Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


bald offendirt, und sagte/ er wäre darumb
kein Stockfisch/ wenn er schon bey einem
Fischhändler wäre zu Tische gangen; wer ihn
davo[r] hielte/ möchte wohl ein gedoppelter
Stockfisch seyn. Nun konte ich wol mit Grund
der Warheit sagen/ daß ich nicht gewust/ wo-
her er gewesen/ viel weniger wo er zu Tische ge-
gangen/ also daß ich wol ausser verdacht war/
daß ich ihn nicht gemeinet hatte. Ferner frag-
te einer ob Nürnberg in Schwaben läge?
Da fuhr dieser auff als eine Wasserblase im
Bade/ und sagte/ es könte ihm kein ehrlicher
Kerle nachsagen/ daß er ein Schwabe wäre/
er hätte sein Vaterland viertzig Meilen von
Schwaben abgelegen/ doch sehe er wohl/ sie
hätten es ihm zum Verdruß und zum Ange-
hör vorgebracht. Ein ander schwatzte von
Kleidern/ und meynte/ wer itzt einen Beltz wol-
te machen lassen/ der solte nur nach guten
Futter fragen/ der Uberzug möchte leicht von
Berenheuterzeug gut genug seyn. Da wol-
te er schliessen/ man hätte ihn einen Berenheu-
ter geheissen. Doch es fehlete nicht viel/ daß er
nicht ein paar dichte Maulschellen davon ge-
tragen. Eurylas sagte/ der Kerle müste ein
wunderlicher Narr seyn/ der sich in keine
Gesellschafft schicken könte. Doch nam sich

Ge-


bald offendirt, und ſagte/ er waͤre darumb
kein Stockfiſch/ wenn er ſchon bey einem
Fiſchhaͤndler waͤre zu Tiſche gangen; wer ihn
davo[r] hielte/ moͤchte wohl ein gedoppelter
Stockfiſch ſeyn. Nun konte ich wol mit Grũd
der Warheit ſagen/ daß ich nicht gewuſt/ wo-
her eꝛ geweſen/ viel weniger wo eꝛ zu Tiſche ge-
gangen/ alſo daß ich wol auſſer verdacht war/
daß ich ihn nicht gemeinet hatte. Ferner frag-
te einer ob Nuͤrnberg in Schwaben laͤge?
Da fuhr dieſer auff als eine Waſſerblaſe im
Bade/ und ſagte/ es koͤnte ihm kein ehrlicher
Kerle nachſagen/ daß er ein Schwabe waͤre/
er haͤtte ſein Vaterland viertzig Meilen von
Schwaben abgelegen/ doch ſehe er wohl/ ſie
haͤtten es ihm zum Verdruß und zum Ange-
hoͤr vorgebracht. Ein ander ſchwatzte von
Kleidern/ und meynte/ wer itzt einen Beltz wol-
te machen laſſen/ der ſolte nur nach guten
Futter fragen/ der Uberzug moͤchte leicht von
Berenheuterzeug gut genug ſeyn. Da wol-
te er ſchlieſſen/ man haͤtte ihn einen Berenheu-
ter geheiſſen. Doch es fehlete nicht viel/ daß er
nicht ein paar dichte Maulſchellen davon ge-
tragen. Eurylas ſagte/ der Kerle muͤſte ein
wunderlicher Narr ſeyn/ der ſich in keine
Geſellſchafft ſchicken koͤnte. Doch nam ſich

Ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0350" n="344"/><lb/>
bald <hi rendition="#aq">offendirt,</hi> und &#x017F;agte/ er wa&#x0364;re darumb<lb/>
kein Stockfi&#x017F;ch/ wenn er &#x017F;chon bey einem<lb/><hi rendition="#fr">F</hi>i&#x017F;chha&#x0364;ndler wa&#x0364;re zu Ti&#x017F;che gangen; wer ihn<lb/>
davo<supplied>r</supplied> hielte/ mo&#x0364;chte wohl ein gedoppelter<lb/>
Stockfi&#x017F;ch &#x017F;eyn. Nun konte ich wol mit Gru&#x0303;d<lb/>
der Warheit &#x017F;agen/ daß ich nicht gewu&#x017F;t/ wo-<lb/>
her e&#xA75B; gewe&#x017F;en/ viel weniger wo e&#xA75B; zu Ti&#x017F;che ge-<lb/>
gangen/ al&#x017F;o daß ich wol au&#x017F;&#x017F;er verdacht war/<lb/>
daß ich ihn nicht gemeinet hatte. Ferner frag-<lb/>
te einer ob Nu&#x0364;rnberg in Schwaben la&#x0364;ge?<lb/>
Da fuhr die&#x017F;er auff als eine Wa&#x017F;&#x017F;erbla&#x017F;e im<lb/>
Bade/ und &#x017F;agte/ es ko&#x0364;nte ihm kein ehrlicher<lb/>
Kerle nach&#x017F;agen/ daß er ein Schwabe wa&#x0364;re/<lb/>
er ha&#x0364;tte &#x017F;ein Vaterland viertzig Meilen von<lb/>
Schwaben abgelegen/ doch &#x017F;ehe er wohl/ &#x017F;ie<lb/>
ha&#x0364;tten es ihm zum Verdruß und zum Ange-<lb/>
ho&#x0364;r vorgebracht. Ein ander &#x017F;chwatzte von<lb/>
Kleidern/ und meynte/ wer itzt einen Beltz wol-<lb/>
te machen la&#x017F;&#x017F;en/ der &#x017F;olte nur nach guten<lb/>
Futter fragen/ der Uberzug mo&#x0364;chte leicht von<lb/>
Berenheuterzeug gut genug &#x017F;eyn. Da wol-<lb/>
te er &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ man ha&#x0364;tte ihn einen Berenheu-<lb/>
ter gehei&#x017F;&#x017F;en. Doch es fehlete nicht viel/ daß er<lb/>
nicht ein paar dichte Maul&#x017F;chellen davon ge-<lb/>
tragen. <hi rendition="#aq">Eurylas</hi> &#x017F;agte/ der Kerle mu&#x0364;&#x017F;te ein<lb/>
wunderlicher Narr &#x017F;eyn/ der &#x017F;ich in keine<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft &#x017F;chicken ko&#x0364;nte. Doch nam &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Ge-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[344/0350] bald offendirt, und ſagte/ er waͤre darumb kein Stockfiſch/ wenn er ſchon bey einem Fiſchhaͤndler waͤre zu Tiſche gangen; wer ihn davor hielte/ moͤchte wohl ein gedoppelter Stockfiſch ſeyn. Nun konte ich wol mit Grũd der Warheit ſagen/ daß ich nicht gewuſt/ wo- her eꝛ geweſen/ viel weniger wo eꝛ zu Tiſche ge- gangen/ alſo daß ich wol auſſer verdacht war/ daß ich ihn nicht gemeinet hatte. Ferner frag- te einer ob Nuͤrnberg in Schwaben laͤge? Da fuhr dieſer auff als eine Waſſerblaſe im Bade/ und ſagte/ es koͤnte ihm kein ehrlicher Kerle nachſagen/ daß er ein Schwabe waͤre/ er haͤtte ſein Vaterland viertzig Meilen von Schwaben abgelegen/ doch ſehe er wohl/ ſie haͤtten es ihm zum Verdruß und zum Ange- hoͤr vorgebracht. Ein ander ſchwatzte von Kleidern/ und meynte/ wer itzt einen Beltz wol- te machen laſſen/ der ſolte nur nach guten Futter fragen/ der Uberzug moͤchte leicht von Berenheuterzeug gut genug ſeyn. Da wol- te er ſchlieſſen/ man haͤtte ihn einen Berenheu- ter geheiſſen. Doch es fehlete nicht viel/ daß er nicht ein paar dichte Maulſchellen davon ge- tragen. Eurylas ſagte/ der Kerle muͤſte ein wunderlicher Narr ſeyn/ der ſich in keine Geſellſchafft ſchicken koͤnte. Doch nam ſich Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/350
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 344. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/350>, abgerufen am 29.04.2024.