Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

Confuselius war so bestürzt daß ihm seine Hän-
de den Dienst versagten, das Manuscript zu neh-
men. Es kam ihm ganz unbegreiflich vor, daß
man ein solches Stück ausschlagen könnte. Der
Director mußte ihn ausdrücklich bitten, es wieder
zu sich zu nehmen, welches der Magister hierauf
auch that, jedoch mit der Frage: warum er es
nicht brauchen könnte? Fragen Sie das den ersten
besten, versetzte jener, der Gefühl und Geschmack
hat; oder lesen Sie es selbst noch einmal mit Be-
dacht durch; so werden Sie mir die Antwort er-
sparen, die ich Jhnen nicht gern geben möchte.

Der Magister gieng bitter und böse hinweg.
Es war aber eben der Versammlungstag in der
Tabagie, und schon Zeit sich dort einzufinden. Er
war auch hierzu vorher schon entschlossen gewesen,
sobald er die Antwort des Schauspieldirectors ein-
geholt hätte, zu welcher Stunde des folgenden Ta-
ges er sein Honorarium abholen sollte: allein die
so eben vorgefallenen Umstände veränderten die Sa-
che. Nun mußte der bestürzte Mann erst nach
Hause gehn, sich fassen, und darauf denken, was
er in der Tabagie vorgeben wollte; denn einen so
unerwarteten, demüthigenden Fehlschlag zu beken-
nen und selbst zu erzählen, war sein Wille gar
nicht.

Nach-

Confuſelius war ſo beſtuͤrzt daß ihm ſeine Haͤn-
de den Dienſt verſagten, das Manuſcript zu neh-
men. Es kam ihm ganz unbegreiflich vor, daß
man ein ſolches Stuͤck ausſchlagen koͤnnte. Der
Director mußte ihn ausdruͤcklich bitten, es wieder
zu ſich zu nehmen, welches der Magiſter hierauf
auch that, jedoch mit der Frage: warum er es
nicht brauchen koͤnnte? Fragen Sie das den erſten
beſten, verſetzte jener, der Gefuͤhl und Geſchmack
hat; oder leſen Sie es ſelbſt noch einmal mit Be-
dacht durch; ſo werden Sie mir die Antwort er-
ſparen, die ich Jhnen nicht gern geben moͤchte.

Der Magiſter gieng bitter und boͤſe hinweg.
Es war aber eben der Verſammlungstag in der
Tabagie, und ſchon Zeit ſich dort einzufinden. Er
war auch hierzu vorher ſchon entſchloſſen geweſen,
ſobald er die Antwort des Schauſpieldirectors ein-
geholt haͤtte, zu welcher Stunde des folgenden Ta-
ges er ſein Honorarium abholen ſollte: allein die
ſo eben vorgefallenen Umſtaͤnde veraͤnderten die Sa-
che. Nun mußte der beſtuͤrzte Mann erſt nach
Hauſe gehn, ſich faſſen, und darauf denken, was
er in der Tabagie vorgeben wollte; denn einen ſo
unerwarteten, demuͤthigenden Fehlſchlag zu beken-
nen und ſelbſt zu erzaͤhlen, war ſein Wille gar
nicht.

Nach-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0034" n="28"/>
        <p>Confu&#x017F;elius war &#x017F;o be&#x017F;tu&#x0364;rzt daß ihm &#x017F;eine Ha&#x0364;n-<lb/>
de den Dien&#x017F;t ver&#x017F;agten, das Manu&#x017F;cript zu neh-<lb/>
men. Es kam ihm ganz unbegreiflich vor, daß<lb/>
man ein &#x017F;olches Stu&#x0364;ck aus&#x017F;chlagen ko&#x0364;nnte. Der<lb/>
Director mußte ihn ausdru&#x0364;cklich bitten, es wieder<lb/>
zu &#x017F;ich zu nehmen, welches der Magi&#x017F;ter hierauf<lb/>
auch that, jedoch mit der Frage: warum er es<lb/>
nicht brauchen ko&#x0364;nnte? Fragen Sie das den er&#x017F;ten<lb/>
be&#x017F;ten, ver&#x017F;etzte jener, der Gefu&#x0364;hl und Ge&#x017F;chmack<lb/>
hat; oder le&#x017F;en Sie es &#x017F;elb&#x017F;t noch einmal mit Be-<lb/>
dacht durch; &#x017F;o werden Sie mir die Antwort er-<lb/>
&#x017F;paren, die ich Jhnen nicht gern geben mo&#x0364;chte.</p><lb/>
        <p>Der Magi&#x017F;ter gieng bitter und bo&#x0364;&#x017F;e hinweg.<lb/>
Es war aber eben der Ver&#x017F;ammlungstag in der<lb/>
Tabagie, und &#x017F;chon Zeit &#x017F;ich dort einzufinden. Er<lb/>
war auch hierzu vorher &#x017F;chon ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en gewe&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;obald er die Antwort des Schau&#x017F;pieldirectors ein-<lb/>
geholt ha&#x0364;tte, zu welcher Stunde des folgenden Ta-<lb/>
ges er &#x017F;ein Honorarium abholen &#x017F;ollte: allein die<lb/>
&#x017F;o eben vorgefallenen Um&#x017F;ta&#x0364;nde vera&#x0364;nderten die Sa-<lb/>
che. Nun mußte der be&#x017F;tu&#x0364;rzte Mann er&#x017F;t nach<lb/>
Hau&#x017F;e gehn, &#x017F;ich fa&#x017F;&#x017F;en, und darauf denken, was<lb/>
er in der Tabagie vorgeben wollte; denn einen &#x017F;o<lb/>
unerwarteten, demu&#x0364;thigenden Fehl&#x017F;chlag zu beken-<lb/>
nen und &#x017F;elb&#x017F;t zu erza&#x0364;hlen, war &#x017F;ein Wille gar<lb/>
nicht.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Nach-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0034] Confuſelius war ſo beſtuͤrzt daß ihm ſeine Haͤn- de den Dienſt verſagten, das Manuſcript zu neh- men. Es kam ihm ganz unbegreiflich vor, daß man ein ſolches Stuͤck ausſchlagen koͤnnte. Der Director mußte ihn ausdruͤcklich bitten, es wieder zu ſich zu nehmen, welches der Magiſter hierauf auch that, jedoch mit der Frage: warum er es nicht brauchen koͤnnte? Fragen Sie das den erſten beſten, verſetzte jener, der Gefuͤhl und Geſchmack hat; oder leſen Sie es ſelbſt noch einmal mit Be- dacht durch; ſo werden Sie mir die Antwort er- ſparen, die ich Jhnen nicht gern geben moͤchte. Der Magiſter gieng bitter und boͤſe hinweg. Es war aber eben der Verſammlungstag in der Tabagie, und ſchon Zeit ſich dort einzufinden. Er war auch hierzu vorher ſchon entſchloſſen geweſen, ſobald er die Antwort des Schauſpieldirectors ein- geholt haͤtte, zu welcher Stunde des folgenden Ta- ges er ſein Honorarium abholen ſollte: allein die ſo eben vorgefallenen Umſtaͤnde veraͤnderten die Sa- che. Nun mußte der beſtuͤrzte Mann erſt nach Hauſe gehn, ſich faſſen, und darauf denken, was er in der Tabagie vorgeben wollte; denn einen ſo unerwarteten, demuͤthigenden Fehlſchlag zu beken- nen und ſelbſt zu erzaͤhlen, war ſein Wille gar nicht. Nach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/34
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/34>, abgerufen am 29.04.2024.