Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Überflüßige Gedancken Der grünenden jugend. Leipzig, 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

schlimmer machen/ wenig die es besser treffen. Die teut-
schen Virgilii und Horatii sollen entweder noch gebohren
werden/ oder sie verbergen ihre schrifften noch/ und der
müste ein blöd gesichte haben/ der sich durch die sterne un-
srer zeit wolte verblenden lassen. Was die vielfältige
nahmen und andere rätzel betrifft/ so werden diejenigen/
die es angeht/ die auslegung schon machen. Jch/ mei-
nes theils/ habe etliche allbereit vergessen; Und etliche
darff ich nicht verrathen. Vor meinen verächtern fürch-
te ich mich nicht: Dann vielleicht bin ich ihrer spitzfindig-
keit zu gering/ oder zum wenigsten bleib ich anderweit un-
angefochten/ wann sie an diesem leichten papier ihre lust
büssen. Und also mag ich mich nicht rechtfertigen/ ich
mag auch keine freunde anführen/ als wann sie mir durch
übriges anhalten den ermel zurissen hätten. Es gehe
mir nun schon/ wie es gehen soll/ und weil ich meinen
heimlichen zweck erhalten habe/ ist diß mein trost/
daß der zehende nicht weiß/ wie ich heisse. Alters hal-
ben will ich es noch erleben/ daß manch einfältiges hertze
soll in verdacht gezogen werden/ als wann es darbey ge-
wesen wäre. Jch stehe inzwischen als ein Apelles hinter
der taffel/ und lasse die leute nach belieben urtheilen.
Werde ich getroffen/ so will ich mich schämen/ wo nicht/
so will ich lachen: Aber keines von beyden
werde ich vor den leuten
thun.



ſchlimmer machen/ wenig die es beſſer treffen. Die teut-
ſchen Virgilii und Horatii ſollen entweder noch gebohren
werden/ oder ſie verbergen ihre ſchrifften noch/ und der
muͤſte ein bloͤd geſichte haben/ der ſich durch die ſterne un-
ſrer zeit wolte verblenden laſſen. Was die vielfaͤltige
nahmen und andere raͤtzel betrifft/ ſo werden diejenigen/
die es angeht/ die auslegung ſchon machen. Jch/ mei-
nes theils/ habe etliche allbereit vergeſſen; Und etliche
darff ich nicht verrathen. Vor meinen veraͤchtern fuͤrch-
te ich mich nicht: Dann vielleicht bin ich ihrer ſpitzfindig-
keit zu gering/ oder zum wenigſten bleib ich anderweit un-
angefochten/ wann ſie an dieſem leichten papier ihre luſt
buͤſſen. Und alſo mag ich mich nicht rechtfertigen/ ich
mag auch keine freunde anfuͤhren/ als wann ſie mir durch
uͤbriges anhalten den ermel zuriſſen haͤtten. Es gehe
mir nun ſchon/ wie es gehen ſoll/ und weil ich meinen
heimlichen zweck erhalten habe/ iſt diß mein troſt/
daß der zehende nicht weiß/ wie ich heiſſe. Alters hal-
ben will ich es noch erleben/ daß manch einfaͤltiges hertze
ſoll in verdacht gezogen werden/ als wann es darbey ge-
weſen waͤre. Jch ſtehe inzwiſchen als ein Apelles hinter
der taffel/ und laſſe die leute nach belieben urtheilen.
Werde ich getroffen/ ſo will ich mich ſchaͤmen/ wo nicht/
ſo will ich lachen: Aber keines von beyden
werde ich vor den leuten
thun.



