Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Überflüßige Gedancken Der grünenden jugend. Leipzig, 1701.

Bild:
<< vorherige Seite


Geehrter Leser.

FCh bin endlich dahin gebracht worden/ daß ich
meine überflüßige gedancken in die welt ausflie-
gen lasse. Zwar/ wenn ich solche vor guten
freunden hätte behalten können/ wäre ich nimmermehr
auff die unbarmhertzigkeit gerathen/ so viel bogen un-
schuldig papier dadurch zu verklecken. Denn ich lebe
der zuversicht/ ob ein anderer meine überflüßigen einfäl-
le weiß oder nicht weiß/ so wird es nicht viel zu bedeuten
haben. Jedennoch weil ich zum überfluß sehen und er-
fahren müssen/ daß die geringen sachen von unterschiede-
denen liebhabern nicht allein abgeschrieben/ sondern auch
wie zu geschehen pfleget/ offtermahls verändert und ver-
rücket werden; Als habe ich nicht umgang nehmen wol-
len/ denselben ihre alte gestalt wie der zu geben: wie et-
wan eine sorgfältige mutter ihr ungestaltes kind nicht
gerne weiter beflecken und verstellen läßt/ sondern viel-
mehr dahin trachtet/ damit es bey der natürlichen und
ursprünglichen beschaffenheit erhalten werde. Ein ied-
weder unpartheyischer richter wird hierinn meiner müt-
terlichen affection vergeben/ und wo ich meiner frucht
gar zu günstig gewesen bin/ solches die menschliche
schwachheit entschuldigen lassen/ als welche in der liebe
am ehesten sündigen kan. Sonst werden es die umstän-
de leicht geben/ daß ich in der so genannten Lindenstadt
wohne/ und die mund-art/ so mich offtermahls/ wider
mein wissen/ in den nacken schlägt/ kan mein vaterland
nicht verbergen. Fliessen die reime nicht wohl/ so bin
ich vor eins kein poet/ vors andere/ seh ich viel/ die es

schlim-


Geehrter Leſer.

FCh bin endlich dahin gebracht worden/ daß ich
meine uͤberfluͤßige gedancken in die welt ausflie-
gen laſſe. Zwar/ wenn ich ſolche vor guten
freunden haͤtte behalten koͤnnen/ waͤre ich nimmermehr
auff die unbarmhertzigkeit gerathen/ ſo viel bogen un-
ſchuldig papier dadurch zu verklecken. Denn ich lebe
der zuverſicht/ ob ein anderer meine uͤberfluͤßigen einfaͤl-
le weiß oder nicht weiß/ ſo wird es nicht viel zu bedeuten
haben. Jedennoch weil ich zum uͤberfluß ſehen und er-
fahren muͤſſen/ daß die geringen ſachen von unterſchiede-
denen liebhabern nicht allein abgeſchrieben/ ſondern auch
wie zu geſchehen pfleget/ offtermahls veraͤndert und ver-
ruͤcket werden; Als habe ich nicht umgang nehmen wol-
len/ denſelben ihre alte geſtalt wie der zu geben: wie et-
wan eine ſorgfaͤltige mutter ihr ungeſtaltes kind nicht
gerne weiter beflecken und verſtellen laͤßt/ ſondern viel-
mehr dahin trachtet/ damit es bey der natuͤrlichen und
urſpruͤnglichen beſchaffenheit erhalten werde. Ein ied-
weder unpartheyiſcher richter wird hierinn meiner muͤt-
terlichen affection vergeben/ und wo ich meiner frucht
gar zu guͤnſtig geweſen bin/ ſolches die menſchliche
ſchwachheit entſchuldigen laſſen/ als welche in der liebe
am eheſten ſuͤndigen kan. Sonſt werden es die umſtaͤn-
de leicht geben/ daß ich in der ſo genannten Lindenſtadt
wohne/ und die mund-art/ ſo mich offtermahls/ wider
mein wiſſen/ in den nacken ſchlaͤgt/ kan mein vaterland
nicht verbergen. Flieſſen die reime nicht wohl/ ſo bin
ich vor eins kein poet/ vors andere/ ſeh ich viel/ die es

