Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

Vielleicht, sagte er, verdrüßt sie's, daß wir
ihr einen Mann zudenken, der noch Hausknecht ist:
denn sie ist hoffärtig, und hat vielleicht auch schon
einen Schatz im Hause.

Nein, versetzte sie, gewiß nicht; sie kann die
Kerls alle nicht leiden.

Nun, erwiederte er, vielleicht konnte sie auch
das Lachen nicht lassen, daß wir von ihrem künf-
tigen Manne sprachen, und wollt's uns doch nicht
merken lassen: drum prallte sie so hinaus, -- muß
ihr doch aber einen Verweis geben; denn sie hat
dich und mich erschreckt, und dir könnt's scha-
den.

Suschen war, während daß ihre Herrschaft so
unter sich den Grund ihres Betragens zu errathen
suchte, in ihrer Kammer, und weinte vor Verdruß,
daß in Herrn Schnitzers Herzen eine so erstaunliche
Kälte und Geringschätzung gegen sie regierte; daß
er nicht nur beschlossen hatte, nie wieder zu heira-
then, sondern auch ihr nichts bessers, als einen
gemeinen Hausknecht, zudachte. Also, meinte sie,
habe sie umsonst gegen alle Mannspersonen spröde
gethan, und sie sich zu Feinden gemacht; umsonst
gegen einige jungen Herren, die ihr doch gefallen
hätten, sich so wenig gefällig bezeiget, da sie ihr

doch

Vielleicht, ſagte er, verdruͤßt ſie’s, daß wir
ihr einen Mann zudenken, der noch Hausknecht iſt:
denn ſie iſt hoffaͤrtig, und hat vielleicht auch ſchon
einen Schatz im Hauſe.

Nein, verſetzte ſie, gewiß nicht; ſie kann die
Kerls alle nicht leiden.

Nun, erwiederte er, vielleicht konnte ſie auch
das Lachen nicht laſſen, daß wir von ihrem kuͤnf-
tigen Manne ſprachen, und wollt’s uns doch nicht
merken laſſen: drum prallte ſie ſo hinaus, — muß
ihr doch aber einen Verweis geben; denn ſie hat
dich und mich erſchreckt, und dir koͤnnt’s ſcha-
den.

Suschen war, waͤhrend daß ihre Herrſchaft ſo
unter ſich den Grund ihres Betragens zu errathen
ſuchte, in ihrer Kammer, und weinte vor Verdruß,
daß in Herrn Schnitzers Herzen eine ſo erſtaunliche
Kaͤlte und Geringſchaͤtzung gegen ſie regierte; daß
er nicht nur beſchloſſen hatte, nie wieder zu heira-
then, ſondern auch ihr nichts beſſers, als einen
gemeinen Hausknecht, zudachte. Alſo, meinte ſie,
habe ſie umſonſt gegen alle Mannsperſonen ſproͤde
gethan, und ſie ſich zu Feinden gemacht; umſonſt
gegen einige jungen Herren, die ihr doch gefallen
haͤtten, ſich ſo wenig gefaͤllig bezeiget, da ſie ihr

doch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0050" n="44"/>
        <p>Vielleicht, &#x017F;agte <hi rendition="#g">er,</hi> verdru&#x0364;ßt &#x017F;ie&#x2019;s, daß wir<lb/>
ihr einen Mann zudenken, der noch Hausknecht i&#x017F;t:<lb/>
denn &#x017F;ie i&#x017F;t hoffa&#x0364;rtig, und hat vielleicht auch &#x017F;chon<lb/>
einen Schatz im Hau&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Nein, ver&#x017F;etzte <hi rendition="#g">&#x017F;ie,</hi> gewiß nicht; &#x017F;ie kann die<lb/>
Kerls alle nicht leiden.</p><lb/>
        <p>Nun, erwiederte <hi rendition="#g">er,</hi> vielleicht konnte &#x017F;ie auch<lb/>
das Lachen nicht la&#x017F;&#x017F;en, daß wir von ihrem ku&#x0364;nf-<lb/>
tigen Manne &#x017F;prachen, und wollt&#x2019;s uns doch nicht<lb/>
merken la&#x017F;&#x017F;en: drum prallte &#x017F;ie &#x017F;o hinaus, &#x2014; muß<lb/>
ihr doch aber einen Verweis geben; denn &#x017F;ie hat<lb/>
dich und mich er&#x017F;chreckt, und dir ko&#x0364;nnt&#x2019;s &#x017F;cha-<lb/>
den.</p><lb/>
        <p>Suschen war, wa&#x0364;hrend daß ihre Herr&#x017F;chaft &#x017F;o<lb/>
unter &#x017F;ich den Grund ihres Betragens zu errathen<lb/>
&#x017F;uchte, in ihrer Kammer, und weinte vor Verdruß,<lb/>
daß in Herrn Schnitzers Herzen eine &#x017F;o er&#x017F;taunliche<lb/>
Ka&#x0364;lte und Gering&#x017F;cha&#x0364;tzung gegen &#x017F;ie regierte; daß<lb/>
er nicht nur be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hatte, nie wieder zu heira-<lb/>
then, &#x017F;ondern auch ihr nichts be&#x017F;&#x017F;ers, als einen<lb/>
gemeinen Hausknecht, zudachte. Al&#x017F;o, meinte &#x017F;ie,<lb/>
habe &#x017F;ie um&#x017F;on&#x017F;t gegen alle Mannsper&#x017F;onen &#x017F;pro&#x0364;de<lb/>
gethan, und &#x017F;ie &#x017F;ich zu Feinden gemacht; um&#x017F;on&#x017F;t<lb/>
gegen einige jungen Herren, die ihr doch gefallen<lb/>
ha&#x0364;tten, &#x017F;ich &#x017F;o wenig gefa&#x0364;llig bezeiget, da &#x017F;ie ihr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">doch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0050] Vielleicht, ſagte er, verdruͤßt ſie’s, daß wir ihr einen Mann zudenken, der noch Hausknecht iſt: denn ſie iſt hoffaͤrtig, und hat vielleicht auch ſchon einen Schatz im Hauſe. Nein, verſetzte ſie, gewiß nicht; ſie kann die Kerls alle nicht leiden. Nun, erwiederte er, vielleicht konnte ſie auch das Lachen nicht laſſen, daß wir von ihrem kuͤnf- tigen Manne ſprachen, und wollt’s uns doch nicht merken laſſen: drum prallte ſie ſo hinaus, — muß ihr doch aber einen Verweis geben; denn ſie hat dich und mich erſchreckt, und dir koͤnnt’s ſcha- den. Suschen war, waͤhrend daß ihre Herrſchaft ſo unter ſich den Grund ihres Betragens zu errathen ſuchte, in ihrer Kammer, und weinte vor Verdruß, daß in Herrn Schnitzers Herzen eine ſo erſtaunliche Kaͤlte und Geringſchaͤtzung gegen ſie regierte; daß er nicht nur beſchloſſen hatte, nie wieder zu heira- then, ſondern auch ihr nichts beſſers, als einen gemeinen Hausknecht, zudachte. Alſo, meinte ſie, habe ſie umſonſt gegen alle Mannsperſonen ſproͤde gethan, und ſie ſich zu Feinden gemacht; umſonſt gegen einige jungen Herren, die ihr doch gefallen haͤtten, ſich ſo wenig gefaͤllig bezeiget, da ſie ihr doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/50
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/50>, abgerufen am 29.04.2024.