Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

also auf einmal eine Frau am Halse; so gehts,
wenn die Herren denken, sie können die Bürger-
mädchen mißbrauchen, wie sie wollen," u. s. w.
Mit einem Worte, dieses Selbstgespräch war vol-
ler Sentenzen.

Das junge Ehepaar kam hierauf nebst den an-
dern wieder zum Vorscheine. Der Prediger gratu-
lirte nochmals. Dieses thaten auch die Aeltern
und der Bruder der jungen Frau, die nun den Of-
ficier als Sohn und Bruder aufs zärtlichste umarm-
ten. Der Fremde, den der Bruder mitgebracht
hatte, sagte auch viel schönes. Der neue Ehemann
bezeigte sich sehr zufrieden, seine Pflicht erfüllt zu
haben, und dankte herzlich allen, die ihn dazu ge-
nöthigt hatten, versicherte auch, daß er sein Caro-
linchen zärtlich liebte, und daß sie, so viel an ihm
läge, an seiner Hand glücklich sein sollte.

Dieses rührte die Eltern bis zu Thränen; sie
gaben den lieben Kindern ihren Segen; jedes der
Anwesenden sagte noch etwas schönes, und der Va-
ter gab, damit die Zuschauer doch zuletzt noch et-
was zu lachen hätten, dem Bedienten zwei Caro-
lins, worüber dieser vor Freuden wie rasend her-
umsprang, und dann die Scene mit den witzigen
Worten beschloß: das war eine besondere Nacht;

mein
B 4

alſo auf einmal eine Frau am Halſe; ſo gehts,
wenn die Herren denken, ſie koͤnnen die Buͤrger-
maͤdchen mißbrauchen, wie ſie wollen,” u. ſ. w.
Mit einem Worte, dieſes Selbſtgeſpraͤch war vol-
ler Sentenzen.

Das junge Ehepaar kam hierauf nebſt den an-
dern wieder zum Vorſcheine. Der Prediger gratu-
lirte nochmals. Dieſes thaten auch die Aeltern
und der Bruder der jungen Frau, die nun den Of-
ficier als Sohn und Bruder aufs zaͤrtlichſte umarm-
ten. Der Fremde, den der Bruder mitgebracht
hatte, ſagte auch viel ſchoͤnes. Der neue Ehemann
bezeigte ſich ſehr zufrieden, ſeine Pflicht erfuͤllt zu
haben, und dankte herzlich allen, die ihn dazu ge-
noͤthigt hatten, verſicherte auch, daß er ſein Caro-
linchen zaͤrtlich liebte, und daß ſie, ſo viel an ihm
laͤge, an ſeiner Hand gluͤcklich ſein ſollte.

Dieſes ruͤhrte die Eltern bis zu Thraͤnen; ſie
gaben den lieben Kindern ihren Segen; jedes der
Anweſenden ſagte noch etwas ſchoͤnes, und der Va-
ter gab, damit die Zuſchauer doch zuletzt noch et-
was zu lachen haͤtten, dem Bedienten zwei Caro-
lins, woruͤber dieſer vor Freuden wie raſend her-
umſprang, und dann die Scene mit den witzigen
Worten beſchloß: das war eine beſondere Nacht;

mein
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="23"/>
al&#x017F;o auf einmal eine Frau am Hal&#x017F;e; &#x017F;o gehts,<lb/>
wenn die Herren denken, &#x017F;ie ko&#x0364;nnen die Bu&#x0364;rger-<lb/>
ma&#x0364;dchen mißbrauchen, wie &#x017F;ie wollen,&#x201D; u. &#x017F;. w.<lb/>
Mit einem Worte, die&#x017F;es Selb&#x017F;tge&#x017F;pra&#x0364;ch war vol-<lb/>
ler Sentenzen.</p><lb/>
        <p>Das junge Ehepaar kam hierauf neb&#x017F;t den an-<lb/>
dern wieder zum Vor&#x017F;cheine. Der Prediger gratu-<lb/>
lirte nochmals. Die&#x017F;es thaten auch die Aeltern<lb/>
und der Bruder der jungen Frau, die nun den Of-<lb/>
ficier als Sohn und Bruder aufs za&#x0364;rtlich&#x017F;te umarm-<lb/>
ten. Der Fremde, den der Bruder mitgebracht<lb/>
hatte, &#x017F;agte auch viel &#x017F;cho&#x0364;nes. Der neue Ehemann<lb/>
bezeigte &#x017F;ich &#x017F;ehr zufrieden, &#x017F;eine Pflicht erfu&#x0364;llt zu<lb/>
haben, und dankte herzlich allen, die ihn dazu ge-<lb/>
no&#x0364;thigt hatten, ver&#x017F;icherte auch, daß er &#x017F;ein Caro-<lb/>
linchen za&#x0364;rtlich liebte, und daß &#x017F;ie, &#x017F;o viel an ihm<lb/>
la&#x0364;ge, an &#x017F;einer Hand glu&#x0364;cklich &#x017F;ein &#x017F;ollte.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es ru&#x0364;hrte die Eltern bis zu Thra&#x0364;nen; &#x017F;ie<lb/>
gaben den lieben Kindern ihren Segen; jedes der<lb/>
Anwe&#x017F;enden &#x017F;agte noch etwas &#x017F;cho&#x0364;nes, und der Va-<lb/>
ter gab, damit die Zu&#x017F;chauer doch zuletzt noch et-<lb/>
was zu lachen ha&#x0364;tten, dem Bedienten zwei Caro-<lb/>
lins, woru&#x0364;ber die&#x017F;er vor Freuden wie ra&#x017F;end her-<lb/>
um&#x017F;prang, und dann die Scene mit den witzigen<lb/>
Worten be&#x017F;chloß: das war eine be&#x017F;ondere Nacht;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">mein</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0029] alſo auf einmal eine Frau am Halſe; ſo gehts, wenn die Herren denken, ſie koͤnnen die Buͤrger- maͤdchen mißbrauchen, wie ſie wollen,” u. ſ. w. Mit einem Worte, dieſes Selbſtgeſpraͤch war vol- ler Sentenzen. Das junge Ehepaar kam hierauf nebſt den an- dern wieder zum Vorſcheine. Der Prediger gratu- lirte nochmals. Dieſes thaten auch die Aeltern und der Bruder der jungen Frau, die nun den Of- ficier als Sohn und Bruder aufs zaͤrtlichſte umarm- ten. Der Fremde, den der Bruder mitgebracht hatte, ſagte auch viel ſchoͤnes. Der neue Ehemann bezeigte ſich ſehr zufrieden, ſeine Pflicht erfuͤllt zu haben, und dankte herzlich allen, die ihn dazu ge- noͤthigt hatten, verſicherte auch, daß er ſein Caro- linchen zaͤrtlich liebte, und daß ſie, ſo viel an ihm laͤge, an ſeiner Hand gluͤcklich ſein ſollte. Dieſes ruͤhrte die Eltern bis zu Thraͤnen; ſie gaben den lieben Kindern ihren Segen; jedes der Anweſenden ſagte noch etwas ſchoͤnes, und der Va- ter gab, damit die Zuſchauer doch zuletzt noch et- was zu lachen haͤtten, dem Bedienten zwei Caro- lins, woruͤber dieſer vor Freuden wie raſend her- umſprang, und dann die Scene mit den witzigen Worten beſchloß: das war eine beſondere Nacht; mein B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/29
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/29>, abgerufen am 29.04.2024.