Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite

GERMANIAE PERTVRBATAE
Sigismundi, darumb er auch Cajetano, der im Namen deß Bap-
stes begehrte/ der Keyser solte dem einbrechenden Vnheil der Ketze-
rey mit Macht begegnen/ geantwortet: Man solte geschickte Leh-
rer verordnen/ welche diese Sach nach den alten Kirchenvättern
vnd Außlegern der heiligen Schrifft abhandelten/ die Kirch mit
Gewalt reformieren solte/ darzu er den Frantzosen mehr dann ge-
neigt würde finden. Zumal ruchtbar worden/ daß er einsmals nach
tieffsinnigen Gedancken gelacht/ vnd seinen anwesenden Fürsten/
die dessen Vrsach begehrte zuwissen/ geantwortet: Er müste la-
chen/ daß GOtt dem Pfaffen zu Rom/ vnd dem Gemsensteiger
auß Oesterreich/ die Welt zuregieren hab anvertrawet.

Als nun der Handel ernstlich angienge/ suchten die Jacobi-
ner je mehr vnd mehr Vrsachen den Luthern zuverkleinern: Aber
derselbe suchte allenthalben Gegenschutz vnd Hülff/ erlangte auch
so viel/ daß er vor dem Bäpstischen Gesanden zu Augspurg sich
verantworten möchte. Dahin verfügt er sich mit Staupitzen vnter
deß Churfürsten Gelait/ ward wolempfangen/ vnd als man jhn auff
kein andern Weg konte bringen/ auch er selbst Savonarolae, oder
Hussi Proceß förchtete/ macht er sich wider heimlich davon.

Zum andern mal hatte er Keyserlich Gelait/ vnd ward mit
harten Worten wider fortgeschickt. Vnd hie klagt Gonzalo de
Illescas,
es sey alles zu langsam vnd kaltsinnig von statten gangen/
der Legatus hab nichts darzu gethan: Der hätte den Luther auff
ein Scheiterhauffen setzen/ vnnd im Rauch gen Himmel senden;
zum wenigsten die Vnordnung bey den Ablaß-Collecten abstellen
sollen. Hierzu kam noch ein grösseres Vbersehen/ daß nämlich/
daß der Bapst ein newe Bull in Teutschland schickte/ den Ablaß
zubestättigen; in welcher Luthern befohlen/ jnnerhalb sechtzig Ta-
gen in Rom zuerscheinen: Aber solches war nur Oel ins Fewer
gegossen/ vnd dem Luther ein Muht gemacht: Bevorab/ da die
Theologi zu Löven vnd Cölln sich an jhn reiben wolten/ die er doch
nur/ als in Philosophischen Wissenschafften weit vberlegen/ ver-
lachete. Es hatte zwar der Cardinal an den Churfürsten geschrie-

ben/

GERMANIÆ PERTVRBATÆ
Sigiſmundi, darumb er auch Cajetano, der im Namen deß Bap-
ſtes begehrte/ der Keyſer ſolte dem einbrechenden Vnheil der Ketze-
rey mit Macht begegnen/ geantwortet: Man ſolte geſchickte Leh-
rer verordnen/ welche dieſe Sach nach den alten Kirchenvaͤttern
vnd Außlegern der heiligen Schrifft abhandelten/ die Kirch mit
Gewalt reformieren ſolte/ darzu er den Frantzoſen mehr dann ge-
neigt wuͤrde finden. Zumal ruchtbar worden/ daß er einsmals nach
tieffſinnigen Gedancken gelacht/ vnd ſeinen anweſenden Fuͤrſten/
die deſſen Vrſach begehrte zuwiſſen/ geantwortet: Er muͤſte la-
chen/ daß GOtt dem Pfaffen zu Rom/ vnd dem Gemſenſteiger
auß Oeſterreich/ die Welt zuregieren hab anvertrawet.

Als nun der Handel ernſtlich angienge/ ſuchten die Jacobi-
ner je mehr vnd mehr Vrſachen den Luthern zuverkleinern: Aber
derſelbe ſuchte allenthalben Gegenſchutz vnd Huͤlff/ erlangte auch
ſo viel/ daß er vor dem Baͤpſtiſchen Geſanden zu Augſpurg ſich
verantworten moͤchte. Dahin verfuͤgt er ſich mit Staupitzen vnter
deß Churfuͤrſten Gelait/ ward wolempfangen/ vñ als man jhn auff
kein andern Weg konte bringen/ auch er ſelbſt Savonarolæ, oder
Huſſi Proceß foͤrchtete/ macht er ſich wider heimlich davon.

