Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweiter Abschnitt.
Mein Vater.


Johann Jacob Schnitzer war der Name dieses
ehrlichen Mannes, dem ich, wie Er selbst glaubte,
mein Leben zu danken habe: und da dieses Leben
lange sehr froh war; so würde ich es ihm sicherlich
gedankt haben, wenn ich's jemals für nöthig gehal-
ten hätte, mich für etwas zu bedanken. Von Dan-
ken aber hielt ich immer so wenig, daß ich kaum die
ersten Beinkleider trug, als ich schon alles um
mich her als mein Eigenthum ansah, und nicht
anders glaubte, als es sei meinem Vater viel Ehre,
mich Sohn nennen zu dürfen, da er Gott danken
müßte, daß ihn die Mutter im Hause duldete, wo
sie und ich allein zu befehlen hatten.

Er war ein ehrlicher Gastwirth, und hatte
weiter keinen Fehler, als daß er seine Bequemlich-
keit liebte, und daher alles, was diese stören
konnte, z. E. Speculationen, das Einkommen zu
vermehren -- die Mühe, seinen eignen Willen

durch-
A 3
Zweiter Abſchnitt.
Mein Vater.


Johann Jacob Schnitzer war der Name dieſes
ehrlichen Mannes, dem ich, wie Er ſelbſt glaubte,
mein Leben zu danken habe: und da dieſes Leben
lange ſehr froh war; ſo wuͤrde ich es ihm ſicherlich
gedankt haben, wenn ich’s jemals fuͤr noͤthig gehal-
ten haͤtte, mich fuͤr etwas zu bedanken. Von Dan-
ken aber hielt ich immer ſo wenig, daß ich kaum die
erſten Beinkleider trug, als ich ſchon alles um
mich her als mein Eigenthum anſah, und nicht
anders glaubte, als es ſei meinem Vater viel Ehre,
mich Sohn nennen zu duͤrfen, da er Gott danken
muͤßte, daß ihn die Mutter im Hauſe duldete, wo
ſie und ich allein zu befehlen hatten.

Er war ein ehrlicher Gaſtwirth, und hatte
weiter keinen Fehler, als daß er ſeine Bequemlich-
keit liebte, und daher alles, was dieſe ſtoͤren
konnte, z. E. Speculationen, das Einkommen zu
vermehren — die Muͤhe, ſeinen eignen Willen

durch-
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0011" n="[5]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Zweiter Ab&#x017F;chnitt.<lb/>
Mein Vater.</hi> </hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi>ohann Jacob Schnitzer war der Name die&#x017F;es<lb/>
ehrlichen Mannes, dem ich, wie Er &#x017F;elb&#x017F;t glaubte,<lb/>
mein Leben zu danken habe: und da die&#x017F;es Leben<lb/>
lange &#x017F;ehr froh war; &#x017F;o wu&#x0364;rde ich es ihm &#x017F;icherlich<lb/>
gedankt haben, wenn ich&#x2019;s jemals fu&#x0364;r no&#x0364;thig gehal-<lb/>
ten ha&#x0364;tte, mich fu&#x0364;r etwas zu bedanken. Von Dan-<lb/>
ken aber hielt ich immer &#x017F;o wenig, daß ich kaum die<lb/>
er&#x017F;ten Beinkleider trug, als ich &#x017F;chon alles um<lb/>
mich her als mein Eigenthum an&#x017F;ah, und nicht<lb/>
anders glaubte, als es &#x017F;ei meinem Vater viel Ehre,<lb/>
mich Sohn nennen zu du&#x0364;rfen, da er Gott danken<lb/>
mu&#x0364;ßte, daß ihn die Mutter im Hau&#x017F;e duldete, wo<lb/>
&#x017F;ie und ich allein zu befehlen hatten.</p><lb/>
        <p>Er war ein ehrlicher Ga&#x017F;twirth, und hatte<lb/>
weiter keinen Fehler, als daß er &#x017F;eine Bequemlich-<lb/>
keit liebte, und daher alles, was die&#x017F;e &#x017F;to&#x0364;ren<lb/>
konnte, z. E. Speculationen, das Einkommen zu<lb/>
vermehren &#x2014; die Mu&#x0364;he, &#x017F;einen eignen Willen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 3</fw><fw place="bottom" type="catch"><choice><sic>dur&#xFFFC;</sic><corr>durch-</corr></choice></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[5]/0011] Zweiter Abſchnitt. Mein Vater. Johann Jacob Schnitzer war der Name dieſes ehrlichen Mannes, dem ich, wie Er ſelbſt glaubte, mein Leben zu danken habe: und da dieſes Leben lange ſehr froh war; ſo wuͤrde ich es ihm ſicherlich gedankt haben, wenn ich’s jemals fuͤr noͤthig gehal- ten haͤtte, mich fuͤr etwas zu bedanken. Von Dan- ken aber hielt ich immer ſo wenig, daß ich kaum die erſten Beinkleider trug, als ich ſchon alles um mich her als mein Eigenthum anſah, und nicht anders glaubte, als es ſei meinem Vater viel Ehre, mich Sohn nennen zu duͤrfen, da er Gott danken muͤßte, daß ihn die Mutter im Hauſe duldete, wo ſie und ich allein zu befehlen hatten. Er war ein ehrlicher Gaſtwirth, und hatte weiter keinen Fehler, als daß er ſeine Bequemlich- keit liebte, und daher alles, was dieſe ſtoͤren konnte, z. E. Speculationen, das Einkommen zu vermehren — die Muͤhe, ſeinen eignen Willen durch- A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/11
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. [5]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/11>, abgerufen am 28.04.2024.