegeſellſchaft fand jedoch noch andere Pilger vor, die aus Groͤnland und Samojeden dem naͤmlichen Ziele zugeeilt waren. Wechſelſei¬ tige Unterſtuͤtzung linderte die Beſchwerden, gab den Unterſuchungen mancher Art, welche die Naturkundigen — dies waren ſie meiſtens — an¬ ſtellten, erhoͤhtes Leben. Einer darunter hatte eine erzene Bildſaͤule

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/325
Zitationshilfe: Voß, Julius von: Ini. Ein Roman aus dem ein und zwanzigsten Jahrhundert. Berlin, 1810, S. 313. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_ini_1810/325>, abgerufen am 26.04.2024.