Zum andern mal hatte er Keyſerlich Gelait/ vnd ward mit
harten Worten wider fortgeſchickt. Vnd hie klagt Gonzalo de
Illeſcas,
es ſey alles zu langſam vnd kaltſinnig von ſtatten gangen/
der Legatus hab nichts darzu gethan: Der haͤtte den Luther auff
ein Scheiterhauffen ſetzen/ vnnd im Rauch gen Himmel ſenden;
zum wenigſten die Vnordnung bey den Ablaß-Collecten abſtellen
ſollen. Hierzu kam noch ein groͤſſeres Vberſehen/ daß naͤmlich/
daß der Bapſt ein newe Bull in Teutſchland ſchickte/ den Ablaß
zubeſtaͤttigen; in welcher Luthern befohlen/ jnnerhalb ſechtzig Ta-
gen in Rom zuerſcheinen: Aber ſolches war nur Oel ins Fewer
gegoſſen/ vnd dem Luther ein Muht gemacht: Bevorab/ da die
Theologi zu Loͤven vnd Coͤlln ſich an jhn reiben wolten/ die er doch
nur/ als in Philoſophiſchen Wiſſenſchafften weit vberlegen/ ver-
lachete. Es hatte zwar der Cardinal an den Churfuͤrſten geſchrie-