<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016"/>
&#x017F;chlimmer machen/ wenig die es be&#x017F;&#x017F;er treffen. Die teut-<lb/>
&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Virgilii</hi> und <hi rendition="#aq">Horatii</hi> &#x017F;ollen entweder noch gebohren<lb/>
werden/ oder &#x017F;ie verbergen ihre &#x017F;chrifften noch/ und der<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;te ein blo&#x0364;d ge&#x017F;ichte haben/ der &#x017F;ich durch die &#x017F;terne un-<lb/>
&#x017F;rer zeit wolte verblenden la&#x017F;&#x017F;en. Was die vielfa&#x0364;ltige<lb/>
nahmen und andere ra&#x0364;tzel betrifft/ &#x017F;o werden diejenigen/<lb/>
die es angeht/ die auslegung &#x017F;chon machen. Jch/ mei-<lb/>
nes theils/ habe etliche allbereit verge&#x017F;&#x017F;en; Und etliche<lb/>
darff ich nicht verrathen. Vor meinen vera&#x0364;chtern fu&#x0364;rch-<lb/>
te ich mich nicht: Dann vielleicht bin ich ihrer &#x017F;pitzfindig-<lb/>
keit zu gering/ oder zum wenig&#x017F;ten bleib ich anderweit un-<lb/>
angefochten/ wann &#x017F;ie an die&#x017F;em leichten papier ihre lu&#x017F;t<lb/>
bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Und al&#x017F;o mag ich mich nicht rechtfertigen/ ich<lb/>
mag auch keine freunde anfu&#x0364;hren/ als wann &#x017F;ie mir durch<lb/>
u&#x0364;briges anhalten den ermel zuri&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tten. Es gehe<lb/>
mir nun &#x017F;chon/ wie es gehen &#x017F;oll/ und weil ich meinen<lb/>
heimlichen zweck erhalten habe/ i&#x017F;t diß mein tro&#x017F;t/<lb/>
daß der zehende nicht weiß/ wie ich hei&#x017F;&#x017F;e. Alters hal-<lb/>
ben will ich es noch erleben/ daß manch einfa&#x0364;ltiges hertze<lb/>
&#x017F;oll in verdacht gezogen werden/ als wann es darbey ge-<lb/>
we&#x017F;en wa&#x0364;re. Jch &#x017F;tehe inzwi&#x017F;chen als ein Apelles hinter<lb/>
der taffel/ und la&#x017F;&#x017F;e die leute nach belieben urtheilen.<lb/>
Werde ich getroffen/ &#x017F;o will ich mich &#x017F;cha&#x0364;men/ wo nicht/<lb/><hi rendition="#c">&#x017F;o will ich lachen: Aber keines von beyden<lb/>
werde ich vor den leuten<lb/>
thun.</hi></p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </front>
    <body>
</body>
  </text>
</TEI>
[0016] ſchlimmer machen/ wenig die es beſſer treffen. Die teut- ſchen Virgilii und Horatii ſollen entweder noch gebohren werden/ oder ſie verbergen ihre ſchrifften noch/ und der muͤſte ein bloͤd geſichte haben/ der ſich durch die ſterne un- ſrer zeit wolte verblenden laſſen. Was die vielfaͤltige nahmen und andere raͤtzel betrifft/ ſo werden diejenigen/ die es angeht/ die auslegung ſchon machen. Jch/ mei- nes theils/ habe etliche allbereit vergeſſen; Und etliche darff ich nicht verrathen. Vor meinen veraͤchtern fuͤrch- te ich mich nicht: Dann vielleicht bin ich ihrer ſpitzfindig- keit zu gering/ oder zum wenigſten bleib ich anderweit un- angefochten/ wann ſie an dieſem leichten papier ihre luſt buͤſſen. Und alſo mag ich mich nicht rechtfertigen/ ich mag auch keine freunde anfuͤhren/ als wann ſie mir durch uͤbriges anhalten den ermel zuriſſen haͤtten. Es gehe mir nun ſchon/ wie es gehen ſoll/ und weil ich meinen heimlichen zweck erhalten habe/ iſt diß mein troſt/ daß der zehende nicht weiß/ wie ich heiſſe. Alters hal- ben will ich es noch erleben/ daß manch einfaͤltiges hertze ſoll in verdacht gezogen werden/ als wann es darbey ge- weſen waͤre. Jch ſtehe inzwiſchen als ein Apelles hinter der taffel/ und laſſe die leute nach belieben urtheilen. Werde ich getroffen/ ſo will ich mich ſchaͤmen/ wo nicht/ ſo will ich lachen: Aber keines von beyden werde ich vor den leuten thun.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die für das DTA ausgewählte Ausgabe von 1701 vere… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_jugend_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_jugend_1701/16
Zitationshilfe: Weise, Christian: Überflüßige Gedancken Der grünenden jugend. Leipzig, 1701, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_jugend_1701/16>, abgerufen am 27.04.2024.