Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

auf ihrer Huth zu sein und sich mit keinem einzu-
lassen: denn sie wolle ein ehrliches Mädchen in ih-
rem Dienste haben, und könne sie, wenn sie sich
übel aufführte, nicht behalten.

Suschen war von der Natur mit einer guten
Dosis Stolz versehen worden; dieser hatte sie auch
in dem demüthigen Zustande, in welchem sie mit
ihrer Mutter in diesen Gasthof gekommen war,
nicht verlassen; sie hatte daher gleich in die ersten
Erzählungen ihrer Mutter hin und wieder etwas
eingestreut, was ihr vor der Wirthinn, noch mehr
aber vor den Dienstleuten, die in der Küche zu
thun hatten, ein Ansehn geben sollte. So hatte
sie z. B. gesagt: ihr Vater hätte eben Unteroffi-
cier werden sollen, da ihn sein unglückliches Schick-
sal betroffen habe. Sie gedachte auch nachher noch
gelegentlich einiger Verwandten von gutem Mittel,
die sich hoffentlich ihrer kleinen Brüder annehmen
würden. Auch speiste sie keinesweges mit der heis-
sen Begierde einer hungrigen Reisenden, die, wie
die Mutter sagte, in drei Tagen nichts Warmes
genossen hatte, sondern hielt an sich, und ließ sich
sogar nöthigen.

Als ihr zuerst der Einfall zu Kopfe gestiegen
war, daß sie wohl bei der Frau Wirthinn in Dien-
ste kommen möchte, rollte diesem ersten Gedanken

so-
C 3

auf ihrer Huth zu ſein und ſich mit keinem einzu-
laſſen: denn ſie wolle ein ehrliches Maͤdchen in ih-
rem Dienſte haben, und koͤnne ſie, wenn ſie ſich
uͤbel auffuͤhrte, nicht behalten.

Suschen war von der Natur mit einer guten
Doſis Stolz verſehen worden; dieſer hatte ſie auch
in dem demuͤthigen Zuſtande, in welchem ſie mit
ihrer Mutter in dieſen Gaſthof gekommen war,
nicht verlaſſen; ſie hatte daher gleich in die erſten
Erzaͤhlungen ihrer Mutter hin und wieder etwas
eingeſtreut, was ihr vor der Wirthinn, noch mehr
aber vor den Dienſtleuten, die in der Kuͤche zu
thun hatten, ein Anſehn geben ſollte. So hatte
ſie z. B. geſagt: ihr Vater haͤtte eben Unteroffi-
cier werden ſollen, da ihn ſein ungluͤckliches Schick-
ſal betroffen habe. Sie gedachte auch nachher noch
gelegentlich einiger Verwandten von gutem Mittel,
die ſich hoffentlich ihrer kleinen Bruͤder annehmen
wuͤrden. Auch ſpeiſte ſie keinesweges mit der heis-
ſen Begierde einer hungrigen Reiſenden, die, wie
die Mutter ſagte, in drei Tagen nichts Warmes
genoſſen hatte, ſondern hielt an ſich, und ließ ſich
ſogar noͤthigen.

Als ihr zuerſt der Einfall zu Kopfe geſtiegen
war, daß ſie wohl bei der Frau Wirthinn in Dien-
ſte kommen moͤchte, rollte dieſem erſten Gedanken

ſo-
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="37"/>
auf ihrer Huth zu &#x017F;ein und &#x017F;ich mit keinem einzu-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en: denn &#x017F;ie wolle ein ehrliches Ma&#x0364;dchen in ih-<lb/>
rem Dien&#x017F;te haben, und ko&#x0364;nne &#x017F;ie, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
u&#x0364;bel auffu&#x0364;hrte, nicht behalten.</p><lb/>
        <p>Suschen war von der Natur mit einer guten<lb/>
Do&#x017F;is Stolz ver&#x017F;ehen worden; die&#x017F;er hatte &#x017F;ie auch<lb/>
in dem demu&#x0364;thigen Zu&#x017F;tande, in welchem &#x017F;ie mit<lb/>
ihrer Mutter in die&#x017F;en Ga&#x017F;thof gekommen war,<lb/>
nicht verla&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;ie hatte daher gleich in die er&#x017F;ten<lb/>
Erza&#x0364;hlungen ihrer Mutter hin und wieder etwas<lb/>
einge&#x017F;treut, was ihr vor der Wirthinn, noch mehr<lb/>
aber vor den Dien&#x017F;tleuten, die in der Ku&#x0364;che zu<lb/>
thun hatten, ein An&#x017F;ehn geben &#x017F;ollte. So hatte<lb/>
&#x017F;ie z. B. ge&#x017F;agt: ihr Vater ha&#x0364;tte eben Unteroffi-<lb/>
cier werden &#x017F;ollen, da ihn &#x017F;ein unglu&#x0364;ckliches Schick-<lb/>
&#x017F;al betroffen habe. Sie gedachte auch nachher noch<lb/>
gelegentlich einiger Verwandten von gutem Mittel,<lb/>
die &#x017F;ich hoffentlich ihrer kleinen Bru&#x0364;der annehmen<lb/>
wu&#x0364;rden. Auch &#x017F;pei&#x017F;te &#x017F;ie keinesweges mit der heis-<lb/>
&#x017F;en Begierde einer hungrigen Rei&#x017F;enden, die, wie<lb/>
die Mutter &#x017F;agte, in drei Tagen nichts Warmes<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;en hatte, &#x017F;ondern hielt an &#x017F;ich, und ließ &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;ogar no&#x0364;thigen.</p><lb/>
        <p>Als ihr zuer&#x017F;t der Einfall zu Kopfe ge&#x017F;tiegen<lb/>
war, daß &#x017F;ie wohl bei der Frau Wirthinn in Dien-<lb/>
&#x017F;te kommen mo&#x0364;chte, rollte die&#x017F;em er&#x017F;ten Gedanken<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0043] auf ihrer Huth zu ſein und ſich mit keinem einzu- laſſen: denn ſie wolle ein ehrliches Maͤdchen in ih- rem Dienſte haben, und koͤnne ſie, wenn ſie ſich uͤbel auffuͤhrte, nicht behalten. Suschen war von der Natur mit einer guten Doſis Stolz verſehen worden; dieſer hatte ſie auch in dem demuͤthigen Zuſtande, in welchem ſie mit ihrer Mutter in dieſen Gaſthof gekommen war, nicht verlaſſen; ſie hatte daher gleich in die erſten Erzaͤhlungen ihrer Mutter hin und wieder etwas eingeſtreut, was ihr vor der Wirthinn, noch mehr aber vor den Dienſtleuten, die in der Kuͤche zu thun hatten, ein Anſehn geben ſollte. So hatte ſie z. B. geſagt: ihr Vater haͤtte eben Unteroffi- cier werden ſollen, da ihn ſein ungluͤckliches Schick- ſal betroffen habe. Sie gedachte auch nachher noch gelegentlich einiger Verwandten von gutem Mittel, die ſich hoffentlich ihrer kleinen Bruͤder annehmen wuͤrden. Auch ſpeiſte ſie keinesweges mit der heis- ſen Begierde einer hungrigen Reiſenden, die, wie die Mutter ſagte, in drei Tagen nichts Warmes genoſſen hatte, ſondern hielt an ſich, und ließ ſich ſogar noͤthigen. Als ihr zuerſt der Einfall zu Kopfe geſtiegen war, daß ſie wohl bei der Frau Wirthinn in Dien- ſte kommen moͤchte, rollte dieſem erſten Gedanken ſo- C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/43
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/43>, abgerufen am 29.04.2024.