Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

Nachdem er sich in seinem Dachstübchen wie-
der in etwas gesammelt hatte, las er sein Stück
nach dem Rathe des Directors noch einmal durch,
fand es aber noch vortreflicher, als vorher, und
that vor sich hin den Ausspruch, der Mann hätte
keinen Geschmack, oder hienge doch zu sehr an dem
gewohnten Theaterstyl und an einer modischen Art,
die Dinge vorzustellen, um sein Werk so verdienst-
lich zu finden, als es wäre. Das nemliche, dachte
er, könnte ihm wohl auch bei jeder andern Truppe
begegnen: also wäre es am besten, daß er's drucken
lieste, um vor allen Dingen das Publikum an seine
neue Darstellungsart zu gewöhnen, die doch gewiß
Beifall finden würde und müßte: und dann wäre
die natürlichste Folge, daß es irgend ein Mann
von Wichtigkeit aufgeführt zu sehen wünschte, wo-
durch es denn bei guter Zeit noch aufs Theater
kommen würde.

Damit sie nun an Stücken dieser Art sogleich
Vorrath haben möchten, beschloß er deren vor der
Hand noch zwei auszuarbeiten und sie dann auf
eigne Kosten drucken zu lassen.

So bald er über diesen Endtschluß mit sich selbst
einig worden war, gieng er leichten Herzens in
die Tabagie; und dort sagte er denn seinen Freun-
den alles, wie er es selbst dachte, ausgenommen

den

Nachdem er ſich in ſeinem Dachſtuͤbchen wie-
der in etwas geſammelt hatte, las er ſein Stuͤck
nach dem Rathe des Directors noch einmal durch,
fand es aber noch vortreflicher, als vorher, und
that vor ſich hin den Ausſpruch, der Mann haͤtte
keinen Geſchmack, oder hienge doch zu ſehr an dem
gewohnten Theaterſtyl und an einer modiſchen Art,
die Dinge vorzuſtellen, um ſein Werk ſo verdienſt-
lich zu finden, als es waͤre. Das nemliche, dachte
er, koͤnnte ihm wohl auch bei jeder andern Truppe
begegnen: alſo waͤre es am beſten, daß er’s drucken
lieſte, um vor allen Dingen das Publikum an ſeine
neue Darſtellungsart zu gewoͤhnen, die doch gewiß
Beifall finden wuͤrde und muͤßte: und dann waͤre
die natuͤrlichſte Folge, daß es irgend ein Mann
von Wichtigkeit aufgefuͤhrt zu ſehen wuͤnſchte, wo-
durch es denn bei guter Zeit noch aufs Theater
kommen wuͤrde.

Damit ſie nun an Stuͤcken dieſer Art ſogleich
Vorrath haben moͤchten, beſchloß er deren vor der
Hand noch zwei auszuarbeiten und ſie dann auf
eigne Koſten drucken zu laſſen.

So bald er uͤber dieſen Endtſchluß mit ſich ſelbſt
einig worden war, gieng er leichten Herzens in
die Tabagie; und dort ſagte er denn ſeinen Freun-
den alles, wie er es ſelbſt dachte, ausgenommen

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0035" n="29"/>
        <p>Nachdem er &#x017F;ich in &#x017F;einem Dach&#x017F;tu&#x0364;bchen wie-<lb/>
der in etwas ge&#x017F;ammelt hatte, las er &#x017F;ein Stu&#x0364;ck<lb/>
nach dem Rathe des Directors noch einmal durch,<lb/>
fand es aber noch vortreflicher, als vorher, und<lb/>
that vor &#x017F;ich hin den Aus&#x017F;pruch, der Mann ha&#x0364;tte<lb/>
keinen Ge&#x017F;chmack, oder hienge doch zu &#x017F;ehr an dem<lb/>
gewohnten Theater&#x017F;tyl und an einer modi&#x017F;chen Art,<lb/>
die Dinge vorzu&#x017F;tellen, um &#x017F;ein Werk &#x017F;o verdien&#x017F;t-<lb/>
lich zu finden, als es wa&#x0364;re. Das nemliche, dachte<lb/>
er, ko&#x0364;nnte ihm wohl auch bei jeder andern Truppe<lb/>
begegnen: al&#x017F;o wa&#x0364;re es am be&#x017F;ten, daß er&#x2019;s drucken<lb/>
lie&#x017F;te, um vor allen Dingen das Publikum an &#x017F;eine<lb/>
neue Dar&#x017F;tellungsart zu gewo&#x0364;hnen, die doch gewiß<lb/>
Beifall finden wu&#x0364;rde und mu&#x0364;ßte: und dann wa&#x0364;re<lb/>
die natu&#x0364;rlich&#x017F;te Folge, daß es irgend ein Mann<lb/>
von Wichtigkeit aufgefu&#x0364;hrt zu &#x017F;ehen wu&#x0364;n&#x017F;chte, wo-<lb/>
durch es denn bei guter Zeit noch aufs Theater<lb/>
kommen wu&#x0364;rde.</p><lb/>
        <p>Damit &#x017F;ie nun an Stu&#x0364;cken die&#x017F;er Art &#x017F;ogleich<lb/>
Vorrath haben mo&#x0364;chten, be&#x017F;chloß er deren vor der<lb/>
Hand noch zwei auszuarbeiten und &#x017F;ie dann auf<lb/>
eigne Ko&#x017F;ten drucken zu la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>So bald er u&#x0364;ber die&#x017F;en Endt&#x017F;chluß mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
einig worden war, gieng er leichten Herzens in<lb/>
die Tabagie; und dort &#x017F;agte er denn &#x017F;einen Freun-<lb/>
den alles, wie er es &#x017F;elb&#x017F;t dachte, ausgenommen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0035] Nachdem er ſich in ſeinem Dachſtuͤbchen wie- der in etwas geſammelt hatte, las er ſein Stuͤck nach dem Rathe des Directors noch einmal durch, fand es aber noch vortreflicher, als vorher, und that vor ſich hin den Ausſpruch, der Mann haͤtte keinen Geſchmack, oder hienge doch zu ſehr an dem gewohnten Theaterſtyl und an einer modiſchen Art, die Dinge vorzuſtellen, um ſein Werk ſo verdienſt- lich zu finden, als es waͤre. Das nemliche, dachte er, koͤnnte ihm wohl auch bei jeder andern Truppe begegnen: alſo waͤre es am beſten, daß er’s drucken lieſte, um vor allen Dingen das Publikum an ſeine neue Darſtellungsart zu gewoͤhnen, die doch gewiß Beifall finden wuͤrde und muͤßte: und dann waͤre die natuͤrlichſte Folge, daß es irgend ein Mann von Wichtigkeit aufgefuͤhrt zu ſehen wuͤnſchte, wo- durch es denn bei guter Zeit noch aufs Theater kommen wuͤrde. Damit ſie nun an Stuͤcken dieſer Art ſogleich Vorrath haben moͤchten, beſchloß er deren vor der Hand noch zwei auszuarbeiten und ſie dann auf eigne Koſten drucken zu laſſen. So bald er uͤber dieſen Endtſchluß mit ſich ſelbſt einig worden war, gieng er leichten Herzens in die Tabagie; und dort ſagte er denn ſeinen Freun- den alles, wie er es ſelbſt dachte, ausgenommen den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/35
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/35>, abgerufen am 29.04.2024.