ſchlim-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0015"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Geehrter Le&#x017F;er.</hi> </hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">F</hi>Ch bin endlich dahin gebracht worden/ daß ich<lb/>
meine u&#x0364;berflu&#x0364;ßige gedancken in die welt ausflie-<lb/>
gen la&#x017F;&#x017F;e. Zwar/ wenn ich &#x017F;olche vor guten<lb/>
freunden ha&#x0364;tte behalten ko&#x0364;nnen/ wa&#x0364;re ich nimmermehr<lb/>
auff die unbarmhertzigkeit gerathen/ &#x017F;o viel bogen un-<lb/>
&#x017F;chuldig papier dadurch zu verklecken. Denn ich lebe<lb/>
der zuver&#x017F;icht/ ob ein anderer meine u&#x0364;berflu&#x0364;ßigen einfa&#x0364;l-<lb/>
le weiß oder nicht weiß/ &#x017F;o wird es nicht viel zu bedeuten<lb/>
haben. Jedennoch weil ich zum u&#x0364;berfluß &#x017F;ehen und er-<lb/>
fahren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß die geringen &#x017F;achen von unter&#x017F;chiede-<lb/>
denen liebhabern nicht allein abge&#x017F;chrieben/ &#x017F;ondern auch<lb/>
wie zu ge&#x017F;chehen pfleget/ offtermahls vera&#x0364;ndert und ver-<lb/>
ru&#x0364;cket werden; Als habe ich nicht umgang nehmen wol-<lb/>
len/ den&#x017F;elben ihre alte ge&#x017F;talt wie der zu geben: wie et-<lb/>
wan eine &#x017F;orgfa&#x0364;ltige mutter ihr unge&#x017F;taltes kind nicht<lb/>
gerne weiter beflecken und ver&#x017F;tellen la&#x0364;ßt/ &#x017F;ondern viel-<lb/>
mehr dahin trachtet/ damit es bey der natu&#x0364;rlichen und<lb/>
ur&#x017F;pru&#x0364;nglichen be&#x017F;chaffenheit erhalten werde. Ein ied-<lb/>
weder unpartheyi&#x017F;cher richter wird hierinn meiner mu&#x0364;t-<lb/>
terlichen <hi rendition="#aq">affection</hi> vergeben/ und wo ich meiner frucht<lb/>
gar zu gu&#x0364;n&#x017F;tig gewe&#x017F;en bin/ &#x017F;olches die men&#x017F;chliche<lb/>
&#x017F;chwachheit ent&#x017F;chuldigen la&#x017F;&#x017F;en/ als welche in der liebe<lb/>
am ehe&#x017F;ten &#x017F;u&#x0364;ndigen kan. Son&#x017F;t werden es die um&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
de leicht geben/ daß ich in der &#x017F;o genannten Linden&#x017F;tadt<lb/>
wohne/ und die mund-art/ &#x017F;o mich offtermahls/ wider<lb/>
mein wi&#x017F;&#x017F;en/ in den nacken &#x017F;chla&#x0364;gt/ kan mein vaterland<lb/>
nicht verbergen. Flie&#x017F;&#x017F;en die reime nicht wohl/ &#x017F;o bin<lb/>
ich vor eins kein poet/ vors andere/ &#x017F;eh ich viel/ die es<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chlim-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0015] Geehrter Leſer. FCh bin endlich dahin gebracht worden/ daß ich meine uͤberfluͤßige gedancken in die welt ausflie- gen laſſe. Zwar/ wenn ich ſolche vor guten freunden haͤtte behalten koͤnnen/ waͤre ich nimmermehr auff die unbarmhertzigkeit gerathen/ ſo viel bogen un- ſchuldig papier dadurch zu verklecken. Denn ich lebe der zuverſicht/ ob ein anderer meine uͤberfluͤßigen einfaͤl- le weiß oder nicht weiß/ ſo wird es nicht viel zu bedeuten haben. Jedennoch weil ich zum uͤberfluß ſehen und er- fahren muͤſſen/ daß die geringen ſachen von unterſchiede- denen liebhabern nicht allein abgeſchrieben/ ſondern auch wie zu geſchehen pfleget/ offtermahls veraͤndert und ver- ruͤcket werden; Als habe ich nicht umgang nehmen wol- len/ denſelben ihre alte geſtalt wie der zu geben: wie et- wan eine ſorgfaͤltige mutter ihr ungeſtaltes kind nicht gerne weiter beflecken und verſtellen laͤßt/ ſondern viel- mehr dahin trachtet/ damit es bey der natuͤrlichen und urſpruͤnglichen beſchaffenheit erhalten werde. Ein ied- weder unpartheyiſcher richter wird hierinn meiner muͤt- terlichen affection vergeben/ und wo ich meiner frucht gar zu guͤnſtig geweſen bin/ ſolches die menſchliche ſchwachheit entſchuldigen laſſen/ als welche in der liebe am eheſten ſuͤndigen kan. Sonſt werden es die umſtaͤn- de leicht geben/ daß ich in der ſo genannten Lindenſtadt wohne/ und die mund-art/ ſo mich offtermahls/ wider mein wiſſen/ in den nacken ſchlaͤgt/ kan mein vaterland nicht verbergen. Flieſſen die reime nicht wohl/ ſo bin ich vor eins kein poet/ vors andere/ ſeh ich viel/ die es ſchlim-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die für das DTA ausgewählte Ausgabe von 1701 vere… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_jugend_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_jugend_1701/15
Zitationshilfe: Weise, Christian: Überflüßige Gedancken Der grünenden jugend. Leipzig, 1701, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_jugend_1701/15>, abgerufen am 27.04.2024.