ben/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0200" n="192"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">GERMANIÆ PERTVRBATÆ</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">Sigi&#x017F;mundi,</hi> darumb er auch <hi rendition="#aq">Cajetano,</hi> der im Namen deß Bap-<lb/>
&#x017F;tes begehrte/ der Key&#x017F;er &#x017F;olte dem einbrechenden Vnheil der Ketze-<lb/>
rey mit Macht begegnen/ geantwortet: Man &#x017F;olte ge&#x017F;chickte Leh-<lb/>
rer verordnen/ welche die&#x017F;e Sach nach den alten Kirchenva&#x0364;ttern<lb/>
vnd Außlegern der heiligen Schrifft abhandelten/ die Kirch mit<lb/>
Gewalt reformieren &#x017F;olte/ darzu er den Frantzo&#x017F;en mehr dann ge-<lb/>
neigt wu&#x0364;rde finden. Zumal ruchtbar worden/ daß er einsmals nach<lb/>
tieff&#x017F;innigen Gedancken gelacht/ vnd &#x017F;einen anwe&#x017F;enden Fu&#x0364;r&#x017F;ten/<lb/>
die de&#x017F;&#x017F;en Vr&#x017F;ach begehrte zuwi&#x017F;&#x017F;en/ geantwortet: Er mu&#x0364;&#x017F;te la-<lb/>
chen/ daß GOtt dem Pfaffen zu Rom/ vnd dem Gem&#x017F;en&#x017F;teiger<lb/>
auß Oe&#x017F;terreich/ die Welt zuregieren hab anvertrawet.</p><lb/>
          <p>Als nun der Handel ern&#x017F;tlich angienge/ &#x017F;uchten die Jacobi-<lb/>
ner je mehr vnd mehr Vr&#x017F;achen den Luthern zuverkleinern: Aber<lb/>
der&#x017F;elbe &#x017F;uchte allenthalben Gegen&#x017F;chutz vnd Hu&#x0364;lff/ erlangte auch<lb/>
&#x017F;o viel/ daß er vor dem Ba&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;chen Ge&#x017F;anden zu Aug&#x017F;purg &#x017F;ich<lb/>
verantworten mo&#x0364;chte. Dahin verfu&#x0364;gt er &#x017F;ich mit Staupitzen vnter<lb/>
deß Churfu&#x0364;r&#x017F;ten Gelait/ ward wolempfangen/ vn&#x0303; als man jhn auff<lb/>
kein andern Weg konte bringen/ auch er &#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#aq">Savonarolæ,</hi> oder<lb/><hi rendition="#aq">Hu&#x017F;&#x017F;i</hi> Proceß fo&#x0364;rchtete/ macht er &#x017F;ich wider heimlich davon.</p><lb/>
          <p>Zum andern mal hatte er Key&#x017F;erlich Gelait/ vnd ward mit<lb/>
harten Worten wider fortge&#x017F;chickt. Vnd hie klagt <hi rendition="#aq">Gonzalo de<lb/>
Ille&#x017F;cas,</hi> es &#x017F;ey alles zu lang&#x017F;am vnd kalt&#x017F;innig von &#x017F;tatten gangen/<lb/>
der <hi rendition="#aq">Legatus</hi> hab nichts darzu gethan: Der ha&#x0364;tte den Luther auff<lb/>
ein Scheiterhauffen &#x017F;etzen/ vnnd im Rauch gen Himmel &#x017F;enden;<lb/>
zum wenig&#x017F;ten die Vnordnung bey den Ablaß-Collecten ab&#x017F;tellen<lb/>
&#x017F;ollen. Hierzu kam noch ein gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eres Vber&#x017F;ehen/ daß na&#x0364;mlich/<lb/>
daß der Bap&#x017F;t ein newe Bull in Teut&#x017F;chland &#x017F;chickte/ den Ablaß<lb/>
zube&#x017F;ta&#x0364;ttigen; in welcher Luthern befohlen/ jnnerhalb &#x017F;echtzig Ta-<lb/>
gen in Rom zuer&#x017F;cheinen: Aber &#x017F;olches war nur Oel ins Fewer<lb/>
gego&#x017F;&#x017F;en/ vnd dem Luther ein Muht gemacht: Bevorab/ da die<lb/><hi rendition="#aq">Theologi</hi> zu Lo&#x0364;ven vnd Co&#x0364;lln &#x017F;ich an jhn reiben wolten/ die er doch<lb/>
nur/ als in Philo&#x017F;ophi&#x017F;chen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften weit vberlegen/ ver-<lb/>
lachete. Es hatte zwar der Cardinal an den Churfu&#x0364;r&#x017F;ten ge&#x017F;chrie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ben/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0200] GERMANIÆ PERTVRBATÆ Sigiſmundi, darumb er auch Cajetano, der im Namen deß Bap- ſtes begehrte/ der Keyſer ſolte dem einbrechenden Vnheil der Ketze- rey mit Macht begegnen/ geantwortet: Man ſolte geſchickte Leh- rer verordnen/ welche dieſe Sach nach den alten Kirchenvaͤttern vnd Außlegern der heiligen Schrifft abhandelten/ die Kirch mit Gewalt reformieren ſolte/ darzu er den Frantzoſen mehr dann ge- neigt wuͤrde finden. Zumal ruchtbar worden/ daß er einsmals nach tieffſinnigen Gedancken gelacht/ vnd ſeinen anweſenden Fuͤrſten/ die deſſen Vrſach begehrte zuwiſſen/ geantwortet: Er muͤſte la- chen/ daß GOtt dem Pfaffen zu Rom/ vnd dem Gemſenſteiger auß Oeſterreich/ die Welt zuregieren hab anvertrawet. Als nun der Handel ernſtlich angienge/ ſuchten die Jacobi- ner je mehr vnd mehr Vrſachen den Luthern zuverkleinern: Aber derſelbe ſuchte allenthalben Gegenſchutz vnd Huͤlff/ erlangte auch ſo viel/ daß er vor dem Baͤpſtiſchen Geſanden zu Augſpurg ſich verantworten moͤchte. Dahin verfuͤgt er ſich mit Staupitzen vnter deß Churfuͤrſten Gelait/ ward wolempfangen/ vñ als man jhn auff kein andern Weg konte bringen/ auch er ſelbſt Savonarolæ, oder Huſſi Proceß foͤrchtete/ macht er ſich wider heimlich davon. Zum andern mal hatte er Keyſerlich Gelait/ vnd ward mit harten Worten wider fortgeſchickt. Vnd hie klagt Gonzalo de Illeſcas, es ſey alles zu langſam vnd kaltſinnig von ſtatten gangen/ der Legatus hab nichts darzu gethan: Der haͤtte den Luther auff ein Scheiterhauffen ſetzen/ vnnd im Rauch gen Himmel ſenden; zum wenigſten die Vnordnung bey den Ablaß-Collecten abſtellen ſollen. Hierzu kam noch ein groͤſſeres Vberſehen/ daß naͤmlich/ daß der Bapſt ein newe Bull in Teutſchland ſchickte/ den Ablaß zubeſtaͤttigen; in welcher Luthern befohlen/ jnnerhalb ſechtzig Ta- gen in Rom zuerſcheinen: Aber ſolches war nur Oel ins Fewer gegoſſen/ vnd dem Luther ein Muht gemacht: Bevorab/ da die Theologi zu Loͤven vnd Coͤlln ſich an jhn reiben wolten/ die er doch nur/ als in Philoſophiſchen Wiſſenſchafften weit vberlegen/ ver- lachete. Es hatte zwar der Cardinal an den Churfuͤrſten geſchrie- ben/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/200
Zitationshilfe: Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/200>, abgerufen am 26.04.2024.