Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

licher Weg übrig, als zu betteln, wo ich woll-
te und durfte.

Dazu aber war nun ein Mann, wie ich, nicht
gemacht. Also mu[ß]te ich wohl auf einen Nah-
rungszweig sinnen, bei dem ich keine so demüthige
Miene annehmen durfte, als die Geber von den
Bittenden erwarten. Jch kam auf diesem Nah-
rungswege, da ich ihn wirklich einschlug, gar zu
schlecht fort; welches blos daher rührte, weil ich
mich bei der Sache auf eine ganz ungezwungene
Art benahm, worüber man mich eigentlich hätte
loben sollen.

Jtzt ist alles überstanden. Jch sitze hier auf
dem kleinen Landgütchen, welches mir meines Va-
ters Bruder hinterlassen hat, stelle es der gerechten
Rache des vergeltenden Schicksals anheim, die bö-
sen Menschen, die mir oft das Leben sauer gemacht
haben, zu bestrafen, und philosophire über die
Hinfälligkeit des Glücks eines Muttersöhnchens.

Mein Vater pflegte immer zu sagen; -- doch
von ihm habe ich noch kein Wort erwähnt, und
sehe mich also genöthigt, den ersten Abschnitt mei-
nes Berichts, der ohnehin, als Vorrede betrach-
tet, schon lang genug ist, zu schließen, und mei-
ne Leser vor allen Dingen mit diesem Ehrenmanne
bekannt zu machen.



licher Weg uͤbrig, als zu betteln, wo ich woll-
te und durfte.

Dazu aber war nun ein Mann, wie ich, nicht
gemacht. Alſo mu[ß]te ich wohl auf einen Nah-
rungszweig ſinnen, bei dem ich keine ſo demuͤthige
Miene annehmen durfte, als die Geber von den
Bittenden erwarten. Jch kam auf dieſem Nah-
rungswege, da ich ihn wirklich einſchlug, gar zu
ſchlecht fort; welches blos daher ruͤhrte, weil ich
mich bei der Sache auf eine ganz ungezwungene
Art benahm, woruͤber man mich eigentlich haͤtte
loben ſollen.

Jtzt iſt alles uͤberſtanden. Jch ſitze hier auf
dem kleinen Landguͤtchen, welches mir meines Va-
ters Bruder hinterlaſſen hat, ſtelle es der gerechten
Rache des vergeltenden Schickſals anheim, die boͤ-
ſen Menſchen, die mir oft das Leben ſauer gemacht
haben, zu beſtrafen, und philoſophire uͤber die
Hinfaͤlligkeit des Gluͤcks eines Mutterſoͤhnchens.

Mein Vater pflegte immer zu ſagen; — doch
von ihm habe ich noch kein Wort erwaͤhnt, und
ſehe mich alſo genoͤthigt, den erſten Abſchnitt mei-
nes Berichts, der ohnehin, als Vorrede betrach-
tet, ſchon lang genug iſt, zu ſchließen, und mei-
ne Leſer vor allen Dingen mit dieſem Ehrenmanne
bekannt zu machen.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="4"/>
licher Weg u&#x0364;brig, als zu betteln, wo ich woll-<lb/>
te und durfte.</p><lb/>
        <p>Dazu aber war nun ein Mann, wie ich, nicht<lb/>
gemacht. Al&#x017F;o mu<supplied>ß</supplied>te ich wohl auf einen Nah-<lb/>
rungszweig &#x017F;innen, bei dem ich keine &#x017F;o demu&#x0364;thige<lb/>
Miene annehmen durfte, als die Geber von den<lb/>
Bittenden erwarten. Jch kam auf die&#x017F;em Nah-<lb/>
rungswege, da ich ihn wirklich ein&#x017F;chlug, gar zu<lb/>
&#x017F;chlecht fort; welches blos daher ru&#x0364;hrte, weil ich<lb/>
mich bei der Sache auf eine ganz ungezwungene<lb/>
Art benahm, woru&#x0364;ber man mich eigentlich ha&#x0364;tte<lb/>
loben &#x017F;ollen.</p><lb/>
        <p>Jtzt i&#x017F;t alles u&#x0364;ber&#x017F;tanden. Jch &#x017F;itze hier auf<lb/>
dem kleinen Landgu&#x0364;tchen, welches mir meines Va-<lb/>
ters Bruder hinterla&#x017F;&#x017F;en hat, &#x017F;telle es der gerechten<lb/>
Rache des vergeltenden Schick&#x017F;als anheim, die bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;en Men&#x017F;chen, die mir oft das Leben &#x017F;auer gemacht<lb/>
haben, zu be&#x017F;trafen, und philo&#x017F;ophire u&#x0364;ber die<lb/>
Hinfa&#x0364;lligkeit des Glu&#x0364;cks eines Mutter&#x017F;o&#x0364;hnchens.</p><lb/>
        <p>Mein Vater pflegte immer zu &#x017F;agen; &#x2014; doch<lb/>
von ihm habe ich noch kein Wort erwa&#x0364;hnt, und<lb/>
&#x017F;ehe mich al&#x017F;o geno&#x0364;thigt, den er&#x017F;ten Ab&#x017F;chnitt mei-<lb/>
nes Berichts, der ohnehin, als Vorrede betrach-<lb/>
tet, &#x017F;chon lang genug i&#x017F;t, zu &#x017F;chließen, und mei-<lb/>
ne Le&#x017F;er vor allen Dingen mit die&#x017F;em Ehrenmanne<lb/>
bekannt zu machen.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0010] licher Weg uͤbrig, als zu betteln, wo ich woll- te und durfte. Dazu aber war nun ein Mann, wie ich, nicht gemacht. Alſo mußte ich wohl auf einen Nah- rungszweig ſinnen, bei dem ich keine ſo demuͤthige Miene annehmen durfte, als die Geber von den Bittenden erwarten. Jch kam auf dieſem Nah- rungswege, da ich ihn wirklich einſchlug, gar zu ſchlecht fort; welches blos daher ruͤhrte, weil ich mich bei der Sache auf eine ganz ungezwungene Art benahm, woruͤber man mich eigentlich haͤtte loben ſollen. Jtzt iſt alles uͤberſtanden. Jch ſitze hier auf dem kleinen Landguͤtchen, welches mir meines Va- ters Bruder hinterlaſſen hat, ſtelle es der gerechten Rache des vergeltenden Schickſals anheim, die boͤ- ſen Menſchen, die mir oft das Leben ſauer gemacht haben, zu beſtrafen, und philoſophire uͤber die Hinfaͤlligkeit des Gluͤcks eines Mutterſoͤhnchens. Mein Vater pflegte immer zu ſagen; — doch von ihm habe ich noch kein Wort erwaͤhnt, und ſehe mich alſo genoͤthigt, den erſten Abſchnitt mei- nes Berichts, der ohnehin, als Vorrede betrach- tet, ſchon lang genug iſt, zu ſchließen, und mei- ne Leſer vor allen Dingen mit dieſem Ehrenmanne bekannt zu machen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/10
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/10>, abgerufen am 28.04.2024.