Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

von ihr lernte. Denn wenn etwas von der Art,
wie ich selbst es zehnmal ärger that, von andern
geschah; so wußten wir uns weidlich darüber aufzu-
halten und unser Mißfallen daran zu bezeigen.
Hatte eine Sache Beziehung auf uns; so schimpf-
ten wir, was nur schimpfen heißt, ließen's auch
nicht an Rache fehlen, und suchten alle Leute, die
es nur hören wollten, zu überreden, daß es kein
gottloseres Geschöpf auf der Welt geben könne, als
eben den, der uns beleidigt hatte. Was wir dann
von seinen Fehlern, Schwachheiten und Unarten
in unserm Gedächtniß nur auftreiben konnten, das
gaben wir, vermehrt und verbessert aus dem Waa-
renlager unsrer Urtheilskraft reichlich und unent-
geldlich Preis.

Allein, wie ich schon zu verstehen gegeben ha-
be, eine Handlung oder Meinung hatte in den
Augen meiner Muter, mithin auch in den meini-
gen, ein ander Ansehn, wenn sie von mir geschah,
gemeint oder begangen wurde. Diesen Glau-
ben kann ich noch nicht ablegen, und ich werde
meine Leser für die höflichsten Leute von der Welt
halten, wenn auch sie denselben bei meiner Ge-
schichte fleißig vor Augen haben wollen.

Sollten sie mich dann und wann in lüderli-
cher Gesellschaft finden, sollten sie erfahren, daß

ich

von ihr lernte. Denn wenn etwas von der Art,
wie ich ſelbſt es zehnmal aͤrger that, von andern
geſchah; ſo wußten wir uns weidlich daruͤber aufzu-
halten und unſer Mißfallen daran zu bezeigen.
Hatte eine Sache Beziehung auf uns; ſo ſchimpf-
ten wir, was nur ſchimpfen heißt, ließen’s auch
nicht an Rache fehlen, und ſuchten alle Leute, die
es nur hoͤren wollten, zu uͤberreden, daß es kein
gottloſeres Geſchoͤpf auf der Welt geben koͤnne, als
eben den, der uns beleidigt hatte. Was wir dann
von ſeinen Fehlern, Schwachheiten und Unarten
in unſerm Gedaͤchtniß nur auftreiben konnten, das
gaben wir, vermehrt und verbeſſert aus dem Waa-
renlager unſrer Urtheilskraft reichlich und unent-
geldlich Preis.

Allein, wie ich ſchon zu verſtehen gegeben ha-
be, eine Handlung oder Meinung hatte in den
Augen meiner Muter, mithin auch in den meini-
gen, ein ander Anſehn, wenn ſie von mir geſchah,
gemeint oder begangen wurde. Dieſen Glau-
ben kann ich noch nicht ablegen, und ich werde
meine Leſer fuͤr die hoͤflichſten Leute von der Welt
halten, wenn auch ſie denſelben bei meiner Ge-
ſchichte fleißig vor Augen haben wollen.

Sollten ſie mich dann und wann in luͤderli-
cher Geſellſchaft finden, ſollten ſie erfahren, daß

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0008" n="2"/>
von ihr lernte. Denn wenn etwas von der Art,<lb/>
wie ich &#x017F;elb&#x017F;t es zehnmal a&#x0364;rger that, von andern<lb/>
ge&#x017F;chah; &#x017F;o wußten wir uns weidlich daru&#x0364;ber aufzu-<lb/>
halten und un&#x017F;er Mißfallen daran zu bezeigen.<lb/>
Hatte eine Sache Beziehung auf uns; &#x017F;o &#x017F;chimpf-<lb/>
ten wir, was nur &#x017F;chimpfen heißt, ließen&#x2019;s auch<lb/>
nicht an Rache fehlen, und &#x017F;uchten alle Leute, die<lb/>
es nur ho&#x0364;ren wollten, zu u&#x0364;berreden, daß es kein<lb/>
gottlo&#x017F;eres Ge&#x017F;cho&#x0364;pf auf der Welt geben ko&#x0364;nne, als<lb/>
eben den, der uns beleidigt hatte. Was wir dann<lb/>
von &#x017F;einen Fehlern, Schwachheiten und Unarten<lb/>
in un&#x017F;erm Geda&#x0364;chtniß nur auftreiben konnten, das<lb/>
gaben wir, vermehrt und verbe&#x017F;&#x017F;ert aus dem Waa-<lb/>
renlager un&#x017F;rer Urtheilskraft reichlich und unent-<lb/>
geldlich Preis.</p><lb/>
        <p>Allein, wie ich &#x017F;chon zu ver&#x017F;tehen gegeben ha-<lb/>
be, eine Handlung oder Meinung hatte in den<lb/>
Augen meiner Muter, mithin auch in den meini-<lb/>
gen, ein ander An&#x017F;ehn, wenn &#x017F;ie von mir ge&#x017F;chah,<lb/>
gemeint oder begangen wurde. Die&#x017F;en Glau-<lb/>
ben kann ich noch nicht ablegen, und ich werde<lb/>
meine Le&#x017F;er fu&#x0364;r die ho&#x0364;flich&#x017F;ten Leute von der Welt<lb/>
halten, wenn auch &#x017F;ie den&#x017F;elben bei meiner Ge-<lb/>
&#x017F;chichte fleißig vor Augen haben wollen.</p><lb/>
        <p>Sollten &#x017F;ie mich dann und wann in lu&#x0364;derli-<lb/>
cher Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft finden, &#x017F;ollten &#x017F;ie erfahren, daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0008] von ihr lernte. Denn wenn etwas von der Art, wie ich ſelbſt es zehnmal aͤrger that, von andern geſchah; ſo wußten wir uns weidlich daruͤber aufzu- halten und unſer Mißfallen daran zu bezeigen. Hatte eine Sache Beziehung auf uns; ſo ſchimpf- ten wir, was nur ſchimpfen heißt, ließen’s auch nicht an Rache fehlen, und ſuchten alle Leute, die es nur hoͤren wollten, zu uͤberreden, daß es kein gottloſeres Geſchoͤpf auf der Welt geben koͤnne, als eben den, der uns beleidigt hatte. Was wir dann von ſeinen Fehlern, Schwachheiten und Unarten in unſerm Gedaͤchtniß nur auftreiben konnten, das gaben wir, vermehrt und verbeſſert aus dem Waa- renlager unſrer Urtheilskraft reichlich und unent- geldlich Preis. Allein, wie ich ſchon zu verſtehen gegeben ha- be, eine Handlung oder Meinung hatte in den Augen meiner Muter, mithin auch in den meini- gen, ein ander Anſehn, wenn ſie von mir geſchah, gemeint oder begangen wurde. Dieſen Glau- ben kann ich noch nicht ablegen, und ich werde meine Leſer fuͤr die hoͤflichſten Leute von der Welt halten, wenn auch ſie denſelben bei meiner Ge- ſchichte fleißig vor Augen haben wollen. Sollten ſie mich dann und wann in luͤderli- cher Geſellſchaft finden, ſollten ſie erfahren, daß ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/8
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 1. Gera, 1800, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz01_1800/8>, abgerufen am 29.04.2024.