Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite


Erster Abschnitt,
welcher statt einer Vorrede gilt.


Wenn mich meine Mutter nicht gewöhnt hätte,
mein theures Jch für ein äußerst viel bedeu-
tendes Wesen zu halten, welches, wie es sich auch
betragen, oder was es sich durch böse oder dumme
Streiche zuziehen möchte, dennoch sehr in Ehren zu
halten wäre; so würde ich mich schwerlich entschlos-
sen haben, mein Leben und meine Thaten zur Wis-
senschaft des respektabeln Publikums zu bringen.
Jch würde argwöhnen, daß die Leser über manches
anderer Meinung sein könnten -- wie bei meiner
Mutter in Ansehung andrer der Fall war und ich

von
A


Erſter Abſchnitt,
welcher ſtatt einer Vorrede gilt.


Wenn mich meine Mutter nicht gewoͤhnt haͤtte,
mein theures Jch fuͤr ein aͤußerſt viel bedeu-
tendes Weſen zu halten, welches, wie es ſich auch
betragen, oder was es ſich durch boͤſe oder dumme
Streiche zuziehen moͤchte, dennoch ſehr in Ehren zu
halten waͤre; ſo wuͤrde ich mich ſchwerlich entſchloſ-
ſen haben, mein Leben und meine Thaten zur Wiſ-
ſenſchaft des reſpektabeln Publikums zu bringen.
Jch wuͤrde argwoͤhnen, daß die Leſer uͤber manches
anderer Meinung ſein koͤnnten — wie bei meiner
Mutter in Anſehung andrer der Fall war und ich

von
A
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0007" n="[1]"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Er&#x017F;ter Ab&#x017F;chnitt,<lb/>
welcher &#x017F;tatt einer Vorrede gilt.</hi> </hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">W</hi>enn mich meine Mutter nicht gewo&#x0364;hnt ha&#x0364;tte,<lb/>
mein theures Jch fu&#x0364;r ein a&#x0364;ußer&#x017F;t viel bedeu-<lb/>
tendes We&#x017F;en zu halten, welches, wie es &#x017F;ich auch<lb/>
betragen, oder was es &#x017F;ich durch bo&#x0364;&#x017F;e oder dumme<lb/>
Streiche zuziehen mo&#x0364;chte, dennoch &#x017F;ehr in Ehren zu<lb/>
halten wa&#x0364;re; &#x017F;o wu&#x0364;rde ich mich &#x017F;chwerlich ent&#x017F;chlo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en haben, mein Leben und meine Thaten zur Wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chaft des re&#x017F;pektabeln Publikums zu bringen.<lb/>
Jch wu&#x0364;rde argwo&#x0364;hnen, daß die Le&#x017F;er u&#x0364;ber manches<lb/>
anderer Meinung &#x017F;ein ko&#x0364;nnten &#x2014; wie bei meiner<lb/>
Mutter in An&#x017F;ehung andrer der Fall war und ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A</fw><fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0007] Erſter Abſchnitt, welcher ſtatt einer Vorrede gilt. Wenn mich meine Mutter nicht gewoͤhnt haͤtte, mein theures Jch fuͤr ein aͤußerſt viel bedeu- tendes Weſen zu halten, welches, wie es ſich auch betragen, oder was es ſich durch boͤſe oder dumme Streiche zuziehen moͤchte, dennoch ſehr in Ehren zu halten waͤre; ſo wuͤrde ich mich ſchwerlich entſchloſ- ſen haben, mein Leben und meine Thaten zur Wiſ- ſenſchaft des reſpektabeln Publikums zu bringen. Jch wuͤrde argwoͤhnen, daß die Leſer uͤber manches anderer Meinung ſein koͤnnten — wie bei meiner Mutter in Anſehung andrer der Fall war und ich von A

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/7
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/7>, abgerufen am 29.04.2024.