Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

und doch so tiefbeseligt war, aus Bäumen und
Blättern, Blumen und Gräsern, aus Wellen und
Wolken nur Eines uns überquoll, der Geist der
Gottheit in seiner stillen ruhigen Größe, außer uns,
in uns alles so innig war, so warm und so voll ..
so Vieles und das Viele nur Eines ... diese Fülle
und doch dieser selige Gleichklang ... ewiger Früh-
ling, ewige Jugend ..! o das war schön!

Ordnung überall und Uebereinstimmung! Und
du hast das geheimnißvolle Band aus dem innern
Auge verloren, das diese Manigfaltigkeit zur Ein-
heit bringt? Ueberall Leben und Liebe! Du allein
bist ohne Glauben, Hoffnung und Zuversicht?

Hab' ich die Kraft verloren, dich glücklich zu
machen?

O warum diese verzehrende Gluth, dieß be-
täubende Sehnen? du bist so unruhig geworden, so
wild in der Ferne, und meine Seele liebt dich doch
mit so viel Frieden, so viel Ruhe, und doch so
viel Stärke.

Die höchste Liebe ist wie das Schwei-
gen der allbeseelten, stummlebendigen
Natur .... tief und ruhig, wie das klare

und doch ſo tiefbeſeligt war, aus Baͤumen und
Blaͤttern, Blumen und Graͤſern, aus Wellen und
Wolken nur Eines uns uͤberquoll, der Geiſt der
Gottheit in ſeiner ſtillen ruhigen Groͤße, außer uns,
in uns alles ſo innig war, ſo warm und ſo voll ..
ſo Vieles und das Viele nur Eines … dieſe Fuͤlle
und doch dieſer ſelige Gleichklang … ewiger Fruͤh-
ling, ewige Jugend ..! o das war ſchoͤn!

Ordnung uͤberall und Uebereinſtimmung! Und
du haſt das geheimnißvolle Band aus dem innern
Auge verloren, das dieſe Manigfaltigkeit zur Ein-
heit bringt? Ueberall Leben und Liebe! Du allein
biſt ohne Glauben, Hoffnung und Zuverſicht?

Hab’ ich die Kraft verloren, dich gluͤcklich zu
machen?

O warum dieſe verzehrende Gluth, dieß be-
taͤubende Sehnen? du biſt ſo unruhig geworden, ſo
wild in der Ferne, und meine Seele liebt dich doch
mit ſo viel Frieden, ſo viel Ruhe, und doch ſo
viel Staͤrke.

Die hoͤchſte Liebe iſt wie das Schwei-
gen der allbeſeelten, ſtummlebendigen
Natur .... tief und ruhig, wie das klare

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0100" n="100"/>
und doch &#x017F;o tiefbe&#x017F;eligt war, aus Ba&#x0364;umen und<lb/>
Bla&#x0364;ttern, Blumen und Gra&#x0364;&#x017F;ern, aus Wellen und<lb/>
Wolken nur Eines uns u&#x0364;berquoll, der Gei&#x017F;t der<lb/>
Gottheit in &#x017F;einer &#x017F;tillen ruhigen Gro&#x0364;ße, außer uns,<lb/>
in uns alles &#x017F;o innig war, &#x017F;o warm und &#x017F;o voll ..<lb/>
&#x017F;o Vieles und das Viele nur Eines &#x2026; die&#x017F;e Fu&#x0364;lle<lb/>
und doch die&#x017F;er &#x017F;elige Gleichklang &#x2026; ewiger Fru&#x0364;h-<lb/>
ling, ewige Jugend ..! o das war &#x017F;cho&#x0364;n!</p><lb/>
        <p>Ordnung u&#x0364;berall und Ueberein&#x017F;timmung! Und<lb/>
du ha&#x017F;t das geheimnißvolle Band aus dem innern<lb/>
Auge verloren, das die&#x017F;e Manigfaltigkeit zur Ein-<lb/>
heit bringt? Ueberall Leben und Liebe! Du allein<lb/>
bi&#x017F;t ohne Glauben, Hoffnung und Zuver&#x017F;icht?</p><lb/>
        <p>Hab&#x2019; ich die Kraft verloren, dich glu&#x0364;cklich zu<lb/>
machen?</p><lb/>
        <p>O warum die&#x017F;e verzehrende Gluth, dieß be-<lb/>
ta&#x0364;ubende Sehnen? du bi&#x017F;t &#x017F;o unruhig geworden, &#x017F;o<lb/>
wild in der Ferne, und meine Seele liebt dich doch<lb/>
mit &#x017F;o viel Frieden, &#x017F;o viel Ruhe, und doch &#x017F;o<lb/>
viel Sta&#x0364;rke.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#g">Die ho&#x0364;ch&#x017F;te Liebe i&#x017F;t wie das Schwei-<lb/>
gen der allbe&#x017F;eelten, &#x017F;tummlebendigen<lb/>
Natur .... tief und ruhig, wie das klare<lb/></hi> </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0100] und doch ſo tiefbeſeligt war, aus Baͤumen und Blaͤttern, Blumen und Graͤſern, aus Wellen und Wolken nur Eines uns uͤberquoll, der Geiſt der Gottheit in ſeiner ſtillen ruhigen Groͤße, außer uns, in uns alles ſo innig war, ſo warm und ſo voll .. ſo Vieles und das Viele nur Eines … dieſe Fuͤlle und doch dieſer ſelige Gleichklang … ewiger Fruͤh- ling, ewige Jugend ..! o das war ſchoͤn! Ordnung uͤberall und Uebereinſtimmung! Und du haſt das geheimnißvolle Band aus dem innern Auge verloren, das dieſe Manigfaltigkeit zur Ein- heit bringt? Ueberall Leben und Liebe! Du allein biſt ohne Glauben, Hoffnung und Zuverſicht? Hab’ ich die Kraft verloren, dich gluͤcklich zu machen? O warum dieſe verzehrende Gluth, dieß be- taͤubende Sehnen? du biſt ſo unruhig geworden, ſo wild in der Ferne, und meine Seele liebt dich doch mit ſo viel Frieden, ſo viel Ruhe, und doch ſo viel Staͤrke. Die hoͤchſte Liebe iſt wie das Schwei- gen der allbeſeelten, ſtummlebendigen Natur .... tief und ruhig, wie das klare

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/100
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/100>, abgerufen am 26.04.2024.