Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

der Officier in der Angst ja; und nun traten das
Mädchen, deren Eltern, und der Prediger, welche
sämmtlich vor der Thüre gewartet hatten, herein.

Der Prediger hielt eine rührende Straf- und
Ermahnungs-Rede, worinnen er dem Lieutenant
sein Verbrechen aufs kräftigste vor Augen legte,
und ihm seine Pflicht, das geschändete Mädchen
wieder zu Ehren zu bringen, vorstellte. Der Offi-
cier wagte nichts destoweniger, noch einmal Ein-
wendungen zu machen: allein die ganze Familie,
und besonders der Student fuhren ihm dermaßen
auf den Hals, daß er, weil er sich allein sah,
beschloß, sich trauen zu lassen, wozu ihm sein Be-
dienter den Ueberrock anziehn mußte.

Hier hatte der Magister wiederum so außer-
ordentlich viel Einsicht, zu wissen, daß sich diese
Handlung nicht auf die Bühne schickte; also ließ
er den Lientenant seinem Bedienten befehlen, zwei
Lichter anzustecken, und bat die Gesellschaft, ins
Nebenzimmer zu kommen.

Damit aber die Bühne während der Trauung
nicht leer bliebe, kam der Bediente, nachdem er
dem Brautpaar und den übrigen hineingeleuchtet
hatte, wieder zum Vorschein, und hielt einen
Monolog, der so lange dauerte, als die eingebil-
dete Trauung. Er fieng sich an: "nun! der hat

also

der Officier in der Angſt ja; und nun traten das
Maͤdchen, deren Eltern, und der Prediger, welche
ſaͤmmtlich vor der Thuͤre gewartet hatten, herein.

Der Prediger hielt eine ruͤhrende Straf- und
Ermahnungs-Rede, worinnen er dem Lieutenant
ſein Verbrechen aufs kraͤftigſte vor Augen legte,
und ihm ſeine Pflicht, das geſchaͤndete Maͤdchen
wieder zu Ehren zu bringen, vorſtellte. Der Offi-
cier wagte nichts deſtoweniger, noch einmal Ein-
wendungen zu machen: allein die ganze Familie,
und beſonders der Student fuhren ihm dermaßen
auf den Hals, daß er, weil er ſich allein ſah,
beſchloß, ſich trauen zu laſſen, wozu ihm ſein Be-
dienter den Ueberrock anziehn mußte.

Hier hatte der Magiſter wiederum ſo außer-
ordentlich viel Einſicht, zu wiſſen, daß ſich dieſe
Handlung nicht auf die Buͤhne ſchickte; alſo ließ
er den Lientenant ſeinem Bedienten befehlen, zwei
Lichter anzuſtecken, und bat die Geſellſchaft, ins
Nebenzimmer zu kommen.

Damit aber die Buͤhne waͤhrend der Trauung
nicht leer bliebe, kam der Bediente, nachdem er
dem Brautpaar und den uͤbrigen hineingeleuchtet
hatte, wieder zum Vorſchein, und hielt einen
Monolog, der ſo lange dauerte, als die eingebil-
dete Trauung. Er fieng ſich an: „nun! der hat

alſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="22"/>
der Officier in der Ang&#x017F;t ja; und nun traten das<lb/>
Ma&#x0364;dchen, deren Eltern, und der Prediger, welche<lb/>
&#x017F;a&#x0364;mmtlich vor der Thu&#x0364;re gewartet hatten, herein.</p><lb/>
        <p>Der Prediger hielt eine ru&#x0364;hrende Straf- und<lb/>
Ermahnungs-Rede, worinnen er dem Lieutenant<lb/>
&#x017F;ein Verbrechen aufs kra&#x0364;ftig&#x017F;te vor Augen legte,<lb/>
und ihm &#x017F;eine Pflicht, das ge&#x017F;cha&#x0364;ndete Ma&#x0364;dchen<lb/>
wieder zu Ehren zu bringen, vor&#x017F;tellte. Der Offi-<lb/>
cier wagte nichts de&#x017F;toweniger, noch einmal Ein-<lb/>
wendungen zu machen: allein die ganze Familie,<lb/>
und be&#x017F;onders der Student fuhren ihm dermaßen<lb/>
auf den Hals, daß er, weil er &#x017F;ich allein &#x017F;ah,<lb/>
be&#x017F;chloß, &#x017F;ich trauen zu la&#x017F;&#x017F;en, wozu ihm &#x017F;ein Be-<lb/>
dienter den Ueberrock anziehn mußte.</p><lb/>
        <p>Hier hatte der Magi&#x017F;ter wiederum &#x017F;o außer-<lb/>
ordentlich viel Ein&#x017F;icht, zu wi&#x017F;&#x017F;en, daß &#x017F;ich die&#x017F;e<lb/>
Handlung nicht auf die Bu&#x0364;hne &#x017F;chickte; al&#x017F;o ließ<lb/>
er den Lientenant &#x017F;einem Bedienten befehlen, zwei<lb/>
Lichter anzu&#x017F;tecken, und bat die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, ins<lb/>
Nebenzimmer zu kommen.</p><lb/>
        <p>Damit aber die Bu&#x0364;hne wa&#x0364;hrend der Trauung<lb/>
nicht leer bliebe, kam der Bediente, nachdem er<lb/>
dem Brautpaar und den u&#x0364;brigen hineingeleuchtet<lb/>
hatte, wieder zum Vor&#x017F;chein, und hielt einen<lb/>
Monolog, der &#x017F;o lange dauerte, als die eingebil-<lb/>
dete Trauung. Er fieng &#x017F;ich an: &#x201E;nun! der hat<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">al&#x017F;o</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0028] der Officier in der Angſt ja; und nun traten das Maͤdchen, deren Eltern, und der Prediger, welche ſaͤmmtlich vor der Thuͤre gewartet hatten, herein. Der Prediger hielt eine ruͤhrende Straf- und Ermahnungs-Rede, worinnen er dem Lieutenant ſein Verbrechen aufs kraͤftigſte vor Augen legte, und ihm ſeine Pflicht, das geſchaͤndete Maͤdchen wieder zu Ehren zu bringen, vorſtellte. Der Offi- cier wagte nichts deſtoweniger, noch einmal Ein- wendungen zu machen: allein die ganze Familie, und beſonders der Student fuhren ihm dermaßen auf den Hals, daß er, weil er ſich allein ſah, beſchloß, ſich trauen zu laſſen, wozu ihm ſein Be- dienter den Ueberrock anziehn mußte. Hier hatte der Magiſter wiederum ſo außer- ordentlich viel Einſicht, zu wiſſen, daß ſich dieſe Handlung nicht auf die Buͤhne ſchickte; alſo ließ er den Lientenant ſeinem Bedienten befehlen, zwei Lichter anzuſtecken, und bat die Geſellſchaft, ins Nebenzimmer zu kommen. Damit aber die Buͤhne waͤhrend der Trauung nicht leer bliebe, kam der Bediente, nachdem er dem Brautpaar und den uͤbrigen hineingeleuchtet hatte, wieder zum Vorſchein, und hielt einen Monolog, der ſo lange dauerte, als die eingebil- dete Trauung. Er fieng ſich an: „nun! der hat alſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/28
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/28>, abgerufen am 29.04.